Pdf Viewer epdf und xpdf fehlen in testing
Pdf Viewer epdf und xpdf fehlen in testing
Früher benutzte ich zum Anzeigen von PDF Dateien Xpdf oder epdfview. Das epdfview nicht mehr weiter entwickelt wird, ist mir bekannt. Aber beides von beiden Programmen ist nicht mehr bei Debian Testing/Jessie vorhanden. Evince möchte ich wegen der Abhängigkeiten nicht installieren. Kennt jemand noch eine Alternative?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Pdf Viewer epdf und xpdf fehlen in testing
zathura hat vim like keybindings und ist recht klein.
qpdfview und oder foxit reader. ich glaube foxit reader funktioniert auch ohne installation einfach entpacken..., qpdfview hat ein paar versteckte eigenschaften, die ich gut finde (z. b. tabs...)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Mit einem PDF-Viewer alleine kam ich auch nie klar, da ich regelmäßig in PDF-Dokumenten online Eintragungen vornehmen muss, um diese dann auszudrucken.
Meine Lösung:
Wenn ich ein PDF nur anzeigen möchte, nehme ich Evince.
Wenn ich Eintragungen vornehmen muss, die im PDF-Dokument weiterverarbeitet werden, beispielsweise Summenbildung, mache ich das im Google-Chrome-Browser. Klappt wunderbar.
Meine Lösung:
Wenn ich ein PDF nur anzeigen möchte, nehme ich Evince.
Wenn ich Eintragungen vornehmen muss, die im PDF-Dokument weiterverarbeitet werden, beispielsweise Summenbildung, mache ich das im Google-Chrome-Browser. Klappt wunderbar.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
evince-gtk wurde ohne Unterstützung für Gnome Keyring gebaut und hat weniger Abhängigkeiten als evince.ralli hat geschrieben:Evince möchte ich wegen der Abhängigkeiten nicht installieren. Kennt jemand noch eine Alternative?
Mein Xfce4 hat es zumindest nicht "gnomifiziert" (--no-install-recommends)
Danke euch Allen, ich habe mich für FoxitReader entschieden, ist auch klein, übersichtlich und schlank. Evince fand ich unter GTK2 gut, aber unter GTK3 ist er zumindest bei mir etwas träge geworden, das finde ich jetzt nicht mehr vorteilhaft.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Oh, Deinen Beitrag habe ich zu spät gesehen, das hat sich wohl gekreuzt. Aber gut zu wissen, werde ich auch ausprobieren.mindX hat geschrieben:evince-gtk wurde ohne Unterstützung für Gnome Keyring gebaut und hat weniger Abhängigkeiten als evince.ralli hat geschrieben:Evince möchte ich wegen der Abhängigkeiten nicht installieren. Kennt jemand noch eine Alternative?
Mein Xfce4 hat es zumindest nicht "gnomifiziert" (--no-install-recommends)
Ist zwar schon gelöst, aber wenn jemand noch auf der Suche ist: llpp [1] für die, die gewillt sind, selbst zu kompilieren (in diesem Fall nicht schwer). Für das bloße Lesen fast konkurrenzlos, hat beispielsweise Farbeninvertierung, Helligkeitsregler, smooth scrolling, u.a.
[1] http://repo.or.cz/w/llpp.git
[1] http://repo.or.cz/w/llpp.git
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich benutze zwar immer okular, aber für weniger Abhängigkeiten gäbs ansonsten auch noch mupdf
MfG Peschmä
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
So, nun habe ich alle noch mal kurz angetestet, ausprobiert um allen Mitbewerbern eine reelle Chance zu bieten. Am besten hat mir für meine Zwecke mupdf gefallen. Der PDF Reader ist schlank, nicht mit unnützen Funktionen überladen, hat so gut wie keine Abhängigkeiten und ist rasend schnell. Mehr brauche ich nicht, um mal schnell offline ein PDF Dokument zu lesen.
"da ich" nie "in PDF-Dokumenten online Eintragungen vornehmen muss" , bin ich, seit ich Debian benutze, immer mit xpdf ausgekommen. Schade, dass das nicht mehr dabei sein soll. Wird es nicht mehr weiterentwickelt?
Da werde ich mich dann wohl auch umtun müssen. "Schlankheit" ist mir da sehr wichtig. Scheint wohl am ehesten bei mupdf gegeben.
Schau'n mer mal.
Grüße, Günther
Da werde ich mich dann wohl auch umtun müssen. "Schlankheit" ist mir da sehr wichtig. Scheint wohl am ehesten bei mupdf gegeben.
Schau'n mer mal.
Grüße, Günther
Hallo Günther, mein Kenntnisstand ist der, das epdfview nicht mehr weiter entwickelt und daher eingestellt wurde. Bei xpdf ist mir das nicht bekannt. Es ist ja gut möglich, das das wieder an Bord ist, wenn Jessie stable ist und es nur temporär Probleme gibt. Augenblicklich jedenfalls ist xpdf kein Installationskandidat mehr. Probier einfach mupdf aus, es lohnt sich, wenn Du PDF Dateien nur mal schnell lesen möchtest. Wenn Du das Paket poppler-utils installierst, kannst Du auch (unter anderen Features) PDF Dateien in reinem Text konvertieren. Oder alle Grafiken aus dem PDF Dokument extrahieren...guennid hat geschrieben:"da ich" nie "in PDF-Dokumenten online Eintragungen vornehmen muss" , bin ich, seit ich Debian benutze, immer mit xpdf ausgekommen. Schade, dass das nicht mehr dabei sein soll. Wird es nicht mehr weiterentwickelt?
Schau'n mer mal.
Grüße, Günther
Es gibt fürden Browser das pdf viewer Addon. Vlt. funktioniert es mit diesen Addon die Formularfelder auszufüllen, selber habe ich das ausfüllen bisher noch nicht getestet, Mal testen, es ist relativ schnell und hat nützliche funktionen.guennid hat geschrieben:"da ich" nie "in PDF-Dokumenten online Eintragungen vornehmen muss" , bin ich, seit ich Debian benutze, immer mit xpdf ausgekommen. Schade, dass das nicht mehr dabei sein soll. Wird es nicht mehr weiterentwickelt?
Schau'n mer mal.
Grüße, Günther
güsse
Das geht auch mit xpdf. Text markieren und linux-like mit mittlerer Maustaste im Editorfenster einfügen. (sofern man mittlere Maustaste hat, bei z.B. älteren Toshibas ist seit wheezy vorher noch Handarbeit angesagt. )ralli hat geschrieben:[...] kannst Du [...] PDF Dateien in reinem Text konvertieren.
@Revod: Welcher Browser? Falls du von Iceweasel sprichst: Ich bin Schlankheits-Liebhaber, aber kein -fundamentalist!
Grüße, Günther
Mein Liebling ist Seamonkey, wegen den Einstelloptionen und weil ich das Gefühl habe, dass es einem User irgend wie mehr Entscheide selbst überlässt. Es braucht ca. 20 bis 30 MB weniger Speicher (Ohne oder mit gleiche Addons, klar je mehr Addons desto mehr Speicher Verbrauch, ist alles im Rahmen des Erträglichen). Auf mein altes Notebook, Minimum ca. > 10 Jahre mit einem singel Intel 1.5 GHz und 512 MB RAM und eine 20GB HD werkelt es mit Mail- Style, Sicherheit, Multimedial und Funktions Addons recht flott. Mit allen Addons verbraucht es ca. 25 MB weniger Speicher als mit dem FF, Chrome ist ein "vielfresser"
Es ist mit 43 Addons ausgestattet Der Browser mit Mail, Kalender, Chatzilla und Composer (Composer HTML Quelltexteditor- nur zur not da es zu spartanisch ist) ist als Anwendung nicht grösser als der FF. Man kann, muss aber nicht aus den Repo installieren download, entpacken und los legen. Habe mir im LXDE Envoriment eigene Starter editiert, auch um direkt das Mailverfasser Tool zu starten (obschon ich beinahe nur direct via mein Proviader Web maile und klar- TB ist der mächtigste doch eben- gross und... ) usw. Wer es so ausgereifter haben möchte wie ich braucht es schon einen anfänglichen Zeitaufwand (z. B. musste auch selber verschiedene Addons suchen und testen, es raubt einem viel Zeit mit einem langfristigen sehr positives Resultat in Bedienung und Stabilität)
Über Multimediale Addons Herausgabe bin ich da vorsichtig, da muss jeder selber suchen, wenn Jemand will kann ich Bedienbarkeit. Sicherheit und Funktionsaddons gerne empfehlen, eins davon ist eben pdf viewer, sea fox und Tab Clicking Options, RequestPolicy (nicht RequestPolicyPlus- irgendiw doch nicht so praktisch) ... und weitere ...
Beim FF stört es mich die eingeschränkte Tab Bedienmöglichkeit, der alte FF war da flexibler, z. B. erst vor kurzem wurde ein Schliessbutton Addon für alle Tabs, auch wenn nur eins offen ist entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Es ist mit 43 Addons ausgestattet Der Browser mit Mail, Kalender, Chatzilla und Composer (Composer HTML Quelltexteditor- nur zur not da es zu spartanisch ist) ist als Anwendung nicht grösser als der FF. Man kann, muss aber nicht aus den Repo installieren download, entpacken und los legen. Habe mir im LXDE Envoriment eigene Starter editiert, auch um direkt das Mailverfasser Tool zu starten (obschon ich beinahe nur direct via mein Proviader Web maile und klar- TB ist der mächtigste doch eben- gross und... ) usw. Wer es so ausgereifter haben möchte wie ich braucht es schon einen anfänglichen Zeitaufwand (z. B. musste auch selber verschiedene Addons suchen und testen, es raubt einem viel Zeit mit einem langfristigen sehr positives Resultat in Bedienung und Stabilität)
Über Multimediale Addons Herausgabe bin ich da vorsichtig, da muss jeder selber suchen, wenn Jemand will kann ich Bedienbarkeit. Sicherheit und Funktionsaddons gerne empfehlen, eins davon ist eben pdf viewer, sea fox und Tab Clicking Options, RequestPolicy (nicht RequestPolicyPlus- irgendiw doch nicht so praktisch) ... und weitere ...
Beim FF stört es mich die eingeschränkte Tab Bedienmöglichkeit, der alte FF war da flexibler, z. B. erst vor kurzem wurde ein Schliessbutton Addon für alle Tabs, auch wenn nur eins offen ist entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Nur als Info:
Heute kam eine neue Version von xpdf(3.03-16) in unstable rein.
Man kann es wieder ohne Probleme installieren und benutzen. (jedenfalls bei mir )
Sollte dann ja bald in testing sein.
Heute kam eine neue Version von xpdf(3.03-16) in unstable rein.
Man kann es wieder ohne Probleme installieren und benutzen. (jedenfalls bei mir )
Sollte dann ja bald in testing sein.