Suche "Serverapplikation" zum Sammeln von Daten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
PascalTurbo

Suche "Serverapplikation" zum Sammeln von Daten

Beitrag von PascalTurbo » 12.12.2013 10:36:42

Hi Leute,

ich will ab sofort zur Datenkrake werden :-D und alles mitschreiben, was mir so einfällt.

Zur konkreten Problemstellung: Ich suche eine "Software", welches es mir auf einfachem Wege erlaubt, Daten aus unterschiedlichen Quellen (Wetterdaten, Stromverbrauch, Photovoltaik-Ertrag, ...) zusammen zu tragen. Also eigentlich brauche ich ne Plattform, für welche ich mir Plugins (bitte nicht in PERL) schreiben kann, um Daten in eine Datenbank zu pumpen.
Extrem cool wäre natürlich auch eine Grafische Oberfläche zum Auswerten - aber die kann ich ja im Zweifel auch selbst schreiben.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich genau sowas schonmal gesehen habe - weis aber nicht, nach was ich suchen soll.

Im Optimalfall läuft das natürlich auf nem Raspberry Pi ;-)

Viele Grüße
Pascal

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche "Serverapplikation" zum Sammeln von Daten

Beitrag von spiralnebelverdreher » 12.12.2013 23:02:33

PascalTurbo hat geschrieben: Ich suche eine "Software", welches es mir auf einfachem Wege erlaubt, Daten aus unterschiedlichen Quellen (Wetterdaten, Stromverbrauch, Photovoltaik-Ertrag, ...) zusammen zu tragen. Also eigentlich brauche ich ne Plattform, für welche ich mir Plugins (bitte nicht in PERL) schreiben kann, um Daten in eine Datenbank zu pumpen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich genau sowas schonmal gesehen habe - weis aber nicht, nach was ich suchen soll.

Im Optimalfall läuft das natürlich auf nem Raspberry Pi ;-)

Viele Grüße
Pascal
Vielleicht ist ja dieser Link nützlich. Es geht da um Arduino, Python und MySQL und wie man damit Temperaturmessungen aufzeichnet.

Antworten