Welches Datensystem
Welches Datensystem
Hallo
Ich möchte meine rechner neu machen und möchet mir ein anderes daten system trauf machen wie das ext3 was were da den das beste ich habe ext3 zur zeit rauf??
Grus unix1988
Ich möchte meine rechner neu machen und möchet mir ein anderes daten system trauf machen wie das ext3 was were da den das beste ich habe ext3 zur zeit rauf??
Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Welches Datensystem
Ich würde derzeit ein ext4 Dateisystem nehmen. Es hat die Stabilität von ext3, ist aber schneller in der Verabeitung, bzw Verschiebung von Daten.
Ja, seit Debian Wheezy ist ext4 auch das Standard-Dateisystem bei der Installation.Patsche hat geschrieben:Ich würde derzeit ein ext4 Dateisystem nehmen.
oky ich habe mich die ganse zeit nicht Getrauch des wgene weil das war ja noch nicht so gans sauer das ext4 des wegen ja
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
Ob die Frage so einfach zu beantworten ist?
Wenn man nicht gerade spezielle Spezialanforderungen hat, dürften alle derzeit verbreiteten Filesysteme brauchbar sein.
Ich habe mir die Frage im Sommer auch gestellt. Am interessantesten wären in meinen Augen ZFS und BTRFS gewesen. Leider bestehen bei ersterem Lizenzprobleme, es ist nicht im Kernel implementiert (was ich als Nachteil sehe), letzteres ist immer noch im Beta-Stadium und mMn nicht auf Produktivsystemen einsetzbar. Also habe ich es mir einfach gemacht und bin bei XFS geblieben.
Wenn man nicht gerade spezielle Spezialanforderungen hat, dürften alle derzeit verbreiteten Filesysteme brauchbar sein.
Ich habe mir die Frage im Sommer auch gestellt. Am interessantesten wären in meinen Augen ZFS und BTRFS gewesen. Leider bestehen bei ersterem Lizenzprobleme, es ist nicht im Kernel implementiert (was ich als Nachteil sehe), letzteres ist immer noch im Beta-Stadium und mMn nicht auf Produktivsystemen einsetzbar. Also habe ich es mir einfach gemacht und bin bei XFS geblieben.
meine fragen kann ich werden der installazion alles um stechelen auf BTRFS??
weil ich hate das schon mal gemacht und dan konnte ich mein system nicht booten des wegen ja
Grus unix1988
weil ich hate das schon mal gemacht und dan konnte ich mein system nicht booten des wegen ja
Grus unix1988
Ich denke, der Installer bietet dir die unterstützten Dateisysteme während der Installation an, die sollten dann auch auswähl- und benutzbar sein. Insofern verstehe ich deine Frage nicht.
Etwas anderes ist die nachträgliche Umwandlung: man kann wohl nachträglich von ext4 auf BTRFS ohne Datenverlust migrieren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man dadurch im Vergleich zu einer Neu-Einrichtung irgendwelche Nachteile (des ext4) beibehält. Ich würde mich vorher einfach mal entscheiden und dann mit der Entscheidung leben lernen
Etwas anderes ist die nachträgliche Umwandlung: man kann wohl nachträglich von ext4 auf BTRFS ohne Datenverlust migrieren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man dadurch im Vergleich zu einer Neu-Einrichtung irgendwelche Nachteile (des ext4) beibehält. Ich würde mich vorher einfach mal entscheiden und dann mit der Entscheidung leben lernen
und ist das egal für das RAID-1 welches Datensystem??
Ja sicher. RAID-1 ist "nur" Spiegelung. Du könntest auch farbige Legosteine als "Dateisystem" wählen - die müsstest du dann nur in doppelter Menge vorhaltenunix1988 hat geschrieben:und ist das egal für das RAID-1 welches Datensystem??
Also ich habe mitterweile mehrere Jahre BTRFS und nie ärger (Außer dass die performance manchmal nicht perfekt ist.). Habe in letzter Zeit sogar mal die features ausprobiert (Live vergrrößern, snashots...) Ging ohne Probleme.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Ich rate davon ab, eine groessere Menge Legosteine zur Datenspeicherung im Raum zu verteilen, insbesondere, wenn man haeufig barfuss unterwegs ist...dirk11 hat geschrieben:Du könntest auch farbige Legosteine als "Dateisystem" wählen - die müsstest du dann nur in doppelter Menge vorhalten
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Mag sein, dass du nur gute Erfahrungen gemacht hast, freut mich! Bei meiner Recherche Anfang des Jahres bin ich aber leider auch über gegenteilige Berichte gestoßen. Die mögen zwar immer bestimmte Konstellationen vorausgesetzt haben, aber im Gegensatz zu "bewährten" Dateisystemen waren diese Berichte (z.B. in Blogs) nicht Jahre alt, sondern nur Wochen alt. Ich habe damals für mich entschieden, dass die Arbeit und Mühe mir zu hoch war, um das Risiko einzugehen. Diese Abschätzung muss halt jeder für sich selbst treffen. Schwierig, aber nicht zu umgehen.wanne hat geschrieben:Also ich habe mitterweile mehrere Jahre BTRFS und nie ärger (Außer dass die performance manchmal nicht perfekt ist.). Habe in letzter Zeit sogar mal die features ausprobiert (Live vergrrößern, snashots...) Ging ohne Probleme.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe btrfs mittlerweile an einigen Orten in Verwendung - insbesondere für Backups (wegen Checksummen, Kompression, etc). Problemlos ist das aber nicht wirklich - klar ist immer schwierig zu sagen woran das liegt, aber solche Meldungen
sehe ich da schon ab und zu mal.... - ich werde in Zukunft wohl Btrfs erst mal wieder etwas weniger einsetzen. So Probleme macht er zwar genug selten dass ich jetzt nicht Dateisysteme wieder davon wegmigriere, aber doch genug oft als dass ich neues Zeugs wohl eher mit Ext4 machen würde.
MfG Peschmä
Code: Alles auswählen
[ 1680.540109] INFO: task rsync:5866 blocked for more than 120 seconds.
[ 1680.540113] Tainted: P O 3.12-trunk-amd64 #1
[ 1680.540113] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[ 1680.540114] rsync D ffff8807fb1b6b80 0 5866 5865 0x00000000
...
[ 1680.540124] Call Trace:
[ 1680.540130] [<ffffffff8110f150>] ? wait_on_page_read+0x60/0x60
[ 1680.540134] [<ffffffff8148ccc4>] ? io_schedule+0x94/0x120
[ 1680.540135] [<ffffffff8110f155>] ? sleep_on_page+0x5/0x10
[ 1680.540138] [<ffffffff8148acc4>] ? __wait_on_bit+0x54/0x80
[ 1680.540139] [<ffffffff8110ef6f>] ? wait_on_page_bit+0x7f/0x90
[ 1680.540142] [<ffffffff8107a5f0>] ? wake_atomic_t_function+0x30/0x30
[ 1680.540164] [<ffffffffa0283574>] ? submit_one_bio+0x74/0x90 [btrfs]
[ 1680.540172] [<ffffffffa028a512>] ? read_extent_buffer_pages+0x2a2/0x2d0 [btrfs]
[ 1680.540180] [<ffffffffa0261e60>] ? free_root_pointers+0x180/0x180 [btrfs]
[ 1680.540186] [<ffffffffa0262ec9>] ? btree_read_extent_buffer_pages.constprop.55+0xa9/0x110 [btrfs]
[ 1680.540193] [<ffffffffa02656dc>] ? read_tree_block+0x3c/0x70 [btrfs]
[ 1680.540199] [<ffffffffa0246cb7>] ? read_block_for_search.isra.37+0x147/0x3a0 [btrfs]
[ 1680.540205] [<ffffffffa0248ede>] ? btrfs_search_slot+0x31e/0xa00 [btrfs]
[ 1680.540212] [<ffffffffa026be50>] ? btrfs_clean_one_deleted_snapshot+0xe0/0xe0 [btrfs]
[ 1680.540219] [<ffffffffa0260c35>] ? btrfs_lookup_inode+0x25/0xa0 [btrfs]
[ 1680.540226] [<ffffffffa02752f3>] ? btrfs_iget+0xf3/0x540 [btrfs]
[ 1680.540233] [<ffffffffa025e155>] ? btrfs_lookup_dir_item+0x85/0xb0 [btrfs]
[ 1680.540240] [<ffffffffa0277403>] ? btrfs_lookup_dentry+0x3a3/0x4c0 [btrfs]
[ 1680.540246] [<ffffffffa0277529>] ? btrfs_lookup+0x9/0x20 [btrfs]
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
oky ich kann das datensystem BTRFS nicht nuezen mal wegen dem
Grus unix1988Eine Installation auf einem Software-RAID, das dann mit einem Btrfs-Dateisystem versehen werden soll, ist nicht möglich. Spätestens nach dem ersten Festplattentest mit dem btrfsck-Befehl führt das zu einem nicht mehr startbaren, irreparablen System!
Bei mir funktioniert btrfs mit RAID1 hervorragend und dabei ist /, /boot und der ganze Rest auf ein und demselben Dateisystem.
Das gilt zumindest für die in btrfs eingebauten RAIDfähigkeiten, aber ich habe auch noch nichts von einer Inkompatibilität mit mdadm/devicemapper/… gehört und selbst wenn doch, hat das in btrfs intergrierte RAID einige Vorteile, zB wird bei RAID1 nur der tatsächlich genutzte Speicherbereich zwischen den Geräten synchronisiert, was nicht nur Zeit spart sondern für weniger Schreibvorgänge (und eine längere Lebensdauer von SSDs) sorgt.
Auch die Prüfsummen sind für mich auch ein Grund btrfs einzusetzen, aber auch die subvolumes und snapshots. btrfs hat bei mir Lesefehler aufgrund defekter Sektoren dank der Prüfsummen einfach korrigiert.
Allerdings muss man sich mit btrfs erst einmal vertraut machen, so zeigen beispielsweise df und dh auf einem btrfs nicht unbedingt das an, was man erwarten würde.
Das gilt zumindest für die in btrfs eingebauten RAIDfähigkeiten, aber ich habe auch noch nichts von einer Inkompatibilität mit mdadm/devicemapper/… gehört und selbst wenn doch, hat das in btrfs intergrierte RAID einige Vorteile, zB wird bei RAID1 nur der tatsächlich genutzte Speicherbereich zwischen den Geräten synchronisiert, was nicht nur Zeit spart sondern für weniger Schreibvorgänge (und eine längere Lebensdauer von SSDs) sorgt.
Auch die Prüfsummen sind für mich auch ein Grund btrfs einzusetzen, aber auch die subvolumes und snapshots. btrfs hat bei mir Lesefehler aufgrund defekter Sektoren dank der Prüfsummen einfach korrigiert.
Allerdings muss man sich mit btrfs erst einmal vertraut machen, so zeigen beispielsweise df und dh auf einem btrfs nicht unbedingt das an, was man erwarten würde.
Halo
hat schon mal einer das gemacht bein lvm
Grus unix1988
hat schon mal einer das gemacht bein lvm
weil dan mpchste ich nicht das system neu installiren trauf??btrfs-convert /dev/sdXY
Grus unix1988
Das Konvertieren habe ich noch nie versucht.
Aber ich würde mdadm/device-mapper/lvm/raid nicht mit btrfs kombinieren. Die meisten Funktionen wie Volumes, Snapshots und RAID stünden mit btrfs sowohl im Dateisystem, wie auch in der darunterliegenden Schicht zur Verfügung — das ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Wenn du nichts neu installieren willst, warum willst du dann eigentlich das Dateisystem wechseln?
Aber ich würde mdadm/device-mapper/lvm/raid nicht mit btrfs kombinieren. Die meisten Funktionen wie Volumes, Snapshots und RAID stünden mit btrfs sowohl im Dateisystem, wie auch in der darunterliegenden Schicht zur Verfügung — das ist irgendwie doppelt gemoppelt.
Wenn du nichts neu installieren willst, warum willst du dann eigentlich das Dateisystem wechseln?
oky
weil das soll ja schneler sein wie EXT3 des wegen
weil das soll ja schneler sein wie EXT3 des wegen
Gottchen...
Den Unterschied wirst wohl kaum bemerken. Kauf dir ne SSD, das ist schneller.
Den Unterschied wirst wohl kaum bemerken. Kauf dir ne SSD, das ist schneller.
BTRFS in Kernel 3.2 eher nicht. Das ist grotten lahm.unix1988 hat geschrieben:weil das soll ja schneler sein wie EXT3 des wegen
Wenns dier um Geschwindigkeit geht ist EXT4 mittlerweile mehr oder weniger Spitze.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Das Zitat oben stammt aus dem deutschen Ubuntu-Users-Wiki und wurde im Fruehjahr 2012 kommentarlos eingefuegt [1]. Ich frag' mich ehrlich, wie der Autor zu dieser Einschaetzung kommt. Eigentlich sollte es dem Dateisystem egal sein, was darunter liegt und dasselbe sollte umgekehrt fuer ein (Software-)RAID gelten. Falls es um BTRFS-Features geht, mag das nicht zutreffend sein; aber davon steht nix im Hinweis.
Gruss Cae
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/FAQ_Btrfs-Da ... rev=385692
Gruss Cae
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/FAQ_Btrfs-Da ... rev=385692
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: AW: Welches Datensystem
Wenn es um Geschwindigkeit geht würde ich auch ext4 oder auch xfs wählen.
(Ich bin halt so begeistert von btrfs, weil es so viele Features bietet und trotz Prüfsummen und copy-on-write von der Performance her konkurrenzfähig ist.)
(Ich bin halt so begeistert von btrfs, weil es so viele Features bietet und trotz Prüfsummen und copy-on-write von der Performance her konkurrenzfähig ist.)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich verwende nur ext4 und bin damit mehr als zufrieden.
Bisher keine großen Probleme gehabt und auch bei meinen Terrabytes an Daten werden die Platten schnell gelesen/geschrieben und beim Dateisystem Check geht es auch schnell.
Martin
Bisher keine großen Probleme gehabt und auch bei meinen Terrabytes an Daten werden die Platten schnell gelesen/geschrieben und beim Dateisystem Check geht es auch schnell.
Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
Terabyte. Die haben nix mit Erde zu tun.Milbret hat geschrieben:meinen Terrabytes