ältere Lazarus Version 0.28 aus Squeeze installieren
ältere Lazarus Version 0.28 aus Squeeze installieren
Ich benötige die Lazarus Version 0.28 aus Debian Squeeze. Wie kann ich die gefahrlos installieren, ohne mir im installierten Debian stable etwas zu vermurksen?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: ältere Lazarus Version 0.28 aus Squeeze installieren
Hat noch niemand mal eine ältere Version eines Programmes gebraucht? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Geht das überhaupt oder ist da generell von abzuraten?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich kann nur unter vorbehalt sprechen, weil ich es selbst auch noch nicht gemacht habe. Normalerweise ist es ja unter Linux allgemein möglich 2 verschiedene Versionen nebeneinander zu installieren.
Die jeweilige Software nutzt dann einfach seine Abhängigkeiten.
Das einige was ich vor kurzem gemacht habe ist eine Bibliothek aus Squeeze zu installieren, da ein Programm nicht mit der neueren zusammengearbeitet hat.
Es hat keinerlei Probleme gegeben.
Ich würde es einfach riskieren.
Beobachte, was passiert, damit du im Zweifelsfall wieder den Urzustand bekommst.
Das System installiert ja nicht wahllos Abhängigkeiten.
-> http://packages.debian.org/squeeze/lazarus
Die jeweilige Software nutzt dann einfach seine Abhängigkeiten.
Das einige was ich vor kurzem gemacht habe ist eine Bibliothek aus Squeeze zu installieren, da ein Programm nicht mit der neueren zusammengearbeitet hat.
Es hat keinerlei Probleme gegeben.
Ich würde es einfach riskieren.
Beobachte, was passiert, damit du im Zweifelsfall wieder den Urzustand bekommst.
Das System installiert ja nicht wahllos Abhängigkeiten.
-> http://packages.debian.org/squeeze/lazarus
Danke Patsche, ich werde es morgen früh gleich probieren. Sonst werde ich nie erfahren, ob es geklappt hätte.
So, leider hat das nicht funktioniert, es gibt zu viele Ahängigkeiten, die nicht erfüllt werden können. Ich habe in einigen Datenbankprojekten die Zeos Bibliothek verwendet, die sich aber mit der Compiler Version von FPC 2.6 nicht mehr kompilieren und damit auch nicht mehr einbinden und benutzen läßt. Ein Lösung für mich besteht daher nur darin, auf diese zu verzichten und diese Anwendungen von Grund auf neu zu schreiben und dabei "Bordmittel" von Lazaus zu verwenden. Mal sehen ob ich dazu noch Lust habe, denn das ist sehr zeitaufwendig. Gelernt habe ich dadurch, zukünftig auf zusätzliche Fremdmodule zu verzichten, wenn das irgendwie geht. Die bereits fertig gestellen Anwendungen laufen ja auch, ich wollte lediglich noch einiges ergänzen.
Dann installiere dir doch einfach ein Debian Squeeze samt passendem Lazarus in einer VM.ralli hat geschrieben:Die bereits fertig gestellen Anwendungen laufen ja auch, ich wollte lediglich noch einiges ergänzen.
Wobei: "CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB" Von RAM her würde das gehen, aber ob VirtualBox überhaupt noch den P4 unterstützt?
"HDD: 500 GB und 1 TB": Also doch eher ein separates Squeeze installieren? Genügend Plattenplatz scheint ja vorhanden zu sein.
- Luxuslurch
- Moderator
Ich werf dann auch noch mal eine chroot-Umgebung ins Rennen! Aber auf Dauer ist es wohl richtig, "zukünftig auf zusätzliche Fremdmodule zu verzichten, wenn das irgendwie geht".
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Ja, eure Empfehlungen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich habe mich entschlossen, meine Datenbankanwendungen neu zu erstellen, denn das vermindert auch die Abhängigkeiten von Fremdmodulen. Danke für Eure Unterstützung. Mein P4 mit meiner selbst zusammengestellten Minimalinstallation rennt noch immer, auch mit meiner Nvidia Karte bin ich noch bestens bedient. Wenn der Rechner mal seine Zusammenarbeit aus Altersschwäche verweigert, dann wird ein neuer Rechner bestimmt mindesten 4 GB RAM haben und wenigstens doppelt so schnell sein. Mein Hewlett Packard läuft nun schon seit 7 Jahren viele Stunden täglich, ich bin gespannt, wie lange er noch durchhält. Es ist ja auch gut möglich, das ein neuer Rechner diese Qualität nicht mehr erreicht.