Fettes Problem: Stick wird beim Boot nicht erkannt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
dirk11

Fettes Problem: Stick wird beim Boot nicht erkannt

Beitrag von dirk11 » 04.12.2013 17:18:19

Hi Leute,

ich habe ja nach einem langen thread im Grundsatzfragen-Unterforum unter anderem ein vollverschlüsseltes System, welches mit einem Stick entschlüsselt werden kann.

Nun habe ich den Rechner mit Wheezy heute vom Backports-Kernel 3.10 auf den gerade eingetrudelten 3.11 upgedatet, seitdem funktioniert das nicht mehr. Nehme ich stattdessen wieder den "alten" Kernel, so funktioniert es auf Anhieb wieder! Problem: beim Booten wird mir gesagt, dass das device /dev/disk/by-id/USBSTICK nicht gefunden wird. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen, denn ich bin zwar nach x-maligem Enter bei der Eingabe des Encryption-Key in der Lage, auf der minimalistischen Kommandozeile ein ls abzusondern, aber nicht, die Anzeige anzuhalten (sowas wie less oder more funktioniert einfach nicht), so daß ich nicht sagen kann, ob oberhalb noch der Stick vor den Festplatten auftaucht oder nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem isolieren kann? Ich weiss momentan noch nicht einmal, was genau das Problem ist, außer eben, dass das Device /dev/disk/by-id/USBSTICK angeblich nicht vorhanden ist. Nur warum es das nicht ist - keine Ahnung! :evil:

Ich gehe nicht davon aus, das es am Script liegt, weil das im Grunde noch funktioniert, sonst würde diese Fehlermeldung nicht kommen. Mein Verdacht geht dahin, dass
a) entweder der Devicename sich geändert hat
oder das
b) was notwendiges für USB in der initramfs fehlt. Nur - wie kann ich das feststellen?
Zuletzt geändert von dirk11 am 04.12.2013 19:54:20, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Fettes Problem: Stick wird beim Boot nicht erkannt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2013 17:21:58

[…] (sowas wie less oder more funktioniert einfach nicht) […]
Shift+PageUp tut auch nicht?

dirk11

Beitrag von dirk11 » 04.12.2013 17:48:04

Könnte ich beim nächsten Mal mal testen. Aber erstmal weiter im Text. Habe dies hier zum Stichwort initramfs debug gefunden und bin mal danach vorgegangen. Allein: ich kann keine Unterschiede feststellen. In den entpackten initramfs sieht nach Stichproben alles identisch aus, zumindest der Script-Kram für decryptderive (oder wie das heißt), den ich nachträglich eingefügt habe, ist in beiden vorhanden. Wäre auch komisch wenn nicht.
Führe ich das von der debug-Seite bis zu Ende durch und lasse da dann ein diff drüberlaufen, kommt natürlich eine Riesen-Liste, weil sich von Kernel 3.10 zu 3.11 ziemlich viele Sachen unter lib/modules geändert haben. Es betrifft aber tatsächlich nur das.

Und ich habe keine Ahnung, wie ich in der busybox (?) von der initramfs herausfinden kann, ob ein USB-Stick erkannt wurde oder nicht. lsusb klappt in dieser Minimalkonsole schonmal nicht, das kennt die nicht.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 04.12.2013 18:13:06

Nachtrag: ja, Shift-PageUp ging, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ich bin etwas weiter gekommen: das merkwürdige Problem ist, dass der verwendete Stick nicht erkannt wird. Ich kann ihn ab- und wieder anstecken, so oft ich will, es passiert nix. Andere Sticks hingegen werden sofort erkannt. Verstehe ich nicht. Auch die Namen/Anzahl der geladenen Module unterscheiden sich augenscheinlich nicht zwischen den beiden Kerneln. Nur wird der Stick bei 3.10 erkannt, bei 3.11 nicht. Jemand eine Idee dazu?

dirk11

Beitrag von dirk11 » 04.12.2013 19:58:59

Und noch ein Nachtrag:
habe das Problem jetzt dadurch gelöst, das ich den Stick gegen einen anderen ausgetauscht habe, welcher in jedem Fall funktioniert.
Diese Art der "Lösung" ärgert mich aber sehr, bin damit nicht wirklich zufrieden.
Ablauf:
- alter Stick an Kernel 3.10 funktioniert mit initramfs
- alter Stick an Kernel 3.10 funktioniert mit laufendem System
- alter Stick an Kernel 3.11 funktioniert nicht mit initramfs
- alter Stick mit Kernel 3.11 funktioniert mit laufendem System
Diese Art der Dysfunktionalität finde ich extremst ärgerlich, weil ein Fern-update des Kernel damit wirkungsvoll verhindert wird. Zumal ich nicht herausfinden konnte, warum der neue Kernel den Stick in der initramfs nicht erkennt - es sind jedenfalls dieselben Module geladen wie mit dem "alten" Kernel.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 05.12.2013 12:27:43

Und wenn der Stick ne Macke hat, die sich nur in bestimmten Konstellationen auswirkt - z. B Zeitdauer, bis er aufs Einstecken reagiert oder ähnliches ? Ich vermute auf jeden Fall einen Hardwaredefekt, da ja der andere Stick funktioniert. Hab noch nie - egal auf welchen Kisten - sogar auf ner 15 Jahre alten IBM-Aptiva mit 200 Mhz. und usb aus der Gründerzeit Probleme mit einem Stick gehabt - nur einmal - und da war ein China-Müll-Verlängerungskabel schuld. Ohne gings problemlos.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 05.12.2013 14:30:56

pferdefreund hat geschrieben:Und wenn der Stick ne Macke hat, die sich nur in bestimmten Konstellationen auswirkt - z. B Zeitdauer, bis er aufs Einstecken reagiert oder ähnliches ?
Glaube ich nicht, weil der Stick beim Booten dransteckt. Und selbst wenn ich ihn abziehe und dann anstecke oder mit abgezogenem Stick boote und ihn dann anstecke - von der initramfs wird er nicht erkannt.
Ich vermute auf jeden Fall einen Hardwaredefekt,
Na da bin ich mal gespannt, wie du mir das erklärst, wo doch die Software ausschließlich in einer Konstellation fehlerhaft funktioniert.

smutbert

Beitrag von smutbert » 05.12.2013 15:08:47

Ich möchte Pferdefreund auch ganz dezent widersprechen und zumindest auf die Möglichkeit von schwer zu erklärenden und auch schwer zu behebenden Problemen hinweisen. Gelegentlich ist USB einfach eine etwas "wacklige Angelenheit". Zwei Beispiele aus eigene Erfahrung, die ich immer wieder gerne erzähle und bei beiden ist bzw. war weder ein besonders langes USB-Kabel, noch eine Verlängerungskabel, noch ein externer Hub im Spiel:
  • Eine meiner Digitalkameras funktioniert zuverlässig an jedem USB2-Port, an den ich sie bisher angeschlossen habe, aber an keinem einzigen USB3 Port, auch nicht unter Windows. Solange es noch USB2 Ports gibt, ist das zwar harmlos aber zumindest lästig.
  • Ein USB-Stick, der an jedem PC und jedem USB-Port, inklusive dem von Androidgeräten problemlos funktioniert wird an einem Mac Pro 1,1 nicht erkannt. Egal ob OS X, Linux oder Windows es gibt keine Reaktion nach dem Anstecken des Sticks und keinerlei Einträge in den Protokolldateien und das obwohl sich die USB-Ports dieses Mac Pro sonst absolut unauffällig verhalten und jedes andere Gerät wie erwartet funktioniert.
dass darüber hinaus einige Probleme zusätzlich von Betriebssystem/Kernel/Treiber abhängen, wäre keine große Überraschung.

Antworten