Ist alles noch in der gedankenküche, also mit viel unwägbarkeiten ob ich das so für sinnvoll halte, aber seisdrum:
In einem kleinen hilfsforum ist daran gedacht beiträge zu moderieren in dem sinn, dass jeder thread auf das zusammngestrichen werden soll was frage und entsprechende antwort am kompaktesten wiedergibt. Blabla, launiges, weitschweifendes, unpassendes sowieso, sollen ausgeblendet werden. Andererseits, *zensur*, *bevormundung*, *meinungsfreiheit*, *bessere lösung*, alles mögliche spricht gegen eine moderation im oben genannten sinn.
Da das angedachte forum wenn überhaupt so doch sehr wenige subforen enthalten wird frage ich mich, ob es nicht forensoftware oder entsprechende plugins gibt, mit der man foren intern spieglen kann, wobei in einem subforum der ungefilterte inhalt zu sehen wäre, und im gespiegelten der gefilterte/moderierte inhalt. Das teilweise filtern der postings sollte irgendwie über markieren und entsprechendes filtertag möglich sein, auf diese weise komplett markierte postings sollten in der gefilterten version gar nicht auftauchen oder nur mit nem kleinen platzhalter.
Kennt jemand soetwas?
forensoftware für *auch moderiertes, gefiltertes* forum
forensoftware für *auch moderiertes, gefiltertes* forum
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: forensoftware für *auch moderiertes, gefiltertes* forum
Nein, aber in einem derartig "gefilterten" Forum wird schnell niemand mehr mitmachen, weil z.B. auch die Frage, was wichtig ist und was nicht, von jedem individuell bewertet wird. Was dir vollkommen unwichtig erscheint, z.B. weil es für dich selbstverständlich ist, sehen andere als notwendig an.
Eben.
Wer so ein "Forum" möchte, sollte am besten gleich alle Beiträge, Fragen und Antworten selber schreiben.
Wie wäre es mit einem Blog? Ohne Kommentarfunktion natürlich.
Wer so ein "Forum" möchte, sollte am besten gleich alle Beiträge, Fragen und Antworten selber schreiben.
Wie wäre es mit einem Blog? Ohne Kommentarfunktion natürlich.
Es sollen ja beide versionen sichtbar bleiben, die gefilterte und die ungefilterte.dirk11 hat geschrieben:...was wichtig ist und was nicht, von jedem individuell bewertet wird. Was dir vollkommen unwichtig erscheint...
gruß
michaa7
michaa7
Das ist ja noch sinnfreier, da muss man ja bei jedem für einen persönlich interessanten Thema vergleichen. Wer tut sich sowas denn freiwillig an...
Ist es dir noch nie so gegangen, dass du in einem forum eine lösung suchst und auch findest, es dann aber sehr zeitraubend und unübersichtlich ist, innerhalb eines threads zwischen frage, beschreibung vermutung, noch ner vermutung, falscher lösung, hinweis auf posting xy, SCNR-postings, blim, blam und auch noch blumm in diesem dickicht dann doch den lösungseinzeiler zu finden?
Wie kommst du darauf das du beides lesen *müßtest*? Wer archeologisch tätig werden will geht eben *immer* ins ungefilterte subforum.
Aber meine anfrage bzw. die vermutungen über mögliche proteste scheinen nur zu berechtigt zu sein, nicht das ich sie deshalb für angemessen halte. Dennoch danke für die reaktion, man sollte eben mit allem rechnen.
Daher ändere ich die frage (und damit die mögliche Vorgehensweise): Ist es bei den üblichen forensoftwares (allgemein standardmäßig) möglich einem *thread* *nachträglich* ein zusatzposting *voran*zustellen (welches dann nur "Problem: soundso, Lösung: aufdieseweise" enthält)?
Mache ich mich dann der Threadverfälschung schuldig (nicht so ganz ernst gemeint, auch ich leide bisweilen unter SCNR)?
Wie kommst du darauf das du beides lesen *müßtest*? Wer archeologisch tätig werden will geht eben *immer* ins ungefilterte subforum.
Aber meine anfrage bzw. die vermutungen über mögliche proteste scheinen nur zu berechtigt zu sein, nicht das ich sie deshalb für angemessen halte. Dennoch danke für die reaktion, man sollte eben mit allem rechnen.
Daher ändere ich die frage (und damit die mögliche Vorgehensweise): Ist es bei den üblichen forensoftwares (allgemein standardmäßig) möglich einem *thread* *nachträglich* ein zusatzposting *voran*zustellen (welches dann nur "Problem: soundso, Lösung: aufdieseweise" enthält)?
Mache ich mich dann der Threadverfälschung schuldig (nicht so ganz ernst gemeint, auch ich leide bisweilen unter SCNR)?
Zuletzt geändert von michaa7 am 01.12.2013 20:56:16, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
michaa7
michaa7