[gelöst]Kaufentscheidung brother MFC-J4510DW
[gelöst]Kaufentscheidung brother MFC-J4510DW
Hallo,
ich möchte einen Brother-Drucker MFC-J4510DW kaufen, den ich neben Windows 7 auch unter Debian 7 in einem kleinen Heimnetzwerk verwenden will. In der Liste (vom Media-Markt) der unterstützten Betriebssysteme wird Linux nicht erwähnt. Bevor ich nun Geld ausgebe möchte ich gern wissen, ob das trotzdem funktioniert. Vielleicht hat das jemand schon mal probiert? Ansonsten kann mir vielleicht jemand ein ähnliches Gerät (vielleicht auch von einem anderen Hersteller) empfehlen?
Vielen Dank
Gruß Heiko
ich möchte einen Brother-Drucker MFC-J4510DW kaufen, den ich neben Windows 7 auch unter Debian 7 in einem kleinen Heimnetzwerk verwenden will. In der Liste (vom Media-Markt) der unterstützten Betriebssysteme wird Linux nicht erwähnt. Bevor ich nun Geld ausgebe möchte ich gern wissen, ob das trotzdem funktioniert. Vielleicht hat das jemand schon mal probiert? Ansonsten kann mir vielleicht jemand ein ähnliches Gerät (vielleicht auch von einem anderen Hersteller) empfehlen?
Vielen Dank
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von heikoba am 15.12.2013 00:46:52, insgesamt 1-mal geändert.
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Kaufentscheidung brother MFC-J4510DW
Die Druckertreiber fuer Linux gibt es hier: http://welcome.solutions.brother.com/bs ... FC-J4510DW
Sonst kann ich zu dem Drucker leider nichts sagen.
Sonst kann ich zu dem Drucker leider nichts sagen.
Hallo, ich bins nochmal der Linux-Neuling
ich habe den genannten Drucker inzwischen gekauft. In der Bedienungsanleitung wird die Netzwerk-Installation für verschiedene Windows-Versionen und für Mac beschrieben. Kann mir jemand erklären wie nich nun am besten weiter vorgehe? Am liebsten würde ich den Drucker unter wlan anbinden. Brauche ich den lpr-Treiber oder den cupswraper-Treiber? Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie Drucken generell unter Debian funktioniert
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko
ich habe den genannten Drucker inzwischen gekauft. In der Bedienungsanleitung wird die Netzwerk-Installation für verschiedene Windows-Versionen und für Mac beschrieben. Kann mir jemand erklären wie nich nun am besten weiter vorgehe? Am liebsten würde ich den Drucker unter wlan anbinden. Brauche ich den lpr-Treiber oder den cupswraper-Treiber? Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie Drucken generell unter Debian funktioniert
Vielen Dank und viele Grüße
Heiko
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
! Diese Anleitung bezieht sich auf ein 64Bit Betriebssystem !
Drucker:
Da die Treiber für ein 32Bit System geschrieben worden sind, müssen wir die 64Bit Kompatibilität bereit stellen:
Dann lädst du die Treiber runter:
Ordner anlegen:
Treiber installieren:
Danach http://localhost:631/admin aufrufen und den Drucker hinzufügen.
Scanner:
Treiber laden:
Installation des Treiber:
Scannerdateien an richtigen Ort kopieren:
Scanner für das Netzwerk konfigurieren:
Danach sollte es klappen.
Drucker:
Da die Treiber für ein 32Bit System geschrieben worden sind, müssen wir die 64Bit Kompatibilität bereit stellen:
Code: Alles auswählen
apt-get install lib32stdc++6 csh tcsh
wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/mfcj4510dwcupswrapper-3.0.0-1.i386.deb && wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/mfcj4510dwlpr-3.0.0-1.i386.deb
mkdir -p /var/spool/lpd/MFCJ4510DW
dpkg -i --force-all mfcj4510dwlpr-3.0.0-1.i386.deb && dpkg -i --force-all mfcj4510dwcupswrapper-3.0.0-1.i386.deb
Scanner:
Treiber laden:
wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/brscan4-0.4.2-1.amd64.deb
dpkg -i --force-all brscan4-0.4.2-1.amd64.deb
cp /usr/lib64/sane/* /usr/lib/sane/ && cp /usr/lib64/lib* /usr/lib/
brsaneconfig4 -a name=Brother model=MFC-J4510DW ip=HIER_DIE_IP_DEINES_SCANNERS_EINTRAGEN
Zuletzt geändert von Patsche am 01.12.2013 18:46:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre doch was für's Wiki.
- Patsche
Hab ich auch überlegt. Aber für jeden Drucker? Ist nicht ganz so leicht zu erklären, wo der User was findet. Ich überleg es mir mal....vielleicht hab ich nachher noch Lust 

- Patsche
Hakt es irgendwo? dann meld dich einfach nochmal.
@Patsche
Sehr schöne Beschreibung!
Sehr schöne Beschreibung!
- Patsche
Hier gibt es jetzt einen Artikel vorerst nur für Scanner. Mehr hatte ich nicht geschafft.
->
Brother_Scanner
->

Hallo Patsche,
vielen Dank für deine Schritt für Schritt Anleitung. Und ich muss sagen Hut ab denn sogar ich als Anfänger habe es auf Anhieb geschafft den Drucker zum drucken zu bringen. Da ich ein 32-bit System habe, habe ich einfach den ersten Befehl weggelasssen. Gerne möchte ich nun auch den Scanner in Gang kriegen. Danke nochmal für den Link Brother-Scanner. Dort steht unter anderem, dass man die IP-Adresse des Scanners eingeben muss. In meinem kleinen Drahtlos-Netzwerk ist es so, dass alle Computer ihre IP-Adresse vom Telekom-Router bekommen. Da ich am Scanner bisher keine Möglichkeit fand eine feste IP-Adresse einzugeben, dachte ich das auch der Scanner seine IP-Adresse dynamisch vom Router bezieht. Was muss ich denn nun bei IP= eingeben, oder gibt es doch irgendwie die Möglichkeit dem Drucker/Scanner eine feste IP zuzuweißen, obwohl ich ansonsten DHCP verwende? Drucken geht ja auch ohne feste IP
Dann hätte ich noch ne allgemeine Frage. Weiß jemand wie lange gelöste Threads im Forum aufgehoben werden? Ich möchte nämlich, falls ich mal nen PC neu aufsetzen muss und wieder die selben Probleme kriege gerne nachschlagen können. Oder ist es sinnvoller, wenn ich mir die Lösungswege ausdrucke?
Viele Grüße, frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
Heiko
vielen Dank für deine Schritt für Schritt Anleitung. Und ich muss sagen Hut ab denn sogar ich als Anfänger habe es auf Anhieb geschafft den Drucker zum drucken zu bringen. Da ich ein 32-bit System habe, habe ich einfach den ersten Befehl weggelasssen. Gerne möchte ich nun auch den Scanner in Gang kriegen. Danke nochmal für den Link Brother-Scanner. Dort steht unter anderem, dass man die IP-Adresse des Scanners eingeben muss. In meinem kleinen Drahtlos-Netzwerk ist es so, dass alle Computer ihre IP-Adresse vom Telekom-Router bekommen. Da ich am Scanner bisher keine Möglichkeit fand eine feste IP-Adresse einzugeben, dachte ich das auch der Scanner seine IP-Adresse dynamisch vom Router bezieht. Was muss ich denn nun bei IP= eingeben, oder gibt es doch irgendwie die Möglichkeit dem Drucker/Scanner eine feste IP zuzuweißen, obwohl ich ansonsten DHCP verwende? Drucken geht ja auch ohne feste IP
Dann hätte ich noch ne allgemeine Frage. Weiß jemand wie lange gelöste Threads im Forum aufgehoben werden? Ich möchte nämlich, falls ich mal nen PC neu aufsetzen muss und wieder die selben Probleme kriege gerne nachschlagen können. Oder ist es sinnvoller, wenn ich mir die Lösungswege ausdrucke?
Viele Grüße, frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
Heiko
- Patsche
Wenn du auf die grafische Oberfläche vom Telekom Router bist, dann müsste ja auch der Drucker/Scanner eine IP bekommen haben.
Diese IP schreibst du dann in den Befehl.
Ich weiß nicht, ob es bei dir eine Optione a la "Diesem Gerät immer diese Netzwerkadresse zuweisen" gibt.
Eine andere Option wäre zugucken, für wie lange die Adressen vergeben werden und gegebenfalls auf "für immer" zu stellen.
Hatte lange nicht mehr das Vergnügen einen Speedport zu konfigurieren.
Bezüglich der Dauer, kann ich dir nichts sagen, aber soweit ich weiß, werden sie garnicht gelöscht.
Du kannst dir die Befehle auch in ein Skript schreiben.
Dafür legst du ein Dokument an und schreibst dort hinein:
Danach benennst du diese Textdatei um in "Brother_Drucker.sh" machst einen Rechtklick auf die Datei, klickst auf "Eigenschaften", dann auf den Reiter "Zugriffsrechte" und setzt den Haken bei "Ausführen".
Wenn du jetzt ein Terminal öffnest und dir root-Rechte gibst, dann kanndst du jetzt mit der Eingabe
die ganze Prozedur automatisch abwickeln lassen.
Das selbe kannst du auch mit dem Scanner machen, oder mit Programmen, die du nach einer Neuinstallation eh immer installierst.
Finde es recht angenem, wenn ich ein System für einen Bekannten mache beispielsweise.
Melde dich sonst nochmal wegen der IP.
Diese IP schreibst du dann in den Befehl.
Ich weiß nicht, ob es bei dir eine Optione a la "Diesem Gerät immer diese Netzwerkadresse zuweisen" gibt.
Eine andere Option wäre zugucken, für wie lange die Adressen vergeben werden und gegebenfalls auf "für immer" zu stellen.
Hatte lange nicht mehr das Vergnügen einen Speedport zu konfigurieren.

Bezüglich der Dauer, kann ich dir nichts sagen, aber soweit ich weiß, werden sie garnicht gelöscht.
Du kannst dir die Befehle auch in ein Skript schreiben.
Dafür legst du ein Dokument an und schreibst dort hinein:
apt-get install lib32stdc++6 csh tcsh && wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/mfcj4510dwcupswrapper-3.0.0-1.i386.deb && wget http://www.brother.com/pub/bsc/linux/dlf/mfcj4510dwlpr-3.0.0-1.i386.deb && mkdir -p /var/spool/lpd/MFCJ4510DW && dpkg -i --force-all mfcj4510dwlpr-3.0.0-1.i386.deb && dpkg -i --force-all mfcj4510dwcupswrapper-3.0.0-1.i386.deb && iceweasel http://localhost:631/admin
Wenn du jetzt ein Terminal öffnest und dir root-Rechte gibst, dann kanndst du jetzt mit der Eingabe
./Brother_Drucker
Das selbe kannst du auch mit dem Scanner machen, oder mit Programmen, die du nach einer Neuinstallation eh immer installierst.
Finde es recht angenem, wenn ich ein System für einen Bekannten mache beispielsweise.
Melde dich sonst nochmal wegen der IP.
Hallo Patsche
Vielen Dank nochmal. Scannen funktioniert jetzt. Anscheinend ist es so, dass der speedport dem Scanner von Haus aus immer die gleiche IP-Adresse zuteilt. Danke auch nochmal für den Tipp mit den Skripten
Gruß
Heiko
Vielen Dank nochmal. Scannen funktioniert jetzt. Anscheinend ist es so, dass der speedport dem Scanner von Haus aus immer die gleiche IP-Adresse zuteilt. Danke auch nochmal für den Tipp mit den Skripten
Gruß
Heiko