8- oder Mehrkanaltonstudio

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
heikoba

8- oder Mehrkanaltonstudio

Beitrag von heikoba » 30.11.2013 21:12:32

Hallo

Ich bin Hobbymusiker und habe mir ein kleines Tonstudio für Homerecording eingerichtet. Hierzu gehören unter anderem ein 8-Kanal Mischer und eine 8-Kanal-Tonbandmaschine. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich Mischer und Bandmaschine durch einen PC mit Debian-Linux ersetzen kann. Die Software sollte unter Anderem in der Lage sein auf einem Kanal aufzunehmen wärend andere Kanäle wiedergegeben werden. Lautstärke und Klanregulierung sowie die Zugabe von Hall bzw Echo für die einzelnen Kanäle wäre toll. Die so aufgenommenen Songs (Eigenkompositionen) würde ich dann gerne auf Audio-CDs brennen. Wenn die Software mehr wie 8 Kanäle abbilden kann wäre das kein Fehler

Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Hardwarevoraussetzungen notwendig sind.

Weiterhin möchte ich bereits vorhandene Tonbandaufnahmen auf den PC überspielen um die Songs dann anschließend auf Audio-CDs zu brennen. Auch hierfür bräuchte ich Software und Hardwarevoraussetzungen

Viele Grüße und vielen Dank
Heiko

schwedenmann

Re: 8- oder Mehrkanaltonstudio

Beitrag von schwedenmann » 30.11.2013 21:23:56

Hallo

Ich würde dafür lieber win nehmen , kein Scherz.

1. win hat standardmäßig einen RT-Kernel, Linux nicht.
2. Audio und Linux ist im Grunde ein Gefrickel - alsa, pulsaudo, jack hab ich was vergessen wenns um Audio geht :mrgreen:
3. Wenn du es mit Linux versuchen willst, geht das afaik nur per RT-Kernel, jack + ardour, und oder lmms.

Hardware sollte dann schon eine gute Audiokarte sein - Maudio, oder RME, wobei du unter Linux mit fast hundertprozentiger Sicherheit nicht alle features dieser Karten nutzen kannst.

Zur Aufnahme irgendeiner Quelle von line-in benutze ich immer noch gerne gramofile, audacity tut es aber auch.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2013 22:22:34

Ich würde kein Win nehmen. Das ist ein Gefrickel, damit ordentliche Latenzen hinzubekommen, und man muss teilweise schon sehr tief in den Systemoptionen Sachen abschalten, die ansonsten ab und zu für Aussetzer sorgen.

Standardkernel, jackd (via qjackctl konfiguriert) und eine Handvoll LADSPA/LVM2-Plugins tun den Job. Gutes Interface sollte klar sein.

Edit: das Wichtigste vergessen: Ardour als DAW, für einfache Sachen auch Audacity

Gunman1982
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Gunman1982 » 01.12.2013 00:41:53

schwedenmann hat geschrieben: 1. win hat standardmäßig einen RT-Kernel, Linux nicht.
8O wäre mir neu und nach kurzer Suche fand ich auch nur 1 Windows welches Realtime mitmacht "Windows CE" ... und "Microsoft Invisible" wenn wir bei der gleichen Firma bleiben wollen.

Cae

Beitrag von Cae » 01.12.2013 03:06:38

schwedenmann hat geschrieben: 1. win hat standardmäßig einen RT-Kernel, Linux nicht.
Das kann schon deswegen nicht sein, weil unter Windows das dynamisches Niedrigertakten der CPU zu Stromsparzwecken standardmaessig eingeschaltet ist. Diese laesst sich nicht sofort wieder hochtakten, wodurch Latenz entsteht, weshalb sich keine harten Realzeitfaehigkeiten gewaehrleisten lassen. Bei den genannten Embedded-Windosen und DOS mag das anders sein.

Uebrigens gibt's schon den passenden Kernel in den Repos (Debianlinux-image-3.2.0-4-rt-amd64 fuer amd64), der gemaess Beschreibung die Realzeit-Patches drin hat.

Zu den Audio-bezogenen Aussagen kann ich nix sagen, weil mir die Erfahrung da fehlt. Ich wuerde aber erwarten, dass es zumindest ein oder zwei Profi-Soundkarten mit gescheiter Unterstuetzung gibt.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 01.12.2013 08:40:42

Hallo
Uebrigens gibt's schon den passenden Kernel in den Repos (Debianlinux-image-3.2.0-4-rt-amd64 fuer amd64), der gemaess Beschreibung die Realzeit-Patches drin hat.
Das ist mir bewußt, ansonsten gibts afaik eine extra HP mit dem RT-Kernel, aber soweit ich weiß, funktioniert RT nur mit AMD-Grakas, wer eine nvidia hat, bleibt außenvor (ich meine das hat in einem thread mal @towo zum RT-Kernel gesagt.

Zu den Karten, schaut doch mal bei alsa vorbei und dann Maudio, oder RME, da fehlt bei fast allen Karten sehr vieles an Funktionen, unter win ist alles da.

mfg
schwedenmann

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 01.12.2013 08:55:24

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 01.12.2013 10:20:40

Ich befasse ich auch gerade mir dem RT Patch. Habe einen alten Via Eden Prozessor ausgegraben und den Kernel drauf gespielt. Hier die Ergebnisse (Histogramm). Man beachte die logarithmische Y-Achse. X-Achse sind µs

Bild

Testbedingungen:
  • Kernel Linux rt-586 3.8.13.13-rt24
  • permanent dd if=/dev/zero of=/dev/sda3
  • externen Pingflood
  • cyclictest -l100000 -m -n -a0 -t1 -p99 -i200 -h1000 -q

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo 
processor	: 0
vendor_id	: CentaurHauls
cpu family	: 6
model		: 7
model name	: VIA Samuel 2
stepping	: 3
cpu MHz		: 533.364
cache size	: 64 KB
fdiv_bug	: no
hlt_bug		: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 1
wp		: yes
flags		: fpu de tsc msr cx8 mtrr pge mmx 3dnow
bogomips	: 1066.72
clflush size	: 32
cache_alignment	: 32
address sizes	: 32 bits physical, 32 bits virtual
power management:
Wichtig ist, dass CPU Scaling abgeschalten ist sowie Processor aus ACPI deaktiviert ist. Keinerlei CPU Scaling! Das ganze governour Zeug ist auch deaktiviert.
Kernel Konfig NoPaste-Eintrag37491

Meine ersten Versuche mit demselben Kernel, aber Powerscaling/governour und ACPI Processor aktiv:
Bild

Gruß
schorsch

CH777

Beitrag von CH777 » 01.12.2013 19:48:08

schwedenmann hat geschrieben:Das ist mir bewußt, ansonsten gibts afaik eine extra HP mit dem RT-Kernel, aber soweit ich weiß, funktioniert RT nur mit AMD-Grakas, wer eine nvidia hat, bleibt außenvor
Totaler Blödsinn:

Code: Alles auswählen

$ uname -r
3.2.0-4-rt-amd64
$ lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GeForce GT 620 (rev a1)
Läuft ganz hervorragend!

Als Soundkarte würde ich z.B. was von RME oder M-AUDIO empfehlen, beide haben exzellente Linux Unterstützung.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 02.12.2013 08:53:05

Also ich verwende für sowas Jack und mhwaveedit - mache allerdings nur Stereo-Aufnahmen. Aber - Wiedergabe von Soundquelle 1 - z. B ein Player und Soundquelle 2 - z. B mein Keyboard - und das ganze gemixed aufnehmen (in Stereo) ist trotz alter Hardware und eigenem Non!-Realtime-Kernel überhaupt kein Problem. Eigener Kernel, weil ich initrds hasse und so mein System einfach in eine 2. Partition
kopieren kann und die Kopie als Testsystem nutzen kann.
Hardware ist IBM Thinkpad R52 umt 1.8 Ghz-Prozessor. Dabei ist kein CPU-Scaling abgeschaltet und Jack sagt mir, dass ich eine Latenz von ca 5.2 ms habe. Aussetzer meldet Jack auch keine. Allerdings habe ich auch den schlanken icewm im Einsatz und kein Gnome oder KDE, wo gleich 2.322 Dienste mitgestartet werden. Mhwaveedit, weil schön schlank und schnell, dafür die Grafik halt nicht so schön - insbesondere die Pegelanzeiger - aber Funktionalität geht bei mir eh vor Optik. Soundchip ist, soweit ich das jetzt aus dem Gedächtnis sagen kann, HDA-Intel - nix besonderes aber für meine Zwecke voll ausreichend.

Antworten