Das problem ist, wie weiter oben beschrieben, ja gelöst. Die ursache war wohl, dass der usb-stack wohl dadurch verwirrt wurde, dass ein stick beim booten, der zweite erst danach an einen hub gesteckt wurde, und die an ein port des hubs, der vor dem bereits eingesteckten lag.
Was aber nach wie vor merkwürdig bis nervend ist ist die tatsache, dass sowohl das nullen als auch das draufkopieren nicht verlässlich klappt, manchmal hängt sich das gesamte system *minutenlang* auf (20mb wurden beim ersten erfolgreichn versuch in einem sekundenbruchteil geschrieben) bishin zum kompletten freez den nichtmal ein "ctrl-c" oder ein "killall -9 dd" beeindruckt.
Sofern dd doch klappt befindet sich dann eine hidden partition auf dem stick, die weiß der henker wie angelegt wird
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1p1 * 0 32767 16384 17 Hidden HPFS/NTFS
/dev/sdc1p2 32768 45055 6144 1 FAT12
vielleicht ist die art des isos dafür verantwortlich, auf meinem zweiten stick, auf dem sich ein siduction iso befindet sieht das jedoch anders aus:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdd1 * 2048 7827455 3912704 83 Linux
Jedenfalls ärgere ich mich, dass ich gestern wg. nieselregens den weg zu meinem bevorzugten computerladen kürzen wollte und mir dieses teil bei der näherliegenden konkurrenz geholt habe. Das teil bremst alles was es auszubremsen gibt (booten, fdisk -l). Mein DataTraveler hingegen benimmt sich vorbildlich
.
@ Henriks
Nein, ich hatte nicht formatiert, nur genullt,
werde jetzt deine methode versuchen und ne rückmeldung geben
[Edit]
Mit diesem ersten "erfolg"
# dd if=/dev/zero of=/dev/sdc
dd: Schreiben in „/dev/sdc“: Eingabe-/Ausgabefehler
25977+0 Datensätze ein
25976+0 Datensätze aus
13299712 Bytes (13 MB) kopiert, 3,00433 s, 4,4 MB/s
dagegen klappt. Das habe ich auch gestern beobachtet, dass das schreiben ohne bs=xy zu fehlern führt (ist es denn beim schreiben eines isos auf einen usb-stick nicht eigentlich egal welchen wert für bs ich wähle?).