Hey,
gibt's eigentlich keinen PDF-Reader, der mupdf als Bibliothek verwendet und mit 1-2 Features versieht? Zum Beispiel mit der Möglichkeit, das PDF dann auch auszudrucken?
Oder übersehe ich bei mupdf irgendwas? Für win32 gibt es ja z.B. Sumatra PDF, den ich den Windows-Nutzern ja immer empfehle. Aber für Linux? Und wenn es sowas nicht gibt: warum nicht? Gibt es alternative Möglichkeiten, ein PDF auszudrucken, ohne einen weiteren PDF-Reader zu installieren?
Mupdf und drucken
- Luxuslurch
- Moderator
Mupdf und drucken
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
- Luxuslurch
- Moderator
Re: Mupdf und drucken
Interessant, danke für den Hinweis. Zathura scheint dafür extra ein Plugin-System entwickelt zu haben: http://pwmt.org/projects/zathura/plugin ... pdf-mupdf/
Vielleicht wird das tatsächlich mein erstes selbstkompiliertes Programm? Sieht ja nicht so kompliziert aus.
Aber was bedeutet das?
Aber man müsste mupdf sowieso selber bauen, weil die Version in wheezy bei 0.9 ist:
Vielleicht wird das tatsächlich mein erstes selbstkompiliertes Programm? Sieht ja nicht so kompliziert aus.
Aber was bedeutet das?
Wie finde ich heraus, ob die Version in Debian diese Voraussetzung erfüllt?mupdf has to be built with -fPIC before it can be linked successfully to our plugin.
Aber man müsste mupdf sowieso selber bauen, weil die Version in wheezy bei 0.9 ist:
For the latest version you have to use at least mupdf >= 1.2.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
-
-fPIC - bedeute Produce indepndent code - sprich - das Teil kann überall in den Speicher geladen werden - und die Großbuchstaben bedeuten - Das Teil kann auch größer sein - siehe auch man gcc. Das ist die übliche Option für eine shared Library - verwende ich für meine Libs auch so
- Luxuslurch
- Moderator
Kurzer Zwischenstand: mupdf aus den testing-quellen zu kompilieren, war kein Problem. Aber zathura muss auch auf eine höhere Versionsnummer gebracht werden, wenn man das plugin installieren möchte. Das ist wohl eine größere Geschichte, bei der man u.a. auch libc6 für Abhängigkeiten aktualisieren müsste, usw.
Meh. Das Thema Paketbau muss wohl mal auf ein echt langweiliges Wochenende verschoben werden. Aber ich schreib das Plugin mal auf den Wunschzettel (ITP).
Meh. Das Thema Paketbau muss wohl mal auf ein echt langweiliges Wochenende verschoben werden. Aber ich schreib das Plugin mal auf den Wunschzettel (ITP).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.