Mupdf und drucken

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Luxuslurch
Moderator

Mupdf und drucken

Beitrag von Luxuslurch » 24.11.2013 22:54:42

Hey,

gibt's eigentlich keinen PDF-Reader, der Debianmupdf als Bibliothek verwendet und mit 1-2 Features versieht? Zum Beispiel mit der Möglichkeit, das PDF dann auch auszudrucken?

Oder übersehe ich bei mupdf irgendwas? Für win32 gibt es ja z.B. Sumatra PDF, den ich den Windows-Nutzern ja immer empfehle. Aber für Linux? Und wenn es sowas nicht gibt: warum nicht? Gibt es alternative Möglichkeiten, ein PDF auszudrucken, ohne einen weiteren PDF-Reader zu installieren?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

CH777

Re: Mupdf und drucken

Beitrag von CH777 » 26.11.2013 09:30:44

Luxuslurch hat geschrieben:gibt's eigentlich keinen PDF-Reader, der Debianmupdf als Bibliothek verwendet und mit 1-2 Features versieht?
Debianzathura kann AFAIK auch mit mupdf als Backend kompiliert werden. Die Version in debian benutzt allerdings poppler.

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 26.11.2013 10:43:38

Interessant, danke für den Hinweis. Zathura scheint dafür extra ein Plugin-System entwickelt zu haben: http://pwmt.org/projects/zathura/plugin ... pdf-mupdf/
Vielleicht wird das tatsächlich mein erstes selbstkompiliertes Programm? Sieht ja nicht so kompliziert aus.

Aber was bedeutet das?
mupdf has to be built with -fPIC before it can be linked successfully to our plugin.
Wie finde ich heraus, ob die Version in Debian diese Voraussetzung erfüllt?

Aber man müsste Debianmupdf sowieso selber bauen, weil die Version in wheezy bei 0.9 ist:
For the latest version you have to use at least mupdf >= 1.2.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 26.11.2013 19:33:35

-fPIC - bedeute Produce indepndent code - sprich - das Teil kann überall in den Speicher geladen werden - und die Großbuchstaben bedeuten - Das Teil kann auch größer sein - siehe auch man gcc. Das ist die übliche Option für eine shared Library - verwende ich für meine Libs auch so

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 07.12.2013 10:05:00

Kurzer Zwischenstand: mupdf aus den testing-quellen zu kompilieren, war kein Problem. Aber zathura muss auch auf eine höhere Versionsnummer gebracht werden, wenn man das plugin installieren möchte. Das ist wohl eine größere Geschichte, bei der man u.a. auch libc6 für Abhängigkeiten aktualisieren müsste, usw.

Meh. Das Thema Paketbau muss wohl mal auf ein echt langweiliges Wochenende verschoben werden. Aber ich schreib das Plugin mal auf den Wunschzettel (ITP).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten