ifdown: DHCPRELEASE verhindern
ifdown: DHCPRELEASE verhindern
Wenn ein per DHCP konfiguriertes Netzinterface mit "ifdown" gestoppt wird, wird offensichtlich mit "dhclient -r" die aktuelle Lease freigegeben. Weiß zufällig jemand, ob sich das irgendwo konfigurieren lässt?
Re: ifdown: DHCPRELEASE verhindern
Mittelbar über die lease-time(s) am dhcp-Server?
Über die Client-Option 'dhcp-lease-time' (/etc/dhcp/dhclient.conf,
isc-dhcp-client)
könnte eine gewünschte (erlaubte) nachgefragt werden.
Auch 'man dhcp-options' (
isc-dhcp-common).
Über die Client-Option 'dhcp-lease-time' (/etc/dhcp/dhclient.conf,
![Debian](/pics/debianpackage.png)
könnte eine gewünschte (erlaubte) nachgefragt werden.
Auch 'man dhcp-options' (
![Debian](/pics/debianpackage.png)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Offensichtlich war meine Frage nicht klar genug: ich habe nur nach einem Weg gesucht "ifdown" daran zu hindern, bei der Deaktivierung des Interfaces gleichzeitig zu auch die DHCP-Lease freizugeben.
DHCP-Optionen nützen leider nicht viel gegen explizite Kommandozeilenargumente - Ich hab' mir jetzt 'mal den Quellcode geschaut (... was auch ein Erlebnis war - faszinierend, auf was hartgesottene TeX-Anhänger so kommen ;-), leider ist das Verhalten dort hart kodiert - effektiv ist also die einzige Konfigurationsmöglichkeit, den Quellcode zu ändern und das "ifdown"-Binary neu zu erzeugen ... :-(
DHCP-Optionen nützen leider nicht viel gegen explizite Kommandozeilenargumente - Ich hab' mir jetzt 'mal den Quellcode geschaut (... was auch ein Erlebnis war - faszinierend, auf was hartgesottene TeX-Anhänger so kommen ;-), leider ist das Verhalten dort hart kodiert - effektiv ist also die einzige Konfigurationsmöglichkeit, den Quellcode zu ändern und das "ifdown"-Binary neu zu erzeugen ... :-(
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mal ein Schuss ins Blaue: Vielleicht bringt es ja was, wenn du das Gerät mit ifconfig [ethX] down runterbringst. Der ifupdown-Mechanismus sollte dabei nicht angerührt werden. Ergänzend dazu wie vorher schon gesagt die lease-time hochsetzen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
gxyz hat geschrieben:Offensichtlich war meine Frage nicht klar genug: ich habe nur nach einem Weg gesucht "ifdown" daran zu hindern, bei der Deaktivierung des Interfaces gleichzeitig zu auch die DHCP-Lease freizugeben.
DHCP-Optionen nützen leider nicht viel gegen explizite Kommandozeilenargumente - Ich hab' mir jetzt 'mal den Quellcode geschaut (... was auch ein Erlebnis war - faszinierend, auf was hartgesottene TeX-Anhänger so kommen, leider ist das Verhalten dort hart kodiert - effektiv ist also die einzige Konfigurationsmöglichkeit, den Quellcode zu ändern und das "ifdown"-Binary neu zu erzeugen ...
Und wodraus schließt du das ? Bzw. was möchtest du erreichen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.