Hallo,
in welches Verzeichnis installiere ich Software, die ich nicht via apt-get installiere?
cu
Stefan
Software installieren
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Aus den Sourcen? Am besten in die Hierarchie unter /usr/local (--prefix=/usr/local bei configure ist aber normalerweise auch der Default...). Diese Hierarchie wird garantiert nicht vom Paketmanagement angefasst oder verändert...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Stefanowitsch
- pdreker
Wo Du das kompilierst ist egal (Ich mache es immer in meinem Home unter /Packages... Das ist einfach die grösste Partition auf meinem Rechner...). Du musst es halt nur son konfigurieren, dass das "make install" (oder Äquivalent) die Software unter /usr/local/* ablegt.
/usr/local/src ist natürlich auch OK, aber meiner Erfahrung nach "vergammeln" solche Verzeichnisse auf die Dauer (viel Müll, alte Versionen, nicht gecleante Source Trees) und /usr/local/src/vergisst man so schnell... Im Home räumt man eher 'mal auf.
Patrick
/usr/local/src ist natürlich auch OK, aber meiner Erfahrung nach "vergammeln" solche Verzeichnisse auf die Dauer (viel Müll, alte Versionen, nicht gecleante Source Trees) und /usr/local/src/vergisst man so schnell... Im Home räumt man eher 'mal auf.
Patrick
Definitely not a bot...
- Stefanowitsch
- pdreker
Im Home kompilieren, und unter /usr/local/ installieren. Kompilieren = "configure + make", installieren = "make install".
Wenn Du es einmal installiert hast, brauchst Du das Sourceverzeichnis im Prinzip nicht mehr.
Patrick
Wenn Du es einmal installiert hast, brauchst Du das Sourceverzeichnis im Prinzip nicht mehr.
Patrick
Definitely not a bot...
Unter http://www.firebird-browser.de/ gibt es den Firebird 0.7 in Deutsch für Linux. Es gibt sogar zwei Versionen, eine davon in GTK und unter "Quellen" gibt es ein deutsches Sprachpacket (In den Packet ist auch eine Anleitung wohin die deutschen Packete müssen).
Gruß
norikuus
Gruß
norikuus