Alter einer Partition
-
Alter einer Partition
Hallo,
mich würde interessieren, wann ich auf meinem Rechner diverse Partitionen erstellt habe und wann ich diese formartiert habe. Gibt es ein Kommando, mit dem ich das Erzeugunsdatum (-uhrzeit) "auslesen" kann?
Danke.
mich würde interessieren, wann ich auf meinem Rechner diverse Partitionen erstellt habe und wann ich diese formartiert habe. Gibt es ein Kommando, mit dem ich das Erzeugunsdatum (-uhrzeit) "auslesen" kann?
Danke.
Re: Alter einer Partition
für die Partitionierung selbst werden meines Wissens keine Daten (Datums ) gespeichert, aber bei der Erzeugung des Dateisystems abhängig vom Dateisystem schon
für jfs
von viewtopic.php?t=143684&p=943263
für ext? (habe gerade kein solches Dateisystem zur Hand) geht es womöglich mit tune2fs genau gleich
für btrfs habe ich zwar das Dateisystemalter selbst nirgends gefunden, aber zumindest kann das Erstellungsdatum eines Subvolumes angezeigt werden (wenn dasselbe beim Originalrootvolume funktionieren würde, hätte man gleichzeitig das Erstellungsdatum des Dateisystems — tut es aber bei meinen Versuchen nicht):
für jfs
Code: Alles auswählen
jfs_tune -l /dev/sdxy
für ext? (habe gerade kein solches Dateisystem zur Hand) geht es womöglich mit tune2fs genau gleich
tune2fs -l /dev/sdxy
$ btrfs su sh /mnt/btrfs/volumexy
/mnt/btrfs/volumexy
Name: volumexy
uuid: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Parent uuid: -
Creation time: 2013-11-03 16:47:51
Object ID: yyy
Generation (Gen): zzzzz
Gen at creation: u
Parent: v
Top Level: w
Flags: -
Snapshot(s):
Spontan würde mir der Ordner "lost+found" einfallen. Leider weiß ich weder ob er immer erzeugt wird noch ob das Datum stimmt.
gerade mit ext4 ausprobiert, es geht mit tune2fs -l und sollte so dann eigentlich auch mit ext2/3 funktionieren (leicht gekürzt):
$ tune2fs -l /dev/sda1
tune2fs 1.42.8 (20-Jun-2013)
Filesystem volume name: <none>
Last mounted on: /
Filesystem UUID: 94422383-64d8-4027-815a-db4024956859
[…]
Filesystem created: Sat Nov 16 14:32:21 2013
Last mount time: Wed Nov 20 19:35:40 2013
Last write time: Wed Nov 20 19:35:40 2013
Mount count: 15
Maximum mount count: -1
Last checked: Sat Nov 16 14:32:21 2013
[…]
sudo dumpe2fs /dev/sda2 | grep 'Filesystem created:'
Filesystem created: Fri Nov 15 21:52:39 2013
Sollte unter Debian evtl. auch funktionieren.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst
© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen
© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen
Beim Anlegen einer Partition wird nur in den MBR und ggf. eine erweiterte Partition geschrieben, und zumindest in ersterem ist schlicht kein Platz fuer irgendwelche Timestamps. Man koennte versuchen, sowas in die disk id zu kodieren, aber die ist per Definition statisch und sollte daher nicht unerwartet umgeschrieben werden.
Die ganzen Dateisysteme haben in der Regel schon Erstellungs-Timestamps, wie oben schon geschrieben wurde.
Gruss Cae
Die ganzen Dateisysteme haben in der Regel schon Erstellungs-Timestamps, wie oben schon geschrieben wurde.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Funktioniert hier auch mit Wheezy.Sollte unter Debian evtl. auch funktionieren.
root@Patsche-HP:/home/marco# dumpe2fs /dev/sda2 | grep 'Filesystem created:'
dumpe2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
Filesystem created: Fri Oct 4 11:31:34 2013
-
Bingo, genau das habe ich gesucht. Das hat einwandfrei bei meinen ext4-Dateisystemen funktioniert! Herzlichen Dank!smutbert hat geschrieben:gerade mit ext4 ausprobiert, es geht mit tune2fs -l und sollte so dann eigentlich auch mit ext2/3 funktionieren (leicht gekürzt):
-
Auch dafür herzlichen Dank! Funktioniert genauso gut!Knight hat geschrieben:Ergibt bei mir unter Mint 16Code: Alles auswählen
sudo dumpe2fs /dev/sda2 | grep 'Filesystem created:'
Filesystem created: Fri Nov 15 21:52:39 2013
Sollte unter Debian evtl. auch funktionieren.