ich habe ein Problem beim Linken gegen OpenSSL auf einer meiner Maschinen: Es kommt zwar nicht der Fehler, dass die Bibliothek nicht gefunden werden könne, allerdings werden die entsprechenden Symbole trotzdem nicht aufgelöst. Eine andere Maschine zeigt dieses Verhalten nicht und kompilliert Porblemlos.
Ich habe ein kleines Testprogramm gebaut (37468), das ich mit folgendem Aufruf kompilliere:
Code: Alles auswählen
g++ -o testme test.cpp -lssl
Code: Alles auswählen
thammi@ladon /tmp> g++ -o testme test.cpp -lssl
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_f_base64'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_new'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_s_mem'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_new'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_push'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_write'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_ctrl'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_ctrl'
/tmp/cc5MV8JJ.o:test.cpp:function base64(char const*, int): error: undefined reference to 'BIO_free_all'
collect2: error: ld returned 1 exit status
Beide Maschinen haben Debian Wheezy mit Pinning. libssl ist auf beiden Maschinen über das Paket libssl1.0.0:amd64 (1.0.1e-4) installiert.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen und/oder kann mir helfen das Problem zu lokalisieren? Ich finde dazu irgendwie keinen Ansatz ...
So far, farewell
Thammi