Hallo
Ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi. Den möchte ich als "Webserver" im LAN haben wo ich in Ruhe HTML erlernen kann.
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich möchte gerne die HTML Dateien mit Windows bearbeiten und dann direkt in das Rootverzeichnis vom Webserver also /var/www reinkopieren. Dazu muss ich Samba so einrichten das /var/www für Windows erreichbar ist.
Auszug aus der smb.conf
[Homepage]
path = /var/www
valid users = samba
read only = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
Um unter Windows auf den Ordner zugreifen zu können muss der Besitzer des Verzeichnises /var/www samba heißen. Jedoch läuft dann der Webserver nicht mehr richtig da wiederum der Besitzer des Verzeichnises /var/www www-data heißen muss. Ich hab bereits versucht bei valid users in der smb.conf den Eintrag auf www-data zu ändern, jedoch kann da Windows drauf nicht zugreifen (vermute mal das samba trotzdem Besitzer des Ordners sein muss)
Gibt es da eine Möglichkeit den Streit zwischen www-data und samba zu schlichten?
Userkonflikt Webserver/Samba
Re: Userkonflikt Webserver/Samba
Sind denn auf Dateisystemebene die Zugriffsrechte passend gesetzt?
LG
Jochen
Jochen
also der Ordner www sieht so aus. Besitzer: www-data Gruppe: www-data Zugriffsrecht: 755
Edit: Alles was in dem Ordner drin ist auch.
Edit: Alles was in dem Ordner drin ist auch.
Mal ganz ab von allem anderen, auf das ich gar nicht weiter eingehe: das ist wirklich die schlechteste Idee, die ich seit langem gesehen habe. 777 = jeder darf alles. Das geht mal gar nicht.Success hat geschrieben: create mask = 0777
directory mask = 0777
-
Wie wärs denn mit nem Upload vom Webserver aus dem Browser raus oder den sambauser auch in die Gruppe www-data packen ?
Sicherheit sehe ich hier nicht soooo kritisch - soll ja nur im LAN laufen (hoffe ich).
Sicherheit sehe ich hier nicht soooo kritisch - soll ja nur im LAN laufen (hoffe ich).
ok danke das war wohl der Fehler. Falls ich das Teil mal als Webserver hernehme werd ich nochmal nachfragen wegen Sicherheit.