Hallo liebe Gemeinde,
ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe auf meinem PI OpenVPN am laufen, haben einen WLAN-Stick dran und einen USB > Ethernet Adapter.
Die VPN-Verbindung steht, startet auch automatisch mit. Mein Problem besteht jetzt also nur darin, die Verschlüsselte Verbindung von tun0 auf WLAN0 und eth1 zu bekommen.
Und zwar würde ich sehr gerne die Internet Verbindung von meinem jetzigen Router/Modem (wird wegen Telefon benötigt) zu meinem PI durchschleusen, auf eth0. Von eth0 aus wird via OpenVPN ein Tunnel aufgebaut zu einem VPN-Server, und diesen verschlüsselten Datenverkehrt würde ich gern für mein Heimnetzwerk nutzen, über Ethernet (eth1) und WLAN (wlan0).
IP NETMASKE ROUTE
eth0: 192.168.1.101 255.255.255.0 192.168.1.100
tun0: inet Adresse:10.10.10.10 P-z-P:10.10.10.9 Maske:255.255.255.255
wlan0: 192.168.2.2 255.255.255.0
eth0: 192.168.2.1 255.255.255.0
DHCP-Server? Oder reicht IPTABLES? Habt ihr eine gute Lösung?
beste Grüße
miko
PI: tun0 auf wlan0 und eth1 forwarding, mit openvpn
Re: PI: tun0 auf wlan0 und eth1 forwarding, mit openvpn
Hi miko,
da wirst Du schon mal ein wenig mehr Daten ausplaudern müssen..![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Welcher Router vor der Himbeere (wenn Du damit PI meinst), der Router als Router oder nur als Modem genutzt ?
Die OpenVPN-config/logs wären von Nöten und 2x eth0 ist sicher auch nicht richtig.
Gruß orcape
da wirst Du schon mal ein wenig mehr Daten ausplaudern müssen..
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Welcher Router vor der Himbeere (wenn Du damit PI meinst), der Router als Router oder nur als Modem genutzt ?
Die OpenVPN-config/logs wären von Nöten und 2x eth0 ist sicher auch nicht richtig.
Gruß orcape
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Das ist seltsam:
Gruss, habakug
Das ist seltsam:
Wie sieht denn die Route dazu aus?wlan0: 192.168.2.2 255.255.255.0
eth0: 192.168.2.1 255.255.255.0
Code: Alles auswählen
# route -n
Hallo!
Ja, vor der Himbeere befindet sich eine Fritzbox die sich um das Telefon und Internet kümmert, also als Router läuft. Dahinter hätte ich gern zum weiteren Verteilen der Internetverbindung das PI, welches letzten Endes die Verbindung zum VPN-Server aufbaut und diese via wlan0 und eth1 verteilt.
Subnetz1
Router > Pi (Verbindung zu VPN-Server via eth0)
Subnetz2
Pi verteilt die VPN-Verbindung (tun0) ins Heimnetzwerk via wlan0 und eth1.
Mit dem VPN, WLAN-AP usw. komme ich ja zu recht, läuft ja auch. Nur wie gesagt, bräuchte ich einfach nur Hilfe, wie ich den Internettraffic (Verschlüsselt via VPN) auf wlan0 und eth1 bekomme. Würde von mir aus auch ohne Subnet gehen, dass alles in einem Netzwerk liegt.
Gruß, miko
Ja, vor der Himbeere befindet sich eine Fritzbox die sich um das Telefon und Internet kümmert, also als Router läuft. Dahinter hätte ich gern zum weiteren Verteilen der Internetverbindung das PI, welches letzten Endes die Verbindung zum VPN-Server aufbaut und diese via wlan0 und eth1 verteilt.
Subnetz1
Router > Pi (Verbindung zu VPN-Server via eth0)
Subnetz2
Pi verteilt die VPN-Verbindung (tun0) ins Heimnetzwerk via wlan0 und eth1.
Mit dem VPN, WLAN-AP usw. komme ich ja zu recht, läuft ja auch. Nur wie gesagt, bräuchte ich einfach nur Hilfe, wie ich den Internettraffic (Verschlüsselt via VPN) auf wlan0 und eth1 bekomme. Würde von mir aus auch ohne Subnet gehen, dass alles in einem Netzwerk liegt.
Gruß, miko