Linux Netzwerk eingerichtet ohne Erfolg
-
-
Also ich habe gestern mit Hilfe eurer Tuts usw das Netzwerk versucht einzurichten , aber im größten Teil ohne Erfolg , unter Linux hat die Konfiguration erfolgreich geklappt, aber da die Rechner WindowsXP sind gibt es ein Problem wenn man den XP Rechner Netzwerkartn eine ip zuweisen will wie : 192.168.0.20 oder so , dann sagen die XP Rechner nur ungültige IP und setzten Subnetmask usw auf 0.0.0.0 , und Internet geht da auch nicht , und sie erreichen per Ping das Linuxnetzwerk auch nicht , und Linux die Win Rechner nicht weil sie nicht im Linux Netzwerk sind . Internet funtz auf den Win Rechnern auch nicht. Nun ist die Frage wer kann mir mal helfen , mir es deatiliert erklären oder ein Tutorial schreiben ?
It's not a bug it's a feature
Vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben wie dein Netzwerk aussehen soll. Welche Rechner welche Dienste zur Verfügung stellen usw.
eagle
Setzt du die Adressen manuell auf den Windows Kisten, oder per DHCP. Funktioniert es mit anderen Adressen wie 192.168.1.20, oder kannst du prinzipell keine Adressen setzen?Neroz999 hat geschrieben:.. aber da die Rechner WindowsXP sind gibt es ein Problem wenn man den XP Rechner Netzwerkartn eine ip zuweisen will wie : 192.168.0.20 oder so , dann sagen die XP Rechner nur ungültige IP und setzten Subnetmask usw auf 0.0.0.0 ..
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
-
-
Ich kann prinziple keine Adresse setzten bei den windows rechnern , und dienste der debian rechner soll als router fungieren und server und und im win netzwerk stehen per samba , also so das die win rechner alle internet haben und netzwerk verbindung gegenseitig so das sie sich gegenseitig pingen können : win-> linux , linux- > win
Wie man unter XP die TCP/IP Einstellungen macht weiß ich auch nicht. MS ändert das ja bei jeder Version und XP kömmt mir nicht auf den Rechner
Du wirfst aber so einiges an Begriffen quer durcheinander. Wenn Du ein Netzwerk aufbauen willst, solltest Du Dir die Grundlagen aneignen.
Du wirfst aber so einiges an Begriffen quer durcheinander. Wenn Du ein Netzwerk aufbauen willst, solltest Du Dir die Grundlagen aneignen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
-
-
also das ist schon ein sehr merkwürdiger Fehler den du da beschreibst (wobei mich bei Windoof nichts mehr wundert), die IP Adresse die du angegeben hast ist sehr wohl eine gültige IP Adresse, bist du sicher das du nicht irgendwo nen zahlendreher drin hattest z.B. Zahl grösser 254 oder sowas. sonst zeig dochmal nen Screenshot von der Maske in der du es einstellen willst.
Was für eine Subnetzmaske hattest du denn vorher angegeben?
Was für eine Subnetzmaske hattest du denn vorher angegeben?
Open your mind, use open source
-
-
Also wenn ich den Netzwerkkarten eine IP zuweisen will kommt der fEhler beim Lan Status und er setzt alle werte zurück auf 0, das problem ist XP weist die IP's automatisch zu , also ist es beim xP das problem da slinux+ windows nicht im gleichen netzwerk sind , subnetzmask 255.255.255.255.0
Was ist eigentlich ips? Mit google habe ich da sowas wie "Internet Payment System", " Internet Poetry Society", " Internet Procurement System" uä gefundenNeo][Matrix][ hat geschrieben:Windows XP ändert die IPS automatisch und eine feste kann ich nicht einstellen weil er diese als ungültige ips angezeigt also was soll ich bitte machn
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man beim XP keine festen IP Adressen einstellen kann - das war bei jeder Windows Version bis jetzt möglich .
Was ist eigentlich ein Windows Operator?
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Welche Adressen weisst den Windows automatisch zu?Neo][Matrix][ hat geschrieben: das problem ist XP weist die IP's automatisch zu , also ist es beim xP das problem da slinux+ windows nicht im gleichen netzwerk sind , subnetzmask 255.255.255.255.0
Nebenbei die subnet mask hat eine Stelle zuviel!
eagle
-
-
1. IPs die mehrzahl von IP , so dann bei der zuwesiung er weist die ip automatisch zu wenn ich eine ip zuweisen will setzt er alle wert merkwürdiger weise auf 0 und zeigt bei status an ungültige ip adresse , also mal kurz und knapp kann hier mal einer einen tut schreiben für die ip zuweisung unter winxp , unter win 98 mit linux klappt netzwerk nur xp nicht
-
-
Und dann fragst Du uns, wie man unter Windows eine IP einstellt?Neo][Matrix][ hat geschrieben:Windows Operator ist zurück zu verfolgen auf win NT such dort nach operaor of network
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Hi Neo][Matrix][
gehen wir mal systematisch durch wo der Fehler liegen koennte, dazu ein paar Fragen bzw. Hinweise von mir.
1. Unter "Netzwerkumgebung" - "Eigenschaften der Lan-einstellung" hast du sicherlich im Karteireiter "Allgemein" folgende Dienste/Protokolle installiert:
"Client fuer Microsoft Netzwerke"
"Datei- und Druckerfreigabe..."
evtl. "QoS-Paketplaner"
"Internetprotokoll (TCP/IP)
Wenn NEIN, dann bitte installieren.
Wenn JA:
2. Auf TCP/IP und Eigenschaften klicken
3. Hast du unter "Allgemein" (1) "IP-Adresse automatisch beziehen" oder (2) "Folgende IP-Adresse verwenden" eingeschaltet?
Wenn (1) dann brauchst du auf dem Linuxsystem einen DHCP-Server und bind9.
Und unter "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" musst du die IP deines DNS Servers (den du mit dhcp und bind9 auf der Linuxkiste eingerichtet hast) angeben.
Wenn (2) dann gibst du deinem XP-Rechner die IP die in der Range liegt wie auch deine Linuxkiste. Das Standardgateway ist dann die IP der Linuxkiste.
4. Unter "Erweitert" - "WINS" muss "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" ausgeschaltet sein, ansonsten will der XP Rechner den Master im LAN machen.
Beispieleinstellungen fuer die XP Einstellungen ohne DHCP:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1 (Deine Linuxkiste)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1 (Deine Linuxkiste, wenn dort bind9 laeuft...ansonsten nichts eintragen)
In der Eingabeaufforderung (unter Start-Ausfuehren-cmd eingeben und Enter druecken)
kannst du mit dem Befehl "ipconfig" nochmal die einstellungen nachschauen.
Wenn noch immer Probleme auftreten, dann beschreibe bitte genau was du gemacht hast und was nicht funktioniert. Eine genaue Fehlerbeschreibung hilft meist mehr als wenn unklarheiten durch zu wenig Info's auftreten.
Gruss Aztek
gehen wir mal systematisch durch wo der Fehler liegen koennte, dazu ein paar Fragen bzw. Hinweise von mir.
1. Unter "Netzwerkumgebung" - "Eigenschaften der Lan-einstellung" hast du sicherlich im Karteireiter "Allgemein" folgende Dienste/Protokolle installiert:
"Client fuer Microsoft Netzwerke"
"Datei- und Druckerfreigabe..."
evtl. "QoS-Paketplaner"
"Internetprotokoll (TCP/IP)
Wenn NEIN, dann bitte installieren.
Wenn JA:
2. Auf TCP/IP und Eigenschaften klicken
3. Hast du unter "Allgemein" (1) "IP-Adresse automatisch beziehen" oder (2) "Folgende IP-Adresse verwenden" eingeschaltet?
Wenn (1) dann brauchst du auf dem Linuxsystem einen DHCP-Server und bind9.
Und unter "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" musst du die IP deines DNS Servers (den du mit dhcp und bind9 auf der Linuxkiste eingerichtet hast) angeben.
Wenn (2) dann gibst du deinem XP-Rechner die IP die in der Range liegt wie auch deine Linuxkiste. Das Standardgateway ist dann die IP der Linuxkiste.
4. Unter "Erweitert" - "WINS" muss "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" ausgeschaltet sein, ansonsten will der XP Rechner den Master im LAN machen.
Beispieleinstellungen fuer die XP Einstellungen ohne DHCP:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1 (Deine Linuxkiste)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1 (Deine Linuxkiste, wenn dort bind9 laeuft...ansonsten nichts eintragen)
In der Eingabeaufforderung (unter Start-Ausfuehren-cmd eingeben und Enter druecken)
kannst du mit dem Befehl "ipconfig" nochmal die einstellungen nachschauen.
Wenn noch immer Probleme auftreten, dann beschreibe bitte genau was du gemacht hast und was nicht funktioniert. Eine genaue Fehlerbeschreibung hilft meist mehr als wenn unklarheiten durch zu wenig Info's auftreten.
Gruss Aztek
Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade draus.