Uncompression error in grub 2

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hanswahn

Uncompression error in grub 2

Beitrag von hanswahn » 17.11.2013 07:42:00

Ich habe Debian Wheezy von USB Stick auf USB Stick installiert und dabei die Option "encrypted LVM" gewählt. Statt den Bootloader in den MBR der ersten Festplatte zu schreiben (eine richtige HDD mit früherem Linux drauf), wählte ich die manuelle Option den Bootloader zu installieren.

Der Ziel-USB ist /dev/sdc , also hatte ich dieses auch angegeben, aber nach der Anzeige des Bootmenus und dem Ausführen des ersten Eintrages erhalten ich den Uncomression error (des Linux images?). Eine Passworteingabe kam nicht.

Hätte ich /dev/sdc5 angeben müssen?
Viele Grüße
hanswahn

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Uncompression error in grub 2

Beitrag von Patsche » 17.11.2013 11:41:50

Ich bin jetzt nicht ganz so Firm mit der Verschlüsselungstechnik, aber ich meine mich zu erinnern, dass man dann eine extra Bootpartition (/boot) brauchst, da GRUB zum starten ncht auf einer verschlüsselten Partition liegen darf.
Geht wohl schon, aber nur mit noch mehr Trickserei.
Wir wissen leider nicht, welche Partitionen dein Stick enthält, daher können wir auch nicht sagen, ob /dev/sdc5 richtig gewesen wäre....

hanswahn

Re: Uncompression error in grub 2

Beitrag von hanswahn » 17.11.2013 12:09:27

Das macht Sinn, danke für die Antwort. So werde ich vermutlich nicht um eine Neuinstallation herum kommen. Beim nächsten mal versuch ichs mit /dev/sdc5, das ist die erste erweiterte Partition auf dem Stick.

Danke und Gruß
hanswahn
Viele Grüße
hanswahn

Antworten