Ordner/Dateiabgleich zwischen mehreren Rechnern, per Server

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
FragendesMysterium

Ordner/Dateiabgleich zwischen mehreren Rechnern, per Server

Beitrag von FragendesMysterium » 13.11.2013 17:18:45

Guten Abend,

Ich habe mir einen vServer gemietet und würde gerne bestimmte Unterverzeichnisse in $HOME über diesen zwischen meinen heimischen und meinen Rechnern, an andern Standorten abgleichen.
Allerdings soll der Abgleich in beiden Richtungen erfolgen, so das immer die aktuellere Datei bevorzugt wird.

Leider wüsste ich hierzu nicht, mit welchen Anwendungen das möglich ist, ginge dies z.B. rsync?
Gegebenenfalls müsste ich mich in dieses einarbeiten.

Bevorzugt wären die Daten auf dem Server auch verschlüsselt abgelegt.

Kennt jemand eine solche Anwendung?

Früher hab ich zwischen Desktop und Laptop einfach Conduit geschaltet, doch das ist auch relativ fehlerhaft.

Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

uname

Re: Ordner/Dateiabgleich zwischen mehreren Rechnern, per Ser

Beitrag von uname » 13.11.2013 17:19:50

Mir fällt Debianunison ein. Nie benutzt. Clientseitig verschlüsselte Daten werden natürlich auch verschlüsselt abgelegt, da sie nur clientseitig entschlüsselt werden können. Schau dir dafür evtl. Debianencfs, Debianecryptfs-utils oder ähnliche an. Auch nicht wirklich von mir benutzt. Könntest die Daten sogar dann zu einem Hoster schicken, dem du gar nicht vertraust.

crhn
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von crhn » 14.11.2013 19:21:24

Ich benutze Debiangit-annex für sowas zwischen Laptop/ Desktop und Server. Dort kann man Remote Repositorys verschlüsseln lassen. Bei der Version aus den Backports ist da so ein Web Assistant dabei mit dem man das relativ einfach zusammenklicken kann.

FragendesMysterium

Beitrag von FragendesMysterium » 14.11.2013 20:37:05

Unison klingt so bis auf weiteres ganz praktisch.
Mich mit den FUSE-Modulen beschäftigen hatte ich allerdings nicht vor, könnte ich keinen TrueCrypt-Container auf dem Server erstellen, welchen ich per SSH mounten und dann lokal mit TrueCrypt einbinden und somit die Daten abgleichen kann?

Zwar kann ich im Auswahldialog für Container keine externen Dateisysteme einbinden, doch möglich müsste das zum Beispiel mit sshfs doch sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Antworten