ich suche einen möglichst simplen Weg um Daten zwischen meinem Handy + Computer (+ Tablet) austauschen zu können. Dabei geht es mir hauptsächlich um Adressbücher, Notizen, Kalender (Termine), Dokumente, Lesezeichen usw. also eher viele kleine Dateien. Filme, Musik oder Bilder bleiben erstmal außen vor. Da das Handy (und das Tablet) natürlich auch von außerhalb meines Heimnetzwerkes auf die Daten zugreifen müssen, dachte ich an ownCloud oder eine Kombination aus Seafile und Kolab.
Naja auf jeden Fall stehe ich jetzt vor der Wahl:
1) Das ganze komplett alleine zu machen. Das würde dann so aussehen, dass ich mir ein Cubieboard o.ä als Miniserver irgendwo in die Wohnung stelle, die Dienste darauf laufen lassen und dieser dann von außen (also übers Internet) erreichbar ist. Hier wäre meine Frage, habt ihr Empfehlungen, was da als MiniServer geeigent wäre? Es sollte unter 70Euro kosten, Stromsparend sein, möglichst leise aber genug Leistung um die oben genannten Aufgaben zu erfüllen. Wäre außerdem nett, wenn Debian oder was vergleichbares drauf lauffähig wäre
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste (1 Mbit/s Upload), aber wie gesagt große Dateien will ich eh nicht synchronisieren und ich wäre auch der einzigste, der den Upload beansprucht.
2) Oder ist es besser sich da einen Anbieter im Internet zu suchen, bei dem sowas möglich ist. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen. Sollte aber bitte unter 10Euro im Monat kosten. Außerdem lege ich schon viel Wert darauf, dass die Daten (wenigstens halbwegs) unter meiner Kontrolle bleiben, daher bitte keine Antworten ala "bei Google kannste das kostenlos". Ich hatte mal ownCube.com versucht, aber das ist leider auf ownCloud beschränkt. mykolab.com wäre auch eine Option, hat damit jmd Erfahrungen? Oder kennt jmd sonstige Anbieter?
Danke schonmal
justem2h