"Ausführen als"... auch auf dem Linux Desktop ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

"Ausführen als"... auch auf dem Linux Desktop ?

Beitrag von ren22 » 11.11.2013 16:35:04

hallo,

ich bin auch so ein windows verseuchter user leider ...

unter windows habe mir die Funktion angewöhnt, wenn ich ein Programm mit admin rechten starten möchte, die rechte Maustaste klicke, auf der auszuführenden Datei und dann
auf "Ausführen als Administrator" klicke das , dass Programm mit admin rechten startet... gibt es so etwas auch für debian/xfce, oder bleibt mir da nur ALT+F2 ... aka gtksudo ?

grüsse
ren22

DeletedUserReAsG

Re: "Ausführen als"... auch auf dem Linux Desktop ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2013 16:50:53

Rechtsklick auf Binary → Öffnen mit → gksu

… wäre eine Option. Was passiert, wenn man es als Standard setzt, weiß ich nicht.

frox

Beitrag von frox » 11.11.2013 18:13:56

niemand hat geschrieben:Rechtsklick auf Binary → Öffnen mit → gksu

… wäre eine Option. Was passiert, wenn man es als Standard setzt, weiß ich nicht.
In diesem Thread Off-Topic: Aber gute Idee. Klappt auch unter KDE mit "kdesu". Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dankeschön. :D
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 11.11.2013 18:19:03

Hallo!

Wenn man Gnome und damit Nautilus verwendet, kann man sich mal eben etwas basteln, das diese Aufgabe mehr oder weniger gut erfüllt.
Man erzeugt in "/home/$USER/.gnome2/nautilus-scripts" eine Textdatei "runas-root":

Code: Alles auswählen

$ touch /home/$USER/.gnome2/nautilus-scripts/runas-root && gedit /home/$USER/.gnome2/nautilus-scripts/runas-root
Inhalt:

pfad="`echo $NAUTILUS_SCRIPT_CURRENT_URI | cut -d'/' -f3- | sed 's/%20/ /g'`"
prog="$pfad/${1##*/}"
[code]gksu "$prog"
[/code]
Man macht die Datei ausführbar und startet Nautilus neu (dazu alle Nautilus-Fenster schließen):

$ chmod +x /home/$USER/.gnome2/nautilus-scripts/runas-root
$ nautilus -q
Wenn man Nautilus jetzt wieder startet, hat man bei Rechtsklick auf eine Datei eine neue Auswahl "Skripte" und darunter "runas-root".
Wird "sudo" verwendet, ist der "gksu"-Aufruf in dem Skript so zu verändern:

gksu -S "$prog"
Gruss, habakug
P.S. Alle Befehle als User ausführen.
P.S.2 Ein Tip für die, die es brauchen: Um das Verzeichnis ".gnome2" mit Nautilus zu betreten unter "Ansicht" "Verborgene Dateien anzeigen" klicken.
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

ren22

Beitrag von ren22 » 11.11.2013 18:22:30

hhm coole sache für den Tip, ist das auch möglich die rechte Maustaste zu benutzen auf dem XFCE_Panel "Leiste" wenn man auf einen starter klickt, also Programm icon/symbol ?

Emess

Beitrag von Emess » 11.11.2013 18:37:00

su und kdesu mit KDE klappt auch.
Aber ausser für Updates und Wartung brauch ich das so gut wie nie. :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

frox

Beitrag von frox » 11.11.2013 21:25:36

Hm... Habe gerade unter Squeeze mit XFCE ein wenig mit Rechtsklick und Auswahlprogramm rumgespielt... Zumindest da (noch) hat man wohl eher schlechtere Karten, was die Auswahlmöglichkeit angeht, wenn nicht das ausgewählte Programm selbst im Kontext "Öffnen mit" angibt. Multiple Möglichkeiten gibt XFCE zumindest bis Squeeze wohl eher nicht von Haus aus mit. Also, zumindest der Trick mit Rechtsklick > Eigenschaften ergibt im Selbsttest keine wirkliche Mehrfachlösung. Sorry, wäre nach meinem KDE-Kommentar da gerne ein wenig ein wenig konstruktiver behilflich gewesen...
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 12.11.2013 08:01:03

Hallo!

In XFCE im Dateimanager Thunar unter "Bearbeiten" "Benutzerdefinierte Aktionen..." klicken. Im neuen Fenster rechts das "+"-Zeichen klicken und eine neue Aktion erstellen, Name "runas-root", Beschreibung "Programm als root ausführen", Befehl "gksu %f". Jetzt gibt es bei Rechtsklick auf eine Datei im Thunar-Fenster einen neuen Eintrag unten über "Eigenschaften" namens "runas-root".

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

deberik

Beitrag von deberik » 12.11.2013 12:17:26

Hm, welche Programme musst du denn so oft als Root starten? Vielleicht ist es unter Debian ja gar nicht notwendig und du bist es nur von Windows her so gewohnt ;)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

uname

Beitrag von uname » 12.11.2013 12:27:51

Ich kenne auch maximal nur den Thunar, den ich jedoch unter Debianopenbox einfach in meine ~/.config/openbox/menu.xml einmal normal und einmal als root aufrufe. Ich weiß gar nicht ob ich dafür extra Debiangksu installiert habe. Könnte man evtl. noch minimalisieren. Wobei ich das so selten nutze, dass ich das eigentlich schon wieder rauswerfen könnte. Als root brauche ich eigentlich nur ein Terminal ;-)

Revod

Beitrag von Revod » 12.11.2013 17:50:22

Jepp, wozu sollen xy Programme, die nicht für System- und Hardware Einstallungen (Administratives) gedacht sind mit root Rechte geöffnet werden? Sehe ich nicht ein, und das /root Ordner damit voll bemüllen?.

Unter Linux wäre dies wie das Wasser in die See tragen, weil administrative Programme ja eh das root Passwort verlangen (Apt, Synaptic usw.). Aus hohe Sicherheitsgründe vor Angriffe ist Linux genau aus diesen Grund bereits von Haus aus so aufgebaut..

Normalerweise heisst es, soviel ich weiss, nur unter den Ubuntus gksudo, ansonsten gksu und für kde, kdesu

In der Konsole genügt nur das Befehl, su, es sei denn man hat womöglich das sudo installiert.

habakug hat es mit Thunar richtig erklärt, und ergänzend gesagt, unter den nächsten Reiter in der Auflistung die Dateitypen und Ordner de- resp. aktivieren. Ich habe lxde und darin habe ich auch Thunar installiert, doch im Standard Datei Manager, pcmanfm ist für Ordner diese Option bereits vorkonfiguriert. Mit anderen Desktop Manager kenne ich mich nicht aus.

Ausser und selten einen Dateimanager empfiehlt es sich nicht übliche Benutzeranwendungen wie Editore, Browser, Grafik usw. mit root Rechte zu starten, da könnte man sich selber ins Bein schiessen und das hat nichts mit "verseucht" was damit zu tun, sondern nur die Trennung zwischen System und Benutzer, sowie Benutzer- Benützung zu verstehen. Oder anders gesagt, wenn Du Gäste bei Dir Zuhause zuBesuch hast, haben sie auch bei Dir die gleichen uneingeschränkte Rechte wie wenn sie bei sich Zuhause wären?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten