Htop Memory: Auslastung?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Maksimo007

Htop Memory: Auslastung?

Beitrag von Maksimo007 » 10.11.2013 15:47:45

Hallo,
-------

Mfg Maksimo007 :)
Zuletzt geändert von Maksimo007 am 05.01.2017 21:40:12, insgesamt 2-mal geändert.

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Htop Memory: zu viele gelbe Balken (cache)?

Beitrag von Simmel » 12.11.2013 11:52:35

Maksimo007 hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon seit mehreren Wochen ein Problem mit unserem Debian-root. Und zwar läuft dort ein Minecraftserver drauf, der immer wieder durch java abstürzt. Nun habe ich in Htop beobachtet, dass wenn im Memory gelbe Balken (also der Cache) vorhanden sind (also so 10), dann stürzt er hab und wenn keine bzw. nur 1-2 da sind, läuft er stabil. Nun zu meiner Frage: Wie stelle ich das an, dass der Cache weniger wird?

Mfg Maksimo007 :)
Mehr RAM einbauen
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

uname

Beitrag von uname » 12.11.2013 12:33:35

Hallo und willkommen im Forum,

um helfen zu können brauchen wir mehr Informationen. Poste Informationen zum Speicherverbrauch wie z.B. aus htop, top oder free. Poste auch den Aufruf deines Minecraftservers. Vielleicht kann man irgendwo in den Konfigurationen den Speicherverbrauch einstellen. Poste evtl. die betreffenen Konfigurationen. Such im Internet entsprechend nach möglichen Einstellungen.
Mehr RAM einbauen
Das ist natürlich immer gut. Man sollte aber erst mal wissen wie viel RAM die Kiste überhaupt hat ;-)

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Simmel » 12.11.2013 14:18:41

uname hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,

um helfen zu können brauchen wir mehr Informationen. Poste Informationen zum Speicherverbrauch wie z.B. aus htop, top oder free. Poste auch den Aufruf deines Minecraftservers. Vielleicht kann man irgendwo in den Konfigurationen den Speicherverbrauch einstellen. Poste evtl. die betreffenen Konfigurationen. Such im Internet entsprechend nach möglichen Einstellungen.
Mehr RAM einbauen
Das ist natürlich immer gut. Man sollte aber erst mal wissen wie viel RAM die Kiste überhaupt hat ;-)
Jo,

aber da Minecraft etliche Millionen CodeZeilen hat und in Java geschrieben ist, braucht das Ding i.d.R. wenn so eine Anfrage kommt immer nur mehr RAM :mrgreen:

Aber du hast recht, folgenden Versuch kann man noch machen (ohne mehr Info's):

Code: Alles auswählen

java -Xms512M -Xmx1G -jar minecraft_server.jar
So oder so ähnlich wie oben beschrieben wird der Server ja meist gestartet, wichtig dabei sind die Xms und Xmx Werte, wenn du gut RAM in dem Server hast dann erhöhe die Werte entsprechend.

Was auch noch hilft ist folgendes (wenn der Server bereits läuft):

Im Top nachsehen welchen Prozess und welchen NI-Wert der Server hat.

Dann den NI Wert heruntersetzen, damit dem Prozess eine höhere Prio auf die Server-Ressourcen gegeben wird.

Also wenn der Prozess die ID 4567 hat z.B. und der NI-Wert auf 20 steht, dann mache folgendes

Code: Alles auswählen

renice -n 0 -p 4567
Ich gehe mal davon aus das du den Server nicht als root startest und somit einen normalen User-NICE-Wert von 20 hast, musst du halt mal nachsehen.

Hilft das alles nciht, dann mehr RAM in die Gurke, ab der Fisch!
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Antworten