Visual Basic
Visual Basic
Hallo!
ich habe morgen einen neuen Programmierlehrer. Voher haben wir mit Python gearbeitet aber nun sollen wir mit Visual Basic anfangen.
Ich kenne mich nicht damit aus aber ich fürchte das ich Probleme bekommen werde, da ich Debian als Betriebssystem habe.
Nun meine Frage:
Hat einer von euch damit Erfahrungen? Installiere ich einfach gambas statt Visual Basic von der Microsoft-Seite? Oder muss da noch was mehr dazu?
Liebe grüße Simone
ich habe morgen einen neuen Programmierlehrer. Voher haben wir mit Python gearbeitet aber nun sollen wir mit Visual Basic anfangen.
Ich kenne mich nicht damit aus aber ich fürchte das ich Probleme bekommen werde, da ich Debian als Betriebssystem habe.
Nun meine Frage:
Hat einer von euch damit Erfahrungen? Installiere ich einfach gambas statt Visual Basic von der Microsoft-Seite? Oder muss da noch was mehr dazu?
Liebe grüße Simone
Re: Visual Basic
Ich habe früher auch schon einiges mit Gambas unter Linux gemacht, das ist mittlerweile ziemlich gut. Es ist ganz nah an Visual Basic dran und vieles kompatibel.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Danke! Ich habe Gambas jetzt installiert.
Ich habe jetzt allerdings bedenken ob mein Lehrer meine geschriebenen Progamme überhaupt ausführen kann.
Ich werde es mal Ausprobieren.
Ich habe jetzt allerdings bedenken ob mein Lehrer meine geschriebenen Progamme überhaupt ausführen kann.
Ich denke nicht, das die Kompatibilität so weit geht, Gambas selbst benötigt auf anderen Linux Rechnern eine Laufzeitumgebung, die mit der Entwicklungsumgebung natürlich automatisch mitinstalliert wird. Und Gambas für Windows gibt es nicht. Da hilft in der Tat nur ein Ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen, das der Quellcode von einfacheren Programme ohne große Änderungen und Anpassungen von Visual Basic benutzbar ist. Allerdings gibt es ja auch bei Visual Basic selbst große Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.Tokumei hat geschrieben:Danke! Ich habe Gambas jetzt installiert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Ich musste leider feststellan das es mit mir und Gambas nicht klappt. Es gibt kleine unterschiede die es für mich einfach unnötig schwer machen, wenn der lehrer einen code durchgeht und ich erstmal herausfinden muss wie ich das gleiche bei mir mache. Es wäre wahrscheinlich machbar wenn man sich schon ein bischen auskennt aber für einen blutigen anfänger ist das schwierig.
Der Lehrer hat mir geraten ich solle bitte Windows benutzen ( ) nun versuche ich es mal mit VirtualBox.
Danke nochmal ralli.
Der Lehrer hat mir geraten ich solle bitte Windows benutzen ( ) nun versuche ich es mal mit VirtualBox.
Danke nochmal ralli.
Such dir einen anderen Lehrer - oder lass dir von dem den du hast den Windows-Quellcode geben!Tokumei hat geschrieben:Der Lehrer hat mir geraten ich solle bitte Windows benutzen ( ) nun versuche ich es mal mit VirtualBox.
VB aus welchem Jahrhunder kommt der den? Wobei Python ja eigentlich ganz modern ist.
Würde aber zumindest am Anfang auch die Windows-Version nutzen. VB ist absichtilich auf Windows und Visual-Studio zugeschnitten.
PS: Machen aktuelle Visual-Studio Versionen überhaupt noch VB?
Würde aber zumindest am Anfang auch die Windows-Version nutzen. VB ist absichtilich auf Windows und Visual-Studio zugeschnitten.
PS: Machen aktuelle Visual-Studio Versionen überhaupt noch VB?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Sehe ich auch so, und wie kann man als Lehrer ein derartige eingeschränkte Sichtweise haben? Wäre wie ein Kochlehrer, der nur über Bratensauce Bescheid weiss und alles andere für Unnütz findet, das kannst Du ihm als Gruss verpackt von mir weiter sagen. Ich würde noch weiter gehen und mich bei der höchste Instanz von diesen Kurs mit objektive Argumente beschweren. Mit VB ist ja nur für MS bestimmt und wie soll man programmieren lernen, wenn nur eine Sprache, die nur für eine Systemart bestimmt ist lernt?hikaru hat geschrieben:Such dir einen anderen Lehrer - oder lass dir von dem den du hast den Windows-Quellcode geben!Tokumei hat geschrieben:Der Lehrer hat mir geraten ich solle bitte Windows benutzen ( ) nun versuche ich es mal mit VirtualBox.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
VB ist eigentlich auch ganz modern. Im Prinzip hat Microsoft VB in die Tonne getreten und bietet jetzt unter dem Namen VB ein C# mit anderer Nomenklatur an, quasi für Leute, die keine geschweiften Klammern mögen.wanne hat geschrieben:VB aus welchem Jahrhunder kommt der den? Wobei Python ja eigentlich ganz modern ist.
Warum man dann aber nicht gleich C# lehrt, entzieht sich meinem Verständnis. Und dann würde ich als Lehrer sowieso immer etwas platformunabhängiges lehren, aber mit Lehrern diskutieren zu wollen ist leider oft recht sinnfrei, da ist es meistens erfolgversprechender, mit Katzen zu diskutieren.
Immerhin ist es kein Delphi, da hatten wir ja vor nicht allzulanger Zeit auch einen diesbezüglichen Thread deswegen.
P.S.: Bezahlt einem der Lehrer die Windows-Lizenz? Und was machen die Leute mit Mac?
Zuletzt geändert von owl102 am 01.12.2013 21:55:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde den Lehrer zum Teufel jagen.
Wenn er BASIC unterrichtet, dann hat er keine Ahnung von Computern, was auch von der Tatsache unterstützt wird, eine proprietäre Sprache auf einem geschlossenen Betriebssystem zu verwenden.
BASIC ist keine ernst zunehmende Sprache. Ich weiß das, weil ich seit über 22 Jahren in BASIC programmiere und deshalb an die richtigen, in Wirtschaft und Entwicklung verwendeten Programmiersprachen nicht herankomme. BASIC zu lehren und zu lernen und dann zu erwarten, damit der IT-Branche zu bestehen, ist eine Illusion.
Wenn er BASIC unterrichtet, dann hat er keine Ahnung von Computern, was auch von der Tatsache unterstützt wird, eine proprietäre Sprache auf einem geschlossenen Betriebssystem zu verwenden.
BASIC ist keine ernst zunehmende Sprache. Ich weiß das, weil ich seit über 22 Jahren in BASIC programmiere und deshalb an die richtigen, in Wirtschaft und Entwicklung verwendeten Programmiersprachen nicht herankomme. BASIC zu lehren und zu lernen und dann zu erwarten, damit der IT-Branche zu bestehen, ist eine Illusion.