Ich betreibe einen Rechner als Fernseher/Medienzentrum u.a. mit VDR (reines debian/wheezy).
Ich benutze selbstgebaute Kerne: 3.2.1 und 3.10.15. In beiden Fällen beeinflusst VDR das Soundsystem (alsa) - das kann man wohl einstellen, habe ich aber bisher nicht benötigt, mich damit zu beschäftigen und ist hier, glaube ich, auch nicht relevant.
Wenn ich den 3.10er starte, kriege ich bei VDR bei weitem nicht mehr die Lautstärke, die ich mit dem 3.2.er erreiche, obwohl die VDR-interne Lautstärke-Anzeige gleich ist (z.B. ca. 50%) sprich: das System ist mir mit dem neueren Kern schlicht zu leise.
Weiß jemand, was man da machen kann?
Grüße, Günther
kernel und VDR
Re: kernel und VDR
Probier mal
auf der Konsole. Und da dann mal die Regler durch probieren...
Bis dann, artemis
Code: Alles auswählen
alsamixer
Bis dann, artemis
Habe ich bereits.
Beim Alsamixer (hier würde ich gerne wieder schimpfen, ich tu's aber nicht ) wird beim Start von vdr-sxfe der PCM-Regler (was in Herrgotts-Namen heißt eigentlich PCM, eine Übersetzung habe ich in den Weiten des Internets noch nie gefunden) total heruntergefahren, vielleicht sogar stumm geschaltet. Die Tests waren nicht eindeutig. IM Übrigen scheint's mir weniger ein VDR-Problem als ein Kernel-Problem zu sein. Mit dem 3.2er Kern wird dieser Regler bei Verwendung von vdr-sxfe zwar auch heruntergefahren, aber nicht so weit und vor allem: Ich höre keinen Unterschied zur vorher eingestellten Lautstärke.
Anders gesagt, ich will am Zusammenspiel von VDR und Sound eigentlich gar nichts ändern, ich möchte lediglich erreichen, dass VDR sich unter meinem 3.10er Kern genauso verhält wie unter dem 3.2er. Bewusst verändert habe ich an den sound-Modulen nichts bei der Kompilation des neuen Kernels.
Grüße, Günther
Beim Alsamixer (hier würde ich gerne wieder schimpfen, ich tu's aber nicht ) wird beim Start von vdr-sxfe der PCM-Regler (was in Herrgotts-Namen heißt eigentlich PCM, eine Übersetzung habe ich in den Weiten des Internets noch nie gefunden) total heruntergefahren, vielleicht sogar stumm geschaltet. Die Tests waren nicht eindeutig. IM Übrigen scheint's mir weniger ein VDR-Problem als ein Kernel-Problem zu sein. Mit dem 3.2er Kern wird dieser Regler bei Verwendung von vdr-sxfe zwar auch heruntergefahren, aber nicht so weit und vor allem: Ich höre keinen Unterschied zur vorher eingestellten Lautstärke.
Anders gesagt, ich will am Zusammenspiel von VDR und Sound eigentlich gar nichts ändern, ich möchte lediglich erreichen, dass VDR sich unter meinem 3.10er Kern genauso verhält wie unter dem 3.2er. Bewusst verändert habe ich an den sound-Modulen nichts bei der Kompilation des neuen Kernels.
Grüße, Günther
PCM heißt Pulse Code Modulation und so heißt im wesentlichen das Format in dem der digitale Ton meistens vorliegt, also zB. PCM mit 16bit und 44100Hz, wie es auf jeder Audio CD vorliegt bedeutet, dass das Signal durch 44100 Werte pro Sekunde, die jeweils 16bit "groß" sind, beschrieben wird. Wobei das eh schon reichlich ungenau ist, schließlich verschweigt man mit dieser Angabe, dass der Wert auf einer linearen Skala gegeben ist (LPCM), dass es ein Vorzeichen gibt und ob zuerst die höher- oder niederwertigen Bits kommen und bestimmt noch einiges mehr.
Aber egal, PCM beschreibt normalerweise den Regler, der die Lautstärke von per Software dekodierten/erzeugten Signalen regelt, im Gegensatz zu den Signalen, die man über einen analogen oder digitalen Eingang der Soundkarte oder (vor allem früher) auch durch Hardware Midi Synthesizer erhält. Zusätzlich zu den für einzelnen Tonquellen zuständigen Regler wird das gemischte Signal noch durch den Masterregler geregelt.
d.h. die Lautstärke von DVB läßt sich üblicherweise sowohl durch den Master- wie auch dem PCM-Regler verändern.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass ALSA für Hardware, die es wiedererkennt, die einzelnen Reglereinstellungen beim Systemstart wiederherstellt, aber es wegen des neuen Kernels, einen Kanal oder gleich die ganze Soundkarte nicht wiedererkennt. Beobachte doch einmal über welchen Regler VDR tatsächlich die Lautstärke verändert (PCM oder Master), dreh den anderen voll auf und schau ob du wieder die gewohnte Lautstärke erhältst.
Aber egal, PCM beschreibt normalerweise den Regler, der die Lautstärke von per Software dekodierten/erzeugten Signalen regelt, im Gegensatz zu den Signalen, die man über einen analogen oder digitalen Eingang der Soundkarte oder (vor allem früher) auch durch Hardware Midi Synthesizer erhält. Zusätzlich zu den für einzelnen Tonquellen zuständigen Regler wird das gemischte Signal noch durch den Masterregler geregelt.
d.h. die Lautstärke von DVB läßt sich üblicherweise sowohl durch den Master- wie auch dem PCM-Regler verändern.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass ALSA für Hardware, die es wiedererkennt, die einzelnen Reglereinstellungen beim Systemstart wiederherstellt, aber es wegen des neuen Kernels, einen Kanal oder gleich die ganze Soundkarte nicht wiedererkennt. Beobachte doch einmal über welchen Regler VDR tatsächlich die Lautstärke verändert (PCM oder Master), dreh den anderen voll auf und schau ob du wieder die gewohnte Lautstärke erhältst.
sonst kommt gleich dillo um die Eckeguennid hat geschrieben:Beim Alsamixer (hier würde ich gerne wieder schimpfen, ich tu's aber nicht )
Um das zu verhindern: VDR-OSD/Einstellungen/Plugins/xineliboutput/Audio/Volume control auf Software stellen. Dann regelt xineliboutput nur noch die eigene Lautstärke, d.h. Einstellungen, die du z.B. im alsamixer machst, bleiben unangetastet!guennid hat geschrieben: wird beim Start von vdr-sxfe der PCM-Regler (was in Herrgotts-Namen heißt eigentlich PCM, eine Übersetzung habe ich in den Weiten des Internets noch nie gefunden) total heruntergefahren, vielleicht sogar stumm geschaltet.
Full ack!guennid hat geschrieben:IM Übrigen scheint's mir weniger ein VDR-Problem als ein Kernel-Problem zu sein.
Ich werde es mal ausprobieren, aber wie schon gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich das eigentlich will. Ich möchte im Augenblick eigentlich nur, dass er die "eigene Lautstärke" mit dem 3.10er Kern nicht anders regelt als mit dem 3.2er oder anders rum: dass der 3.10er mit VDR nicht anders umgeht als der 3.2er. Deswegen auch der thread in diesem Unterforum, nicht in Multimedia.dillo hat geschrieben:Dann regelt xineliboutput nur noch die eigene Lautstärke, d.h. Einstellungen, die du z.B. im alsamixer machst, bleiben unangetastet!
Grüße, Günther
@Smutbert
Irgendwie hängt die Lautstärkeregelung von VDR schon mit diesem Regler zusammen. Wenn ich den im alsamixer (ohne die von dillo vorgeschlagene Veränderung an VDR) verändere, dann verändert sich auch die in diesem Programm wiedergegebene Lautstärke. Und mehr noch: Sobald ich anschließend versuche in VDR die Lautstärke zu verändern, wird prompt wieder PCM im alsamixer extrem reduziert. Dieses Verhalten lässt sich aber nur beim 3.10er Kern beobachten, nicht beim 3.2er. Die von dillo vorgeschlagene Änderung im VDR bringt immerhin insofern einen Fortschritt, als die Systemlautstärke danach vom VDR nicht mehr kaputtgeregelt wird. Möglich wäre vielleicht auch, dass erst der neuere Kern VDR den PCM-Regler zuweist. Mal schauen, wenn ich Zeit habe, installiere ich mir mal einen 3.10er aus den backports. Mal sehen, wie's dann aussieht.
Grüße, Günther
Deinen Beitrag habe ich erst jetzt voll wahrgenommen und so ganz durchblick ich noch nicht, was du da mitteilst.Smutbert hat geschrieben:Beobachte doch einmal über welchen Regler VDR tatsächlich die Lautstärke verändert (PCM oder Master), dreh den anderen voll auf und schau, ob du wieder die gewohnte Lautstärke erhältst.
Irgendwie hängt die Lautstärkeregelung von VDR schon mit diesem Regler zusammen. Wenn ich den im alsamixer (ohne die von dillo vorgeschlagene Veränderung an VDR) verändere, dann verändert sich auch die in diesem Programm wiedergegebene Lautstärke. Und mehr noch: Sobald ich anschließend versuche in VDR die Lautstärke zu verändern, wird prompt wieder PCM im alsamixer extrem reduziert. Dieses Verhalten lässt sich aber nur beim 3.10er Kern beobachten, nicht beim 3.2er. Die von dillo vorgeschlagene Änderung im VDR bringt immerhin insofern einen Fortschritt, als die Systemlautstärke danach vom VDR nicht mehr kaputtgeregelt wird. Möglich wäre vielleicht auch, dass erst der neuere Kern VDR den PCM-Regler zuweist. Mal schauen, wenn ich Zeit habe, installiere ich mir mal einen 3.10er aus den backports. Mal sehen, wie's dann aussieht.
Grüße, Günther