Hi Leute,
ich kenne das Windows-Tool LANtopolog, das in einer bestimmten Subrange alle Switches scannt und grafisch darstellt, welche einzelnen Ports der Switche miteinander verbunden sind. Man kann so gezielt ablesen, an welchen Switchports quasi die gegenüberliegenden Switche hängen (und dort auch wiederum an welchem Port). So kann man sich eine Topologie anzeigen lassen.
Kennt ihr solch ein Tool unter Linux, das kostenlos wäre?
Netwerk Switche und Router per SNMP Topologie auslesen
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Netwerk Switche und Router per SNMP Topologie auslesen
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Netwerk Switche und Router per SNMP Topologie auslesen
Mit fallen dazu spontan netdisco und zabbix ein...
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Netwerk Switche und Router per SNMP Topologie auslesen
Und Zabbix zeigt auch grafisch so an, welche Ports mit welchen andren Ports verbunden sind? Also wie die Switche untereinander miteinander verbunden sind? Wenn ja, wo wird das geregelt? Ich hab nen Zabbixserver (zwar nicht 100% produktiv, aber mit einigen Testdaten)
Netdisco gibts auch in der Repo, das ist schonmal gut. Dabei bin ich auch erstmals durch diesen Zufall auf "netdiscover" gestoßen, was ich auch für ein sehr nettes und hilfreiches Tool halte. Jedoch habe ich mit "netdisco" noch so meine Probleme, krieg es nicht zum Laufen, obwohl ich mich an den Docs aus /usr/share/doc/netdisco-* gehalten habe. EDIT: Alles klar, postgre ist gar nicht installiert, muss das wohl manuell machen. Mist, kenn mich mit Postgresql nicht aus, hatte das bisher nie genutzt. Kann ich netdisco nicht auch mit MySQL betreiben? Wenn ja, gibts dafür eine anleitung oder Tutorial irgendwo?
Netdisco gibts auch in der Repo, das ist schonmal gut. Dabei bin ich auch erstmals durch diesen Zufall auf "netdiscover" gestoßen, was ich auch für ein sehr nettes und hilfreiches Tool halte. Jedoch habe ich mit "netdisco" noch so meine Probleme, krieg es nicht zum Laufen, obwohl ich mich an den Docs aus /usr/share/doc/netdisco-* gehalten habe. EDIT: Alles klar, postgre ist gar nicht installiert, muss das wohl manuell machen. Mist, kenn mich mit Postgresql nicht aus, hatte das bisher nie genutzt. Kann ich netdisco nicht auch mit MySQL betreiben? Wenn ja, gibts dafür eine anleitung oder Tutorial irgendwo?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.