qt4-fsarchiver

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
IceRage

qt4-fsarchiver

Beitrag von IceRage » 10.11.2013 19:18:54

Hallo,

das reine Sichern und Zurückspielen mit der qt Version von fsarchiver funktioniert soweit sehr gut. Jetzt hätte ich eine Kleinigkeit von der ich nicht weiß, ob man das überhaupt hinbekommen kann. Wenn ich beispielsweise mit virtualbox gearbeitet habe, könnte man dann diese Änderungen herausnehmen? Wenn ich also beispielsweise eine Sicherung am Montag anlege, am Mittwoch etwas in virtualbox arbeite und dann, nach einem Zurückspiele der Sicherung vom Montag trotzdem den Zustand von virtualbox von Mittwoch erhalten will. Geht das?

Ich mache das mit den Sicherungen deshalb, weil ich gerade am experiementieren bin um wine zu installieren. Und weil ich mir da nicht ganz sicher bin, was ich alles installieren muss. Möchte ich im Fehlerfall einfach das System wieder zurückschreiben können.

Kann man vielleicht nur bestimmte Partitionen Sichern und diese wieder zurückschreiben? Das müssten dann aber auch wirklich diese Partitionen sein, die eine Änderung erfahren, wenn neue Software installiert wird. Also im Falle der Fehlfunktion dieser neuinstallierten Software, möchte ich mein System wieder genau in den fehlerfreien Zustand zuvor versetzen können.

Geht sowas?

Gruß, IceRage

DeletedUserReAsG

Re: qt4-fsarchiver

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2013 20:40:02

Wenn du eh in einer VM arbeitest, benutz’ doch einfach Virtualbox’ Snapshot-Funktion?

IceRage

Beitrag von IceRage » 11.11.2013 12:34:38

Ja das mache ich ja ^^. Aber es wird dann halt auch der snapshot zurückgeschrieben. Und da wollte ich wissen, ob man vielleicht backups nur auf bestimmte verzeichnisse, die man auf unterschiedliche partitionen verteilt, beschränken kann.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2013 15:50:14

Da fiele mir gerade nur ein, eine der üblichen Backuplösungen zu benutzen (ggf. über’s virtuelle Netzwerk). Sowas mit rsync und so …. Vielleicht weiß noch jemand was besseres?

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 11.11.2013 16:02:21

Sehe ich genau so.
fsarchiver ist dazu gedacht, ganze Platten zu sichern. Für selektive Backups von Verzeichnissen ist es das falsche Programm.
Da würde ich mich mal mit Debianrsync befassen. Auch dafür gibt es für die Mausklicker grafische Oberflächen, z.B. Debiangrsnc.
Und es gibt ja noch eine Menge mehr Backup-Programme. Vielleicht wäre auch Debianbackintime noch einen Blick wert.

Antworten