Nvidia Treiber im Textmodus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralli

Nvidia Treiber im Textmodus

Beitrag von ralli » 10.11.2013 07:34:39

Ich bin gerade dabei, ein Debian Os ausschließlich im Textmodus zu betreiben, was auch schon gut funktioniert. Bisher habe ich den Nvidia Treiber aus unserem Repo noch nicht installiert. Wenn ich den installiere, wird der auch schon im reinen Textmodus, also ohne das der X Server installiert ist, benutzt und angesprochen? Oder funktioniert der nur, wenn im graphischen Betrieb, also wenn X durch startx gestartet wurde?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

atarixle

Re: Nvidia Treiber im Textmodus

Beitrag von atarixle » 10.11.2013 09:13:44

Benutzt du den Nvidia-Treiber, dann verschwindet der Noveau-KMS-Treiber, weil der sich mit dem Nvidia-Treiber in die Quere kommen würde. Das heißt, du hast auf der Konsole nur noch 80x25 Zeichen (oder so ähnlich). Das ist aber nicht der Nvidia-Treiber, sondern der normale 80-Zeichen-Text-Modus des VGA-Adapters, der immer noch auf der Nvidia-Karte steckt.

Generell arbeitet der Nvidia-Treiber nur im Grafik-Modus unter X11/X.org, jedoch nicht mit fbdev oder svgalib.

ralli

Re: Nvidia Treiber im Textmodus

Beitrag von ralli » 10.11.2013 10:04:51

Danke atarixle, dann hat sich das erledigt, weil es ja eh nichts bringt im Textmodus.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten