Schlankes sauberes System / Welcher Desktop
Schlankes sauberes System / Welcher Desktop
Hallo zusammen,
mein zweiter Post in diesem Forum
Ich bin derzeit ein wenig am basteln / experimentieren, wieweit ich als Planer für Haustechnik ohne Windoof auskomme.
Hierzu hab ich mir in ne VBox Debian 7 mit Gnome 3 installiert und gleich kleinere Schwierigkeiten, die aber wohl mit der VM zusammen hängen.
Was mir aber besonders gleich aufgefallen ist, ist das Gnome 3 bzw. Debian auch in der Standartinstallation schon ziemlich vollgepackt ist,
Grundsätzlich will ich nen stabiles, schnelles und schlankes OS haben. Benötigt werden grundsätzlich ersteinmal für die Arbeit nur folgende Programme (Programmbez. teils aus der Windowswelt)
Mozilla Firefox (Icewesle) => bessere Alternative?
Mozilla Thunderbird mit Kalenderfunktionsaddon (Icedove) => bessere Alternative?
Libre Office
Irfan View => Alternative?
Gimp
VLC Videoplayer => Alternative?
Notepad++ => Alternative?
PDF X-Change Viewer => Alternative?
PDF Creator => Alternative?
CD Burner XP => Alternative?
Spiele etc. brauch ich nicht, dafür gibts nen anderen Rechner. Dies soll wirklich ein Produktivsystem sein für die Arbeit und evtl Pilotprojekt für z.B. Baubürorechner in der Firma (ältere Hardware und überwiegend Schreibarbeiten, Fotos auf Server schieben etc.
Für was ich auf jedenfall noch Alternativen suche, bzw. experimentieren (Wine, VM) muss, sind teils Fachspezifische Programme
Auto CAD
Ausschreibungsprogramm
Ist es möglich mit Debian oder Linux allgemein, auf nen Windowsterminalserver zu kommen?
Hoffe es ist nicht zuviel durcheinander für ein Thread und ihr könnt mir gute Tipps geben.
mein zweiter Post in diesem Forum
Ich bin derzeit ein wenig am basteln / experimentieren, wieweit ich als Planer für Haustechnik ohne Windoof auskomme.
Hierzu hab ich mir in ne VBox Debian 7 mit Gnome 3 installiert und gleich kleinere Schwierigkeiten, die aber wohl mit der VM zusammen hängen.
Was mir aber besonders gleich aufgefallen ist, ist das Gnome 3 bzw. Debian auch in der Standartinstallation schon ziemlich vollgepackt ist,
Grundsätzlich will ich nen stabiles, schnelles und schlankes OS haben. Benötigt werden grundsätzlich ersteinmal für die Arbeit nur folgende Programme (Programmbez. teils aus der Windowswelt)
Mozilla Firefox (Icewesle) => bessere Alternative?
Mozilla Thunderbird mit Kalenderfunktionsaddon (Icedove) => bessere Alternative?
Libre Office
Irfan View => Alternative?
Gimp
VLC Videoplayer => Alternative?
Notepad++ => Alternative?
PDF X-Change Viewer => Alternative?
PDF Creator => Alternative?
CD Burner XP => Alternative?
Spiele etc. brauch ich nicht, dafür gibts nen anderen Rechner. Dies soll wirklich ein Produktivsystem sein für die Arbeit und evtl Pilotprojekt für z.B. Baubürorechner in der Firma (ältere Hardware und überwiegend Schreibarbeiten, Fotos auf Server schieben etc.
Für was ich auf jedenfall noch Alternativen suche, bzw. experimentieren (Wine, VM) muss, sind teils Fachspezifische Programme
Auto CAD
Ausschreibungsprogramm
Ist es möglich mit Debian oder Linux allgemein, auf nen Windowsterminalserver zu kommen?
Hoffe es ist nicht zuviel durcheinander für ein Thread und ihr könnt mir gute Tipps geben.
Re: Schlankes sauberes System / Welcher Desktop
Ich nenne mal ein paar, meiner Meinung nach schankere, Alternativen.
Iceweasel → midori, arora
Icedove → claws
Libre-Office → Abiword, Gnumeric
Notepad++ → Geany
CD Burner XP → Brasero, xfburn
Bei GIMP wirst du nur schwer eine schlankere Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang bekommen.
Btw, Gnome3 bekommst du auch schlanker wenn du task-desktop-gnome entfernst und nur gnome-core nachinstallierst.
Edit: Wie du bemerkt hast gibt es Firefox/Thunderbird auch unter dem Namen Iceweasel/Icedove in Debian. Falls du es noch nicht weißt, folgende Programme deiner Liste gibt es auch bei Linux im allgemeinen und Debian im speziellen.
Libre Office
GIMP
VLC
Iceweasel → midori, arora
Icedove → claws
Libre-Office → Abiword, Gnumeric
Notepad++ → Geany
CD Burner XP → Brasero, xfburn
Bei GIMP wirst du nur schwer eine schlankere Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang bekommen.
Btw, Gnome3 bekommst du auch schlanker wenn du task-desktop-gnome entfernst und nur gnome-core nachinstallierst.
Edit: Wie du bemerkt hast gibt es Firefox/Thunderbird auch unter dem Namen Iceweasel/Icedove in Debian. Falls du es noch nicht weißt, folgende Programme deiner Liste gibt es auch bei Linux im allgemeinen und Debian im speziellen.
Libre Office
GIMP
VLC
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
-
und ggf keinen Monsterdesktop wie gnome oder kde sondern nen schlanken Windowmanager wie icewm - nutze ich persönlich seit ca 2001 problemlos.
Kann was man braucht - und schnell und schlank. Braucht auch keine 2000 Dienste im Hintergrund.
Kann was man braucht - und schnell und schlank. Braucht auch keine 2000 Dienste im Hintergrund.
Viel haben meine Vorposter schon geschrieben, aber meinen Beitrag poste ich trotzdem:
in dem Fall würde ich es mit XFCE versuchen, vor allem jetzt, wo es sowieso danach aussieht als würde XFCE der neue Standarddesktop. Schlanker wäre ein reiner Windowmanager wie fluxbox, openbox, windowmaker,… aber die sind für ehemalige Windowsnutzer sehr spartanisch und auch gewöhnungsbedürftig — am ehesten käme vielleicht noch icewm in Frage.
Dann gibt es noch LXDE, auch ein sehr schlanker Desktop, der mir persönlich aber gar nicht gefällt.
Als Alternativen würde ich wählen (nach meinen Vorlieben sortiert)
texlive+gummi, latexila, gedit
in dem Fall würde ich es mit XFCE versuchen, vor allem jetzt, wo es sowieso danach aussieht als würde XFCE der neue Standarddesktop. Schlanker wäre ein reiner Windowmanager wie fluxbox, openbox, windowmaker,… aber die sind für ehemalige Windowsnutzer sehr spartanisch und auch gewöhnungsbedürftig — am ehesten käme vielleicht noch icewm in Frage.
Dann gibt es noch LXDE, auch ein sehr schlanker Desktop, der mir persönlich aber gar nicht gefällt.
Als Alternativen würde ich wählen (nach meinen Vorlieben sortiert)
Zum erstellen von Dokumenten im Allgemeinen und PDFs im Speziellen verwende ich auch unheimlich gerne Latex, was allerdings bestimmt auch sehr gewöhnungsbedürftig ist:Mozilla Firefox → epiphany-browser oder noch schlanker midori
Mozilla Thunderbird → claws-mail (wenig Kalender) oder weiterhin icedove+iceowl-extension
Libre Office → vielleicht abiword+gnumeric sonst weiterhin Libreoffice
Irfan View → geeqie, ristretto, gthumb
Gimp → gimp, fotoxx oder zum Verwalten und Bearbeiten darktable (ähnlich Adobe Lightroom)
VLC → vlc, parole, gnome-mplayer für Audio quodlibet
Notepad++ → gedit, geany oder mit weniger Funktionen mousepad, leafpad
PDF X-Change Viewer → evince-gtk+pdfshuffler
PDF Creator → cups-pdf
CD Burner XP → xfburn, brasero
texlive+gummi, latexila, gedit
Hi,
danke schonmal für die Antworten.
Bei Programmalternativen war auch nicht unbedingt "schlank" gemeint, sondern halt nen Abbild für das genannte Windowsprogramm.
Schlank ist halt gemeint, nicht wie bei Windowsinstallationen, dass man erstmal komplett mit IE, Win Media, Paint etc. vollgeknallt wird und dann noch zig andere Dienste die ein Normalsterblicher sowieso niemals braucht aufgezwungen bekommt.
Latex ist nen Thema für sich. Ist glaub ich nicht 100%tig tauglich für den Büroalltag. Für große Gutachten z.B. könnte mans dann machen.
danke schonmal für die Antworten.
Bei Programmalternativen war auch nicht unbedingt "schlank" gemeint, sondern halt nen Abbild für das genannte Windowsprogramm.
Schlank ist halt gemeint, nicht wie bei Windowsinstallationen, dass man erstmal komplett mit IE, Win Media, Paint etc. vollgeknallt wird und dann noch zig andere Dienste die ein Normalsterblicher sowieso niemals braucht aufgezwungen bekommt.
Latex ist nen Thema für sich. Ist glaub ich nicht 100%tig tauglich für den Büroalltag. Für große Gutachten z.B. könnte mans dann machen.
Dann solltest du ohne Desktop installieren und statt einem der task-desktop-* Pakete (task-desktop-gnome / task-desktop-xfce4) manuell den reinen DE nachinstallieren. Sonst bekommst du das Rundumpaket mit Bildbetrachter, Videoplayer, Musikplayer, PDF-Betrachter etc.
schlanke Programme sind ja kein Nachteil — meine Programmalternativen ändern sich durch diese Feststellung jedenfalls nicht (das sind hauptsächlich Programme, die ich entweder schon lange unter Gnome verwende bzw. deren XFCE Pendants oder Programme, die ich zwar nicht verwende, aber die mir gut gefallen).
Das mit der fehlenden Alltagstauglichkeit von Latex möchte ich nicht einmal sagen. Wenn man zB für den Schriftverkehr einmal seine Vorlagen beisammen hat, hat man Briefe mMn genauso schnell geschrieben wie mit einer herkömmlichen Textverarbeitung ohne sich mit dessen Unzulänglichkeiten herumärgern zu müssen, aber es ist halt trotzdem etwas ganz anderes.
lyx habe ich in dem Zusammenhang komplett vergessen
Das mit der fehlenden Alltagstauglichkeit von Latex möchte ich nicht einmal sagen. Wenn man zB für den Schriftverkehr einmal seine Vorlagen beisammen hat, hat man Briefe mMn genauso schnell geschrieben wie mit einer herkömmlichen Textverarbeitung ohne sich mit dessen Unzulänglichkeiten herumärgern zu müssen, aber es ist halt trotzdem etwas ganz anderes.
lyx habe ich in dem Zusammenhang komplett vergessen
Ich selbst nutze openbox. Für Bekannte installiere ich aber meistens Xfce4 im Windows XP-Design. Zu den Programmvorgaben habe ich nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht noch folgenden Link, der neben Ubuntu natürlich meist auch für Debian zutrifft:
http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_empfohlene_Anwendungen
Zusätzlich würde ich auch den GNOME-MPlayer sehen.
Falls Du keine (verschlüsselten) DVDs abspielen kannst und nicht so lange suchen möchtest wie ich heute such in diesem Ordner: http://deb-multimedia.org/pool/main/libd/libdvdcss nach libdvdcss2 für deine Architektur.
Ach ja. Fremdquellen sind gefährlich. Leider bekommst du das Paket aber nicht bei Debian. Gleiches gilt für Flash und Windows-Schriften. Auf Adobe Acrobat Reader kannst du verzichten, ich nutze epdfviewer
Als Editor kann ich vor allem Vim empfehlen. Du wirst ihn hassen und irgendwann vielleicht lieben
http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_empfohlene_Anwendungen
Zusätzlich würde ich auch den GNOME-MPlayer sehen.
Falls Du keine (verschlüsselten) DVDs abspielen kannst und nicht so lange suchen möchtest wie ich heute such in diesem Ordner: http://deb-multimedia.org/pool/main/libd/libdvdcss nach libdvdcss2 für deine Architektur.
Ach ja. Fremdquellen sind gefährlich. Leider bekommst du das Paket aber nicht bei Debian. Gleiches gilt für Flash und Windows-Schriften. Auf Adobe Acrobat Reader kannst du verzichten, ich nutze epdfviewer
Als Editor kann ich vor allem Vim empfehlen. Du wirst ihn hassen und irgendwann vielleicht lieben
Bin noch Anfänger (bissle Basisinstallationsspielereien bisher mit Ubuntu und bissle spielen mit der Konsole ohne Desktop)Dogge hat geschrieben:Dann solltest du ohne Desktop installieren und statt einem der task-desktop-* Pakete (task-desktop-gnome / task-desktop-xfce4) manuell den reinen DE nachinstallieren. Sonst bekommst du das Rundumpaket mit Bildbetrachter, Videoplayer, Musikplayer, PDF-Betrachter etc.
Wie würde die Installation dann von statten gehen?
CD / DVD booten
expert installation --> zuvor noch desktop irgendwo abwählen?
installationsanweisungen folgen
nach Neustart im Terminal anmelden
und dann den xfce4 core installieren
dann neustarten und fertig?
Dafür musst du nicht extra neu installieren. Wechsel mit Strg+Alt+F1 in die Konsole und führe da als root folgende Befehle aus:
Danach musst du deinen Display-Manager neustarten. Ich weiß aber nicht welcher bei XFCE verwendet wird. Einer der beiden Befehle müsste funktionieren:
Falls nicht tuts auch ein oder um die komplette Kiste neu zu starten.
Code: Alles auswählen
apt-get purge task-desktop-gnome
apt-get autoremove
apt-get install xfce4
/etc/init.d/gdm3 restart
/etc/init.d/lightdm restart
init 6
shutdown -r now
Wenn du die "Experten"-Installation im Text-Modus nutzt, brauchst du nichts abzuwählen. Du überspringst den Menüpunkt "Paketauswahl" und bekommst eine nackte schwarze console. Später kannst du dir deine GUI nach Gusto zusammenbauen. Mein Favorit: openbox mit fbpanel und xfe als Dateimanager. Wozu du noch ein Pendant zu IrvanView haben willst, wenn eh gimp drauf kommt, erschließt sich mir nicht. Ach ja: Abiword: Vergiss es, wenn du MS-Office-Dateien unter Linux händeln willst. Da kommst du um libreoffice nicht herum - oder Textmaker soll da auch gut sein, kost' aber was.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Es reicht als letzen BefehlDogge hat geschrieben:Dafür musst du nicht extra neu installieren. Wechsel mit Strg+Alt+F1 in die Konsole und führe da als root folgende Befehle aus:....Code: Alles auswählen
apt-get purge task-desktop-gnome apt-get autoremove apt-get install xfce4
apt-get install --no-install-recommends xfce4-session xfce4-panel xfwm4 xfce4-settings xfce4-taskmanager xfce4-terminal thunar mousepad lightdm
zu nehmen.
(Tippfehler korrigiert, TNX smutbert)
Dann hat er ein wirklich schlankes XFCE System. xfce4 ist ein Metapaket. Diverse Goodies kann man dann nachinstallieren.
JO
P.S. Wenn man so wie ich NUR eine reine Textverabeitung braucht und keine besonderen Scripte und "spezielle" MS Formatierungen verarbeiten muss langt IMHO Abioffice vollkommen. Unter Word oder Writer schreibt man keinen Furz besser oder schlechter.
Zugegeben, *.doc Dateien muss man manchmal nachbearbeiten.
Zuletzt geändert von joahlen am 07.11.2013 00:07:26, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Re: AW: Schlankes sauberes System / Welcher Desktop
Lightwm dürfte ein Tippfehler sein, ich vermute es sollte heissen:
apt-get install --no-install-recommend xfce4-session xfce4-panel xfwm4 thunar mousepad lightdm
Danke, gefixt. Und noch zwei hinzu gefügt, die ich vergessen hatte.
JO
JO
Gilt auch für Laptops
Gilt auch für Laptops
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo,
ich geb auch mal mein Senf dazu. Ich benutze Wmaker was aber auch schon erwähnt wurde, wenn du dir den link anschaust dann siehst du schon mal wie es aussehen kann. Und wenn du einen Blick auf den Screenshot mit htop machst kannst du sehen wie wenig der verbraucht, OK Openbox verbraucht noch weniger Systemresourcen.
Als Displaymanager verwende ich Wdm. Der Editor Vim wurde auch schon angesprochen der link soll den Einstieg in den VIM erleichtern. Als Dateimanager verwende ich Worker worker und als Browser verwende ich den xxxterm allerdings lehnt sich die Bedienung an den vim an. Das könnte dich vielleicht abschrecken, aber der ist echt Toll
ich geb auch mal mein Senf dazu. Ich benutze Wmaker was aber auch schon erwähnt wurde, wenn du dir den link anschaust dann siehst du schon mal wie es aussehen kann. Und wenn du einen Blick auf den Screenshot mit htop machst kannst du sehen wie wenig der verbraucht, OK Openbox verbraucht noch weniger Systemresourcen.
Als Displaymanager verwende ich Wdm. Der Editor Vim wurde auch schon angesprochen der link soll den Einstieg in den VIM erleichtern. Als Dateimanager verwende ich Worker worker und als Browser verwende ich den xxxterm allerdings lehnt sich die Bedienung an den vim an. Das könnte dich vielleicht abschrecken, aber der ist echt Toll
Gruß niesommer
Wem vi(m) von der Bedienung her gefällt, dem kann ich zathura als PDF-Betrachter empfehlen.
Sofort mal getestet und für gut befunden. DANKE für den Tipp.
Habe auch schon xdm und andere ausprobiert, aber bin immer wieder bei lightdm gelandet. Slim sieht wirklich gut aus. Nochmal tnx.
JO
Gilt auch für Laptops
Gilt auch für Laptops
Hi Leute,
bin wieder beim basteln
Bei der Installation im ersten Fenster soll man ja unter adv. Options die Möglichkeit sein Xfce auswählbar sein.
Ist dies nur bei dem DVD Image möglich, oder warum seh ich das bei der CD.iso nicht?
bin wieder beim basteln
Bei der Installation im ersten Fenster soll man ja unter adv. Options die Möglichkeit sein Xfce auswählbar sein.
Ist dies nur bei dem DVD Image möglich, oder warum seh ich das bei der CD.iso nicht?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
einfach mal mit dem Cursor nach unten gehen, hab schon gesehen das es außerhalb des sicht bereiches war.obreien hat geschrieben:Hi Leute,
bin wieder beim basteln
Gruß niesommer
Hi,
ich guck nochmal. Aber bisher schein ich blind zu sein, oder in Vbox will das Menü nicht weiter springen...
ich guck nochmal. Aber bisher schein ich blind zu sein, oder in Vbox will das Menü nicht weiter springen...
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei einer CD.iso hat man doch keine Möglichkeit den Desktop auszusuchen, oder doch? Deshalb gibt es ja für jede Oberfläche andere Installationskandidaten. Nur die Net-iso hat diese Funktion, wo man sich aussuchen kann, welchen Desktop man installieren möchte.
Oder sehe ich das falsch?
Oder sehe ich das falsch?
Ich lasse den Desktop immer weg und installiere ihn dann nach.
@Patsche
Das siehst du, glaube ich, ziemlich falsch. Wenn du die textbasierte Installationsmethode wählst (vulgo dicitur: "expert", [soll wahrscheinlich abschrecken ], aber eine andere benutze und kenne ich daher nicht ), dann brauchst du überhaupt keinen Desktop auszuwählen.
Grüße, Günther
Das siehst du, glaube ich, ziemlich falsch. Wenn du die textbasierte Installationsmethode wählst (vulgo dicitur: "expert", [soll wahrscheinlich abschrecken ], aber eine andere benutze und kenne ich daher nicht ), dann brauchst du überhaupt keinen Desktop auszuwählen.
Grüße, Günther