Network Manager wird nicht angezeigt
-
Network Manager wird nicht angezeigt
Nachdem ich meine grafische Oberfläche wiederherstellen konnte (nach einem etwas missglücktem Wechsel von Wheezy zu Jessie) habe ich jetzt das Problem, dass er Network-Manager anscheinend nicht angezeigt wird. Aber ins WLAN bin ich offenkundig erfolgreich reingekommen, wenn ich den Browser starte und eine Seite besuchen will. Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Network Manager wird nicht angezeigt
Benutzt du GNOME oder KDE? Jenachdem dafuer sorgen, dass das Paket
network-manager-kde bzw.
network-manager-gnome installiert ist. Letzteres laesst sich ueber den Aufruf von "nm-applet" starten. Es bettet sich dann in der Taskleiste ein. Unter KDE musst du einen Rechtsklick auf der Taskleiste machen und den Network-Manager aus dem Plasma-Widget-Sammelsurium hinzufuegen.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
-
Ich nutze Gnome und laut Synaptic-Paketverwaltung ist Version 0.9.8.4-1 installiert, welche auch die aktuellste Version sein soll. "nm-applet" als root gibt folgenden Output:
Code: Alles auswählen
No protocol specified
** (nm-applet:4092): WARNING **: Could not open X display
No protocol specified
(nm-applet:4092): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
-
"nm-applet" ist nur das Widget, welches sich in der Taskleiste einbettet. Das solltest du *nicht* als Root starten. (<ALT><F2> "nm-applet")
-
Naja außer der Meldung im Terminal sollte ja nichts schlimmes passiert sein durch die root-Ausführung vom nm-applet, oder?
Naja wie auch immer. Hab das Applet zu den Startprogrammen hinzugefügt und damit sollte das wieder laufen. Danke für den Tipp!
Naja wie auch immer. Hab das Applet zu den Startprogrammen hinzugefügt und damit sollte das wieder laufen. Danke für den Tipp!
-
Nein. Schlimmes ist da nicht passiert. Es hat lediglich den Start verweigert.