externe festplatte usb
externe festplatte usb
was brauch ich alles/muß ich tun um auf
eine externe festplatte via usb zuzugreifen?
[ usb-ports funktionieren (kernel 2.6.0) ]
eine externe festplatte via usb zuzugreifen?
[ usb-ports funktionieren (kernel 2.6.0) ]
Einfach auf die Kernel Meldungen gucken (dmesg) und dann entsprechend wie schon erwähnt auf das zugewiesene Device zugreifen, meist /dev/sda wenn noch kein SCSI Gerät vorhanden ist.
mfg,
thermoman
mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)
Du brauchst natürlich auch das usb_storage-Modul (k.A. wie das beim 2.6er ist), sonst funktionieren nur Mäuse und co.
Wenn Du dann den Hotplug-Daemon installiert hast, müsstest Du sofort nach dem Anstecken der Platte Meldungen in /var/log/messages sehen können, oder aber wenn das nicht der Fall ist (wie gestern bei mir
), einfach mal bei angesteckter Platte ein ausführen, dann ging's bei mir wenigstens (SID)...
... oder aber die harte Tour, die manch SuSE-Benutzer hier auf der Arbeit bevorzugen würde: "Reboot tut gut, vielleicht geht's dann?!"
höhö!
Wenn Du dann den Hotplug-Daemon installiert hast, müsstest Du sofort nach dem Anstecken der Platte Meldungen in /var/log/messages sehen können, oder aber wenn das nicht der Fall ist (wie gestern bei mir

Code: Alles auswählen
/etc/init.d/hotplug restart
... oder aber die harte Tour, die manch SuSE-Benutzer hier auf der Arbeit bevorzugen würde: "Reboot tut gut, vielleicht geht's dann?!"

wenn ich die festplatte eingesteckt habe (sowohl beim booten als auch hot)
gibt der kernel
in dmesg zum besten.
mounten als /dev/sda[X] klappt aber nicht.
"is not a valid block device"
wo suchen?
/edit 5 min später
okay, hab das USB mass storage modul entdeckt, werd ich wohl den
kernel mal wieder durch den compiler schicken, wollte e auf den test11er
wechseln, gute gelegenheit
gibt der kernel
hub 1-0:1.0:new USB device on port 1, assigned adress 2
mounten als /dev/sda[X] klappt aber nicht.
"is not a valid block device"
wo suchen?
/edit 5 min später
okay, hab das USB mass storage modul entdeckt, werd ich wohl den
kernel mal wieder durch den compiler schicken, wollte e auf den test11er
wechseln, gute gelegenheit

okay, nach dem kompilieren scheint er es zu erkennen.hub 1-0:1.0: new USB device on port 1, assigned address 2
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: TOSHIBA Model: MK4006MAV Rev: 0811
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 2
aber mounten klappt trotzdem nicht.
asl was kann man es noch mounten ?
hättest das modul doch einfach laden können, warum einkompilieren?
Und nochmal ne ganz doofe frage, mit welchem Befehl versuchst du denn zu mounten bzw. hast du das device in die fstab eingetragen.
Also um es zu mounten must du
wobei du für ext2 dein verwendetes Filesystem angeben must und und den Ordner /mnt/usbplatte anlegen must.
Mounten natürlich nur als root, es sei denn du trägst das ganze in die fstab ein
Und nochmal ne ganz doofe frage, mit welchem Befehl versuchst du denn zu mounten bzw. hast du das device in die fstab eingetragen.
Also um es zu mounten must du
mount -t ext2 sda1 /mnt/usbplatte
Mounten natürlich nur als root, es sei denn du trägst das ganze in die fstab ein
Open your mind, use open source