Ich will ein minimales sqeeze auf dem alten Schleppi installieren, der danach auf wheezy gehoben werden und als Router eingesetzt werden soll (der Wheezy_Installer (Text!) bootet, erkennt aber, wenn's drauf ankommt, das externe PCMCIA-CDROM nicht mehr, deswegen Squeeze. Der Squeeze-Installer kommt mit dem CDROM zurecht). Der Squeeze_Installer hat allerdings genauso Probleme mit der GrakKa wie der Wheezy-Installer. Die GraKa kann 1024x768, aber ich sehe keine Möglichkeit ihm (dem Squeeze-Installer) das mitzuteilen.
Jemand eine Idee, wie man den Squeeze-Installer (Text!) dazu bringen könnte, die bessere Auflösung zu nutzen?
Grüße, Günther
squeeze-Installation auf sony vaio srx41p
Re: squeeze-Installation auf sony vaio srx41p
Die Installations CDs erlauben ja vor dem Laden des Kernels und Installers im Bootmenü noch Bootoptionen mitanzuhängen. Ich würde einfach einmal versuchen dort anzuhängen, eine Miniübersicht von den Modi gibt's hier:
http://pierre.baudu.in/other/grub.vga.modes.html
Code: Alles auswählen
vga=792
http://pierre.baudu.in/other/grub.vga.modes.html
Danke für den Beitrag. Ich benutze lilo, nicht grub. Aber in diesem Fall (Auflösung) ist das Jacke wie Hose. Ich meine zu erinnern, das beim Setzen des adäquaten Parameters 721 oder 792 in lilo.conf die Bootmeldungen hinterher trotzdem ziemlich abstrus dargestellt wurden auf dem abstrusen Sony-Gerät ("It's not a bug, it's a feature
). Upgrade auf wheezy läuft schon.
Ich melde mich wieder, wenn lspci was ausspuckt.
Grüße, Günther
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther
Wieso auf dieser Seite grub überhaupt erwähnt wird, ist mir eh nicht klar, schließlich habe ich diese Modi auch hauptsächlich aus lilo Zeiten in Erinnerung und sie betreffen so wie sie verwendet werden eigentlich nur den Linuxkernel.
und nur der Vollständigkeit halber: Zumindest mit einem USB Medium direkt Wheezy zu installieren hätte auch funktionieren müssen. Entweder direkt mit den Wheezy Installationsmedien oder mit grml und grml-debootstrap (das hätte ich versucht, obwohl ich das noch nie verwendet habe und ich auch nicht viel Dokumentation dazu gefunden habe).
und nur der Vollständigkeit halber: Zumindest mit einem USB Medium direkt Wheezy zu installieren hätte auch funktionieren müssen. Entweder direkt mit den Wheezy Installationsmedien oder mit grml und grml-debootstrap (das hätte ich versucht, obwohl ich das noch nie verwendet habe und ich auch nicht viel Dokumentation dazu gefunden habe).
debootstrap ging mir auch durch den Kopf. Und hätte ich gern wieder mal ausprobiert. Aber da ich das schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, war die Furcht vor dem Zeitaufwand zu groß.
Wie gesagt, Linux kommt (auf der console) nach meiner Erinnerung eh nicht recht klar mit der aparten GraKa, die Sony da verwendet. Ich warte auf eine Ausgabe von lspci, wenn wir wissen, was da drin steckt, können wir weiter sehen.
Grüße, Günther
[edit]
lspci sagt:
Manche mögen's lieber so, obwohl ich noch nie verstanden habe, was das so entscheidend mehr bringt:
Genutzt wird weiterhin die Schmalspurauflösung von 640x480 obwohl "vga=791" in lilo.conf steht
Aber GraKa sollte doch auf der console keine Rolle spielen? Läuft da irgendein framebuffer mit dem Standard-Kern, den ich abschießen müsste? Und schon wieder mal bin ich im falschen Forum. Bitte an die Mods um Verschiebung. Tja, wohin wohl
Graphische Oberflächen?
Grüße, Günther
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Grüße, Günther
[edit]
lspci sagt:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82815 Chipset Graphics Controller (CGC) (rev 11)
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82815 Chipset Graphics Controller (CGC) [8086:1132] (rev 11)
Aber GraKa sollte doch auf der console keine Rolle spielen? Läuft da irgendein framebuffer mit dem Standard-Kern, den ich abschießen müsste? Und schon wieder mal bin ich im falschen Forum. Bitte an die Mods um Verschiebung. Tja, wohin wohl
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Grüße, Günther