Hallo zusammen,
bin gerade ein wenig am experimentieren und dem Plan stückweise auf Linux umzusteigen. Bisher hab ich ein wenig mit Ubuntu gespielt und nen simplen Homeserver am laufen. Aber mit diesem Unity von Ubuntu komm ich nicht zurecht.
Jetzt hab ich mal testweise Debian 7 mit Gnome3 in einer Virtual Box unter Win Vista installiert, jedoch bekomm ich die Gastapplikation in Debian von VBox installiert. Wenn ich im VBox Fenster bin, dann geh ich auf den Reiter Gasterweiterung installieren. Dann zeigt er mir auch die gemountete Gasterweiterung, aber bei der Ausführung kommt immer eine Meldung, dass die Installation nicht möglich ist. Auch läuft der Gnome 3 (3d) Desktop nicht richtig. Einmalig konnt ich mich damit anmelden. Nach einem Neustart geht es nur noch mit dem "Classic" (Ich tippe auf die fehlende Gasterweiterung der VM.
Auch weiß ich nicht richtig, wie ich die source.list richtig erweitere. bisher sind dort nur die Standarteinträge.
Hoffe ihr könnt mir unkompliziert helfen. Bin noch am Anfang der großen Reise
Installationsprobleme Debian 7 in VBOX
Re: Installationsprobleme Debian 7 in VBOX
Wenn du Debian in VBox installierst sollten die Gasterweiterungen automatisch mit installiert werden. Zumindest ist die Option in der Experteninstallation ausgewählt und sollte daher in der Standardinstallation automatisch aktiv sein.
Wenn sich der Debian-Desktop mit verändert wenn du das VBox-Fenster größer oder kleiner ziehst, du USB-Sticks einbinden kannst und Shared Folders funktionieren weißt du, dass die Gasterweiterungen funktionieren.
Für Gnome 3 fehlt vermutlich der Haken "3D-Beschleunigung aktivieren" unter dem Punkt "Anzeige". Genaue Details kenne ich leider nicht, da ich weder Windows noch Gnome 3 benutze.
Die sources.list solltest du erst anfassen wenn du weißt warum du das machen möchtest. Für gewöhnlich sind die Standardeinträge nämlich ausreichend.
Wenn sich der Debian-Desktop mit verändert wenn du das VBox-Fenster größer oder kleiner ziehst, du USB-Sticks einbinden kannst und Shared Folders funktionieren weißt du, dass die Gasterweiterungen funktionieren.
Für Gnome 3 fehlt vermutlich der Haken "3D-Beschleunigung aktivieren" unter dem Punkt "Anzeige". Genaue Details kenne ich leider nicht, da ich weder Windows noch Gnome 3 benutze.
Die sources.list solltest du erst anfassen wenn du weißt warum du das machen möchtest. Für gewöhnlich sind die Standardeinträge nämlich ausreichend.
Eventuell passen die Gasterweiterungen des debian-virtualbox nicht zum virtualbox des win-Hosts.
Einerseits gibt es die Möglichkiet,
virtualbox von oracle als Repo einzubinden, zBsp. Momentan:
In den Paketen befinden sich entsprechende
/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso,
von denen die GuestAdditions installiert werden könnten.
Andererseits hat das win-Host-virtualbox vielleicht ebenfalls eine solches Iso dabei,
oder von oracle passend zum Host-virtualbox herunterladen.
Dieses kann den Gästen wohl per share als Installationsquelle angeboten werden.
Code: Alles auswählen
$ aptitude versions ^virtualbox$ --disable-columns
Paket virtualbox:
p 4.1.18-dfsg-2+deb7u1 stable
p 4.2.16-dfsg-1~bpo70+1 wheezy-backports
p 4.2.16-dfsg-3+b1 testing,unstable
Einerseits gibt es die Möglichkiet,
virtualbox von oracle als Repo einzubinden, zBsp.
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ wheezy contrib
- Package: virtualbox-4.1
Version: 4.1.28-89849~Debian~wheezy
Package: virtualbox-4.2
Version: 4.2.18-88780~Debian~wheezy
Package: virtualbox-4.3
Version: 4.3.0-89960~Debian~wheezy
In den Paketen befinden sich entsprechende
/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso,
von denen die GuestAdditions installiert werden könnten.
Andererseits hat das win-Host-virtualbox vielleicht ebenfalls eine solches Iso dabei,
oder von oracle passend zum Host-virtualbox herunterladen.
Dieses kann den Gästen wohl per share als Installationsquelle angeboten werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hi,hikaru hat geschrieben:Wenn du Debian in VBox installierst sollten die Gasterweiterungen automatisch mit installiert werden. Zumindest ist die Option in der Experteninstallation ausgewählt und sollte daher in der Standardinstallation automatisch aktiv sein.
also der Haken für doe 3D-Beschleunigung ist gesetzt. Was ich nicht geprüft habe, ob das mit dem USB Stick etc geht.
Ich werd mal schauen, ob sich die VBox Gasterweiterung vielleicht auch nicht mit meiner Debian-Version verträgt, ansonsten einfach schnell ncohmal neu aufsetzen,lange hats ja nicht gedauert.
Vom Installer wird ein dkms-Modul angelegt,Ich werd mal schauen, ob sich die VBox Gasterweiterung vielleicht auch nicht mit meiner Debian-Version verträgt,
/usr/src/vboxguest-$VER
->
dkms status
benötigt es evtl. eine händische "Reinigung".
(In früheren virtualbox-Versionen gab es gerne mal Konflikte, weil Module unterschiedlich abgelegt wurden)
dkms remove -m vboxguest --all
anschließend verbliebene Module händisch löschen
anschließend
depmod -a
anschließend
dkms add ...
dkms build ...
dkms install ...
oderansonsten einfach schnell ncohmal neu aufsetzen,lange hats ja nicht gedauert.
./install.sh uninstall
in den Install-Skripten gibt es cleanup-Mechanismen für eine installierte Version.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------