aktuelle kernel config konfigurieren/rekompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
ChesterC

aktuelle kernel config konfigurieren/rekompilieren

Beitrag von ChesterC » 05.11.2013 16:20:11

Hallo ich versuche auf meinem Thinkpad ACPI zum laufen zu bekommen/zu optimieren. Ich habe ein frisches System mit Netinstall installiert. Das ganze ist Debian Wheezy 3.2.0-4-amd64. Auf dem Thinkwiki steht, dass ich die Kernel config modifizieren muss und diverse ACPI Module in den Kernel integrieren soll (also aus IRGENDWAS=m soll ich IRGENDWAS=y machen). Ich bin jetzt so weit, dass ich die config-uname -a in /boot gefunden habe. In dem Verzeichnis wollte ich es erstmal mit make menuconfig probieren, da bekam ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

/boot# make menuconfig
make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen.  Schluss.
Ich habe jetzt nur Anleitungen gefunden wie ich einen Kernel komplett neu compiliere. Ich würde aber gern einfach nur die bestehende config modifizieren und rekompilieren. Dazu habe ich aber nichts gefunden. Wahrscheinlich verstehe ich da irgendwas ganz simples falsch... Ich weiß halt leider nicht genau, ob bei diversen Treiberinstallationen und vor allem beim installieren von Skype irgendwas am Kernel verändert wurde. Und ich hätte wenig Lust alles nochmal neu installieren zu müssen. Deswegen möchte ich den ACPI Kram gerne einfach zum bestehenden System hinzufügen. Also wie gehe ich da jetzt am besten vor?

ChesterC

Re: aktuelle kernel config konfigurieren/rekompilieren

Beitrag von ChesterC » 05.11.2013 16:38:43

kleiner Zusatz noch: make oldconfig bringt das gleiche Ergebnis wie make menuconfig... das hatte ich versucht, weilich dachte, ich bräuchte vielleicht erstmal eine aktuelle .config Datei in der ich dann den ACPI Kram freischalten kann...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 05.11.2013 16:53:19

Im Prinzip sollte eigentlich alles notwendige schon dabei sein beim Debiankernel. Die Anleitung bezieht sich vermutlich auf einen Kernel älternen Datums. Poste mal den Link.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ChesterC

Beitrag von ChesterC » 05.11.2013 17:05:01

hier der Link zum Thinkwiki: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_ACPI_work

Der Punkt ist, dass ich tp_smapi nicht laden kann, und diverse ACPI Funktionen, wie extended battery Information (Battery_EC heißt das glaube ich) nicht nutzbar sind. Das heißt ich kann mit TLP (Linux Strom sparen) simple Funktionen wie tlp fullcharge usw. nicht nutzen. Mein Akku will derzeit aber nur bis 42% laden, deswegen wollte ich es über die Software Kontrolle versuchen, den Akku komplett zu laden bzw. auf den Memory Effekt zu bauen und den komplett entladen und dann wieder normal laden zu können. Ich habe auch noch das andere kleine Problem, dass sich mein Bildschirm beim Film gucken alle 5 Minuten aussschalten will, obwohl keine Energiesparen Funktionen gesetzt sind. Ich denke das liegt ebenfalls am ACPI support, deswegen will ich es einfach mal mit ACPI fest im Kernel versuchen, anstatt in Form von diversen Modulen, die sich nicht korrekt installieren lassen, weil vermutlich der entsprechende ACPI Support im Kernel nicht frei geschaltet ist.

so sieht meine derzeitige config-uname -a aus:
http://pastebin.com/WTcBdbXn

dmesg sagt mir auch, dass zum Beispiel die EC Funktion nicht funktioniert...

ChesterC

Beitrag von ChesterC » 05.11.2013 17:19:11

da es mit meinem relativ neuen Thinkpad Edge e 535 mit allen Kerneln Probleme gibt, wollte ich es jetzt mit der Thinkwiki Methode probieren. Das heißt ich muss erstmal ACPI im Kernel integrieren und dann den Treiber nach der entsprechenden Anleitung basteln. Ich hoffe das wird dann funktionieren...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 05.11.2013 17:44:55

Was verstehst du unter allen Kerneln ? Den Kernel 3.10 aus den Backports probiert?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ChesterC

Beitrag von ChesterC » 05.11.2013 17:51:02

ja den habe ich probiert. Für den gibts aber noch keinen fglrx Treiber und mit dem BCM4313 Wireless Chip gibts mit dem Kernel glaube ich auch Probleme... Also keine Option, bis diese Probleme nicht behoben sind... :(
Zuletzt geändert von ChesterC am 05.11.2013 17:53:50, insgesamt 1-mal geändert.

ChesterC

Beitrag von ChesterC » 05.11.2013 17:53:14

also zurück zur Ursprungsfrage. Wie kann ich jetzt die aktuelle Kernel config bearbeiten und rekompilieren? Auch aus Lerngründen würde ich das gerne probieren :)

Antworten