[gelöst] Jessie-Installationsmedium gesucht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bizzer

[gelöst] Jessie-Installationsmedium gesucht

Beitrag von Bizzer » 04.11.2013 12:10:42

Hallo Debianer!

Ich finde nach stundenlanger Suche keine JESSIE Install- oder Live-CD/DVD mit non-free bzw. aktueller Firmware. Eine vorbereitete SDcard mit der entpackten Firmware zur Jessie-Distri debian-testing-amd64-DVD-1.iso funktioniert nicht - nach dem Installauswahlmenü funktioniert schon im nächsten Screen die Maus und Tastatut nicht mehr.

Verbaut ist ein AMD A6-3650(HD6530D) auf einem Asus Motherboard FM1 A 55-M LE. Mein PC läuft unter Windows XP/Windows7 und Ubuntu/LinuxMint ohne Probleme, LMDE läßt sich zwar installieren, chrasht aber nach dem 1. Update (ist auch hier im Forum bekannt). Debian "Wheezy 7.1" von einer Buch-DVD (Debian GNU/Linux von Heike Jurzik) läßt sich mit vorbereiteter Firmware-SD installieren, erkennt aber meinen Samsung SyncMaster 940MW nicht und konfiguriert ihn statt mit 1440*900(16:10) mit 1280*1024(5:4) - was aber nach dem Einbinden des non-free Pakets behoben wird. Leider ist die Version alt (Kernel 3.2.04/Gnome/LibreOffice) und nach dem Versuch mit Backports updaten lief nichts mehr.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Bizzer

PS: Ich bin kurz vor dem 60. und Linuxanfänger - englische Doku oder komplizierte Vorgehensweise hilft mir nicht. Bitte habt etwas Geduld :cry:
Zuletzt geändert von Bizzer am 06.11.2013 20:58:11, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann

Re: Jessie-Installationsmedium gesucht

Beitrag von schwedenmann » 04.11.2013 12:14:33

Hallo

Wie wäre s hiermit

http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 64/iso-cd/

testin - täglich generiert - als netinstall
man installiert ein minimal System, dann den Rest.
Bei der installation Expert, als Option auswählen, dann kannst du auch einen aktuellen Kenel nachher auswählen, wäre der 3.10xy bei testing.

mfg
schwedenmann

uname

Beitrag von uname » 04.11.2013 13:11:25

PS: ... und Linuxanfänger
Das spricht eher dafür Wheezy/Stable statt Jessie/Testing zu nutzen.
Leider ist die Version alt (Kernel 3.2.04/Gnome/LibreOffice) und nach dem Versuch mit Backports updaten lief nichts mehr.
Zu alt für deine Anspüche oder für dein System? Was funktionierte abschließend nach der Einbindung der non-free-Pakete nicht? Was wolltest du mit den Backports erreichen? Bedenke, dass du mit Jessie/Testing immer wieder Probleme bekommen kannst.

Bizzer

Beitrag von Bizzer » 06.11.2013 20:56:42

[quote="Bizzer"]

Ich finde nach stundenlanger Suche keine JESSIE Install- oder Live-CD/DVD mit non-free bzw. aktueller Firmware. Eine vorbereitete SDcard mit der entpackten Firmware zur Jessie-Distri debian-testing-amd64-DVD-1.iso funktioniert nicht - nach dem Installauswahlmenü funktioniert schon im nächsten Screen die Maus und Tastatut nicht mehr.

Das Problem habe ich mit einem alten USB-Adapter gelöst! 8O :D :D
Der Funkempfänger für Maus/Tastatur ging einmal als PS/2-Stecker auf den Mausport, und der für die Tastatur auf USB. Einfach den Adaper auf den USB-Stecker und rein in den 2. PS/2-Port. Bingo :THX:

Danke für eure Tipps!

Gruß
Bizzer

Antworten