Hallo Leute,
wir benötigen eine große Uhr, die aber auch von eingestellten Zeiten herunterzählen,
und zwischendurch andere Daten anzeigen kann.
Die Idee war ein Raspberry, der an einen TFT Monitor angeschlossen wird.
Ich hätte da ein Programm geschrieben, das direkt den Framebuffer verwendet,
und über TCP/UDP die Zeiten und Start/Stopp - Befehle von einem PC erhält.
Hier mal meine größten Probleme:
- Gibt es eine lib für Framebuffer, die mir erlaubt Text in verschiedenen Größen /Fonts an eine beliebige Stelle zu schreiben
- wie kann ich den IP-Stack in einen eigenen Thread auslagern?
Ich komme von der Windowsprogrammierung und habe den Eindruck das Konzept Multithreading existiert in Debian (Wheezy) nicht...
- gibt's im großen Netz irgendwo gesammelte Werke zum Thema C unter Debian?
Ich finde nur welche die kaum über 'hello world' hinauskommen oder für mich unverständliches Zeugs
Vielen Dank
Mandy
framebuffer in c programmieren
Re: framebuffer in c programmieren
eine Frage hat sich erledigt: Das ist ein beachtlicher Schmöker: http://openbook.galileocomputing.de/lin ... /index.htmMandy hat geschrieben: - gibt's im großen Netz irgendwo gesammelte Werke zum Thema C unter Debian?
Aber zusätzliche Ressourcen sind immer willkommen
Doch, klar, Stichwort phreads bzw. POSIX Threads. Siehe z.B. [1].Mandy hat geschrieben:und habe den Eindruck das Konzept Multithreading existiert in Debian (Wheezy) nicht...
Fuer das eigentliche Problem hab' ich mal Loesungen mit X11 und conky gesehen, da hat man wohl eine recht freie Markup-Sprache und haengt sich irgendwo ein Shellskript hin, was die anzuzeigenden Daten generiert. Ist aber eher hacky, Framebuffer klingt da schon besser. Fuer die Framebuffer-Programmierung wuerde ich mal kurz in den Quellcode von mplayer oder fbi schauen, die beide (bewegte) Bilder auch im Framebuffer darstellen koennen.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/POSIX_Threads#Example
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für Ausgaben auf dem Framebuffer kannst du z.B. DirectFB verwenden, was glaube ich auch Text rendern kann.
Das Schöne daran ist, dass du das Ganze zum Testen auch unter dem normalen Desktop als Fenster laufen lassen kannst.
Das Schöne daran ist, dass du das Ganze zum Testen auch unter dem normalen Desktop als Fenster laufen lassen kannst.
Die allwissende Müllhalde...Cae hat geschrieben: Doch, klar, Stichwort phreads bzw. POSIX Threads. Siehe z.B. [1].
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/POSIX_Threads#Example
Mit dem richtigen Stichwort läuft's auch schon.
Vielen Dank Cae
(Auch für den Tipp mit mplayer und fbi, das muss ich aber erst anschauen)