[gelöst] nach Installation von Nvidia Grafiktreibern FB weg

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mmuellerss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] nach Installation von Nvidia Grafiktreibern FB weg

Beitrag von mmuellerss » 31.10.2013 12:58:33

Hallo,

ein Gruß in die Runde.
Vor genau 10 Jahren schrieb ich meinen letzten Beitrag hier im Forum. Nach diversen Rpm-Distris habe ich mir wieder einmal ein Debian-Testing installiert.
Installation eigentlich ein Kinderspiel: KDE läuft, openJava ...
Nun habe ich nach der Anleitung: http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Graf ... für_NVIDIA die Nvidia-Treiber installiert, alle Pakete mit nouveau deinstalliert, nun aber keinen Framebuffer in der Konsole mehr. Die Auflösung da ist 640x480.
Was habe ich noch versucht:
- in die etc/default/grub habe ich video=uvesafb:mode_option=1600x1200-16@60 entsprechend nach hwinfo --framebuffer und danach ein update-grub durchgeführt.
- diverse Modi versucht
- und natürlich die SuFu hier und im Net abgegrast.

Ich bitte um Hilfe und Nachsicht, falls ich doch hier im Forum etwas übersehen haben sollte.

bye
mmuellerss
Zuletzt geändert von mmuellerss am 01.11.2013 12:21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Natureshadow
Re: nach Installation von Nvidia Grafiktreibern Framebuffer

Beitrag von Natureshadow » 31.10.2013 13:28:08

Die proprietären nVidia-Treiber unterstützen kein Kernel-Modesetting und deshalb auch keinen Framebuffer. [0]

Was spricht gegen nouveau?

-nik

[0]: Debian Wiki - KernelModesetting (nVidia GfxCards)

mmuellerss

Re: nach Installation von Nvidia Grafiktreibern Framebuffer

Beitrag von mmuellerss » 31.10.2013 14:08:28

Natureshadow hat geschrieben:Was spricht gegen nouveau?
... eigentlich nichts. Ich hatte mir nur eine bessere Performance versprochen.
Weiterhin funktionieren Framebuffer und Nvidia-Treiber unter PCLinuxOS und Fedora (so meine Erfahrung) bestens miteinander.

Ich werde damit leben können.

Besten Dank.

bye
mmuellerss

atarixle

Re: [gelöst] nach Installation von Nvidia Grafiktreibern FB

Beitrag von atarixle » 06.11.2013 05:35:32

Auch unter Fedora wird die Konsole auf 80x25 Zeichen heruntergeschraubt, nachdem man den Nvidia-Treiber installiert hat.

Der klassische "Framebuffer" ist nicht gleich dem modernen "Kernel-Modesetting", wo der Desktop-Treiber gleich nach dem Booten zur Verfügung steht und selbst die frühesten Boot-Meldungen bereits in der nativen Auflösung zu sehen sind.

Um Framebuffer auf der Konsole zu haben, müsste man, wie früher, irgendwo in der grub.cfg diesen Anhang "VGA=xxx" an irgendeine Zeile hängen.

Antworten