Früher war alles besser
- paulderfinne
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Früher war alles besser
Hallo liebe Debianer,
habe nun ach ... ein neues System eingerichtet. (Irgendso ein Dell-Laptop) Aus purer Faulheit habe ich mal auf Installieren Standard-System gedrückt und ihn dann über Nacht installieren lassen. Nun war ich gewohnt, dass meine ip-Einstellungen in /etc/network/interfaces standen. Dort steht aber gar nichts mehr. Warum? Wie macht das System dies heutzutage? Wo si´nd die Einstellungen? Und wie konfiguriere ich das wireless-interface? Und was ist das für ein komischer Window-Manager, den ich da bekomme?
Sorry Leute, es scheint ich bin überhaupt nicht mehr uptodate.
habe nun ach ... ein neues System eingerichtet. (Irgendso ein Dell-Laptop) Aus purer Faulheit habe ich mal auf Installieren Standard-System gedrückt und ihn dann über Nacht installieren lassen. Nun war ich gewohnt, dass meine ip-Einstellungen in /etc/network/interfaces standen. Dort steht aber gar nichts mehr. Warum? Wie macht das System dies heutzutage? Wo si´nd die Einstellungen? Und wie konfiguriere ich das wireless-interface? Und was ist das für ein komischer Window-Manager, den ich da bekomme?
Sorry Leute, es scheint ich bin überhaupt nicht mehr uptodate.
Re: Wurstbrot
Der komische Window-Manager nennt sich Gnome 3. Die Netzwerkeinstellungen (inklusive WLAN) übernimmt network-manager-gnome, der sich als Icon rechts oben neben deinem Benutzernamen versteckt.
- paulderfinne
Re: Früher war alles besser
Aha, Danke. Also alles Buntiklicki. Könnte ich das theoretisch ausschalten und wie gewohnt Dateien editieren?
Re: AW: Früher war alles besser
Wenn du eine Netzwerkschnittstelle wie gewohnt unter /etc/network/... konfigurierst fühlt sich network-manager für sie nicht mehr zuständig, er sollte dir also nicht in die Quere kommen. Trotzdem kannst du, wenn du willst, den kompletten network-manager deinstallieren.
Ja, der network-manager deaktiviert sich automatisch für interfaces, die von Hand konfiguiert wurden. Und wenn du dir wie in der guten alten Zeit deinen Wunsch-WM installierst (gern auch mit dselect), hast du auch eine nutzbare Oberfläche.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- paulderfinne
Danke für die Antworten. Muss mich da offenslichtlich ein bisschen einarbeiten in die "Modern Times"
-
Für alle, die es nicht so bunti wollen,
bietet sich der icewm an -schnell, schlank und in der Bedienung an ein bekanntes OS
aus Redmond angelegt. Läßt sich auch schön konfigurieren (leider oder Gott sei Dank) nur mit einem Texteditor.
bietet sich der icewm an -schnell, schlank und in der Bedienung an ein bekanntes OS
aus Redmond angelegt. Läßt sich auch schön konfigurieren (leider oder Gott sei Dank) nur mit einem Texteditor.
- paulderfinne
Ich benutze immer openbox, werde mir aber deinen Vorschlag für "Normalanwedner" anschauen. Danke für den Tipp
Openbox ist cool. Wurstbrot im übrigen auch. Aufgrund nur eines WLAN nutzed ich keinen Network-Manager.
- paulderfinne
Ist Wurstbrotb ein WM? Oder fandest du nur die Überschrift cool. Bin manchmal ein we´nig schwer von Begriff.uname hat geschrieben:Wurstbrot im übrigen auch.
Haalt, jetzt habe ich verstanden. Jochen Malmshemer und sein Sketch... Na der Götter sei Dank, dass ich da doch noch vom Schlauch runterkam.