Nach Login enorm langsamer Desktopaufbau und Panel

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dreami

Nach Login enorm langsamer Desktopaufbau und Panel

Beitrag von Dreami » 22.10.2013 19:31:25

Hallo

Zur Zeit bin ich mit dem Nouveau Treiber unterwegs, da der bei der installation mitinstallierte Nvidia keinen Desktop aufbauen wollte und ich keine andere Lösung gefunden habe um zumindest das System mal nutzen zu können. (Nvidia habe ich alles entfernt, und mit alles meine ich alles :? )

Anfangs ging mit Nouveau alles reibungslos, auch nach dem Login. Seit einigen Tagen nun, eventuell nach Aktualisierungen, dauert es vom Login bis der Desktop mit Menuleiste aufgebaut ist, mehr als 30 Sekunden. Das heisst, den Desktophintergrund sehe ich zwar fast direkt nach dem Login, aber bis die Leiste aufgebaut ist, respektive angezeigt wird, dauert es echt eine "Ewigkeit" in der ich nichts tun kann ausser warten, da ich keine Symbole und nichts habe.

Woran könnte das liegen? Wie finde ich das heraus?

Bedenkt, dass ich zwar mit Ubuntu/Mint mehrere Jahre schon unterwegs bin, aber Debian ist für mich noch ziemlich Neuland.
Danke im Voraus

Karin

DeletedUserReAsG

Re: Nach Login enorm langsamer Desktopaufbau und Panel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2013 19:37:26

Du könntest mal während des Ladens des DE schauen, was genau für die Verzögerung verantwortlich ist. Ansonsten sind Logs auch immer einen Blick wert. Hier einen kleinen Hinweis zu hinterlassen, um welchen Desktop, welche GraKa, welchen Treiber und welche Debianversion es sich überhaupt handelt, kann auch nicht verkehrt sein.

Dreami

Beitrag von Dreami » 23.10.2013 20:14:19

Hallo niemand

Entschuldigung! :-)

Es geht um den Gnome Desktop (Gnome3) im aktuellen Debian 7. Die Grafikkarte ist eine Nvidia:

Code: Alles auswählen

rina@debian:~$ lspci -vnn | grep -i -n2 vga
161-	Kernel driver in use: ata_piix
162-
163:01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9600M GT] [10de:0649] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
164-	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:013f]
165-	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
Wie soll ich während dem Laden der Desktioumgebung schauen was verantwortlich für die Verzögerung ist, wenn ich ja nichts anwählen kann? (Hab ja in dem Moment weder ein Panel noch Symbole oder so)

Wo fände ich die Logs?

Ich hoffe ich hab nun die wichtigsten Infos nachgereicht.

Karin

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 23.10.2013 21:32:43

Dreami hat geschrieben:

rina@debian:~$ lspci -vnn | grep -i -n2 vga
161-	Kernel driver in use: ata_piix
162-
163:01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9600M GT] [10de:0649] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Hallo,
Ein seltsammer Treiber der hier angezeigt wird, sieht mir eher nach einem Treiber für eine Festplatte aus.
Aber vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung von dem Neuen Zeugs.
Könntest du bitte ein mal die Vollständige ausgabe Posten von

lspci -nnk

Seit neuesten haben wir im Wiki einen Beitrag über Bumblebee (NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9600M GT)
Bumblebee Ich könnte mir denken das dir das weiterhilft, allerdings habe ich so etwas auch noch nicht Konfiguriert mangels besitz solcher HW. Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Laptop handelt 9600M GT
Desweiteren könnte die Ausgabe von

lsmod
in nopaste reinstellen und hierher verlinken, da macht es dann auch nichts wenn die Ausgabe etwas größer ist.
Dann ist vielleicht jemand in der Lage dir weiter zu helfen. :wink:
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Dreami

Beitrag von Dreami » 27.10.2013 10:08:06

Hallo niesommer und alle anderen

Ja es handelt sich um einen Laptop und zwar den Acer Aspire 5930G mit einer Geforce Grafikkarte.

Hier der Link zu der ersten Ausgabe:

http://nopaste.debianforum.de/37425

Aktuell ist der nouveau Treiber für die Grafikkarte in Betrieb.

Hier die Ausgabe von lsmod

http://nopaste.debianforum.de/37426

Mit Bumblebee kenn ich mich nicht aus, aber ist das nicht nur für Laptop mit Optimus? Oder hat meines das?

Karin

niesommer

Beitrag von niesommer » 27.10.2013 10:34:52

Hallo,
Wenn ich das richtig sehe hast du also nur eine Grafikkarte drin, ob das was mit Optimus zu tun hat weiß ich allerdings nicht, von daher würde ich einfach mal den Unfreien Treiber ausprobieren. Falls sich dann das Verhalten nicht ändert, musst du mal schauen was deine Desktop-Umgebung so alles im autostart hat. Ein Blick in die

.xsession-errors
in deinem Home verzeichnis könnte vielleicht auch Aufschluss geben, evt. wieder nach Nopaste und hier Posten.
Du könntest dir auch noch einen weiteren Benutzer anlegen und dann mal testen ob sich das auch bei dem neu anglegten User so verhält.
Gruß niesommer
Edit:

gnome-session-properties
= Autostart Gnome3
Gruß niesommer

Dreami

Beitrag von Dreami » 27.10.2013 19:06:16

Hallo

Ich habe nun mal den Nvidia Treiber neu installiert (mit apt-get install nvidia-kernel-dkms nvidia-glx build-essential nvidia-settings nvidia-xconfig) und anschliessendem konfigurieren.

Allerdings baut sich das Panel immer noch nicht schneller auf. Das aktive Wallpaper sehe ich bereits 5 Sekunden nach dem Login, alles andere dauert bis zu 25 Sekunden. Das ist nicht schlimm, aber ich würde trotzdem gerne wissen woran es liegt, weil es ganz am Anfang nicht so war.

Hier X Session Logs http://nopaste.debianforum.de/37430

Hier die Links zu den Autostart Einträgen. VMWare habe ich deaktiviert weil ich dachte es habe damit zu tun und Freigabe auch, aber das hat nichts genützt.

Bild

Teil 2

Bild

und der Schluss

Bild

Den zweiten User werde ich gleich anlegen und testen

niesommer

Beitrag von niesommer » 27.10.2013 19:23:22

Dreami hat geschrieben:Hier die Links zu den Autostart Einträgen
Ich bin kein Gnome3 nutzer, daher stelle ich einfach mal als frage was ich rausnehmen würde, weil ich das nicht benutze bzw. kenne:
Bluetooth-Verwaltung benutzt du das?
Caribuo - Was ist das?
Orca-Screenreader ?

Die Tracker sachen könnten auch die Anmeldung verlangsammen wenn die gerade indizieren nach der Anmeldung durch häufige Festplatten zugriffe.

In deiner .xsession konnte ich erst mal nichts erkennen, und Virtuelle Maschine hast du ja rausgenommen :
Failed to connect to the VirtualBox kernel service
Sonst wäre nur noch das hier:
openConnection: connect: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cannot connect to brltty at :0
was auch immer da verbunden werden soll.
Fensterverwalter-Warnung:CurrentTime used to choose focus window; focus window may not be correct.
Fensterverwalter-Warnung:Got a request to focus the no_focus_window with a timestamp of 0. This shouldn't happen!
Aber ich bin auch nicht der große Crack, und kann daher auch nicht sagen wie man das löst.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Dreami

Beitrag von Dreami » 27.10.2013 19:31:45

Hallo

Habe nun in der Zwischenzeit noch einen zweiten Benutzer angelegt was ziemlich interessant war. Logge ich mich nach dem hochstarten in den neuen Account ein (Standard ohne Adminrechte), dann ist nach dem Login nach 10 Sekunden alles geladen!

Dann dachte ich es sei das Theme, weil ich in meinem Account nicht das Originaltheme verwende und andere Icons. Also habe ich beides auf Standart gewechselt und nochmal mit eigenen Account gebootet. Fehlanzeige, nach dem Login dauert es in meinem Account trotz jetzigem Standart Theme und Icons mehr als 25 Sekunden.

Ich komm nicht darauf wo der Hase im Pfeffer liegt. Woran kann es liegen wenn nicht an Theme/Icons, aber alles im zweiten Account in der halben Zeit da ist?

niesommer

Beitrag von niesommer » 27.10.2013 19:43:33

Nun du könntest das hier: Shell zurücksetzen (ziemlich weit nach unten Scrollen) versuchen, und anschließend deine Änderungen noch einmal machen und zwar jede einzeln um so raus zu finden wo deine Anmeldung plötzlich langsam wird.
Auf jedenfall würde ich vorher ein Backup vom homeverzeichnis machen.
Aber vielleicht meldet sich hier auch noch jemand der gnome3 besser kennt als ich.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Dreami

Beitrag von Dreami » 27.10.2013 19:51:26

Hallo Users

Immer noch habe ich dasselbe Problem dass der Deskop, beziehungsweise nur das Panel sich nach dem Login erst nach fast einer halben Minuten aufbaut. Das Wallpaper hingegen erscheint direkt nach dem Login bereits, nur kann ich danach noch nichts tun weil ich auf das Panel warten muss um ins Menu etc zu kommen.

Nun habe ich Niesommers Tip befolgen wollen um Shell zurückzusetzen, allerdings scheitert dies:

rina@debian:~$ mkdir ./.old-gnome-config/ && mv ./.gnome* ./.old-gnome-config/ && mv .gconf* ./.old-gnome-config/ && mv ./.metacity ./.old-gnome-config/ && mv ./.cache ./.old-gnome-config/ && mv ./.dbus ./.old-gnome-config/ && mv ./.dmrc ./.old-gnome-config/ && mv ./.mission-control ./.old-gnome-config/ && mv ./.thumbnails ./.old-gnome-config/  && mv ~/.config/dconf/* ./.old-gnome-config/ 
mv: Aufruf von stat für „./.metacity“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Hat jemand noch eine andere Idee? Ich habe noch einen zweiten Useraccount erstellt aber damit ist es dasselbe, auch wenn ich dort Standard Theme etc verwende

Antworten