backup ein richte
backup ein richte
Hallo
Ich habe beim hetzner eine server stechen und auch ein backup acc
welche Programm kann ich den am besten benuzen für das backup zu machen jede nacht??
und das ich eine e-meil bekomme das alle oky ist oder wen was ich oky gelaufen ist
Grus unix1988
Ich habe beim hetzner eine server stechen und auch ein backup acc
welche Programm kann ich den am besten benuzen für das backup zu machen jede nacht??
und das ich eine e-meil bekomme das alle oky ist oder wen was ich oky gelaufen ist
Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: backup ein richte
Gruß niesommer
ich habe das las nfs ein gebunden und habe das jetzt als laufwerk bei mit in der fstabe trin wie kann ich das dan noch packen das es so klien ist wie es nur gecht???
Grus unix1988
Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist
-
Wenn ich das richtig verstehe suchst du also sowas hier pbzip2unix1988 hat geschrieben:ich habe das las nfs ein gebunden und habe das jetzt als laufwerk bei mit in der fstabe trin wie kann ich das dan noch packen das es so klien ist wie es nur gecht???
Grus unix1988
Gruß niesommer
Gruß niesommer
ja genuach so was wie mach ich das jetzt am besten????
-
Na wie du das am besten machst kann ich dir kaum sagen.unix1988 hat geschrieben:ja genuach so was wie mach ich das jetzt am besten????
Aber ich würde das so machen, benutze beispiel aus dem wiki:
als erstes folgenden alias anlegen:
Code: Alles auswählen
alias tar='tar -I pbzip2
rsync -a /home/user/ /media/user/USB-Platte/Backup && tar -cf /media/user/USB-Platte/Backup.tar.bz2 /media/user/USB-Platte/Backup
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Auf 'ne lahme Platte kopieren und von dort taren und wieder (!) auf dieselbe Platte schieben, ist 'ne doofe Idee. Funktioniert zwar, aber ist unnoetig ressourcenhungrig. Wenn man ohnehin schon tar nimmt, geht auch direktWobei bzip2 angeblich nicht wesentlich besser packt als gzip, aber viel mehr Leistung zieht. Aehnlich leistungshungrig, aber mit deutlich kleinerem Ergebnis duerfte xz aus xz-utils sein; da gibt's auch eine parallelisierte Version namens pixz (erst ab Jessie).
Gruss Cae
$ tar -I pbzip2 cf /media/nfs/backups/$(date +%F.%T).tar.bz2 /home
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Hetzner bietet Backup-Storage an und das recht günstig. Den Storage kann man via CIFS ansprechen. Debian bietet mit bacula ein super Tool hierfür an. Die Default-Konfiguration ist für einen Single-Server recht brauchbar. Du musst den Storage via cifs mit den userrechten von Bacula einbinden. Und den Pfad dann halt passend in den gemounteten Storage für Bacula-Storagedaemon angeben. Alle Datenbanken sichere ich dann noch per Script das ich per Cronjob aufrufe.
Bacula bietet auch an das die Backups verschlüsselt gespeichert werden. Das mache ich zusätzlich. Die Config-Files sowie die Keys sichere ich dann noch einmal local bei uns auf dem File-Server. Damit kann man leicht die Büchse mit wenigen Stunden Downtime wieder aus dem Backup aufsetzen. Und das mit einer Rücklaufzeit von 5 Wochen.
Bacula bietet auch an das die Backups verschlüsselt gespeichert werden. Das mache ich zusätzlich. Die Config-Files sowie die Keys sichere ich dann noch einmal local bei uns auf dem File-Server. Damit kann man leicht die Büchse mit wenigen Stunden Downtime wieder aus dem Backup aufsetzen. Und das mit einer Rücklaufzeit von 5 Wochen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft