kein Login-Screen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
hoyesdomingo

kein Login-Screen

Beitrag von hoyesdomingo » 20.10.2013 14:00:01

Hallo!

Ich habe gestern Debian 7.2 KDE live stable+nonfree auf meinem Thinkpad T42 installiert. Leider fehlt beim Systemstart der Login-Screen, d.h. es ist nur die Konsole zu sehen, über die ich einen Benutzer anmelden und über startx dann KDE starten kann. Wie kann ich einen Login-Screen hinzufügen?

Schöne Grüße
Domingo

Hardware:
IBM Thinkpad T42
CPU: Intel Pentium M 1,7 GHZ
RAM: 1 GB
Grafik: ATI Mobility Radeon 9600 M10
Festplatte: Samsung IDE 120 GB
Partitionen: drei: / = 25 GB (primär, ext4), /swap (logisch) = 2 GB, /home (logisch, ext4) = 93 GB
Wlan: Intel PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection
Infrarot und Bluetooth

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: kein Login-Screen

Beitrag von niesommer » 20.10.2013 14:07:45

Hallo,

Code: Alles auswählen

apt-get install kdm
sollte da abhilfe schaffen.
Du kannst natürlich vorher nachschauen ob es installiert ist mit:

dpkg -l | grep kdm
Dann könnte es andere ursachen haben.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 20.10.2013 14:10:48

KDM scheint bereits installiert zu sein:

# dpkg -l | grep kdm
ii  kdm                                    4:4.8.4-6                          i386         KDE Display Manager for X11

niesommer

Beitrag von niesommer » 20.10.2013 14:19:10

hoyesdomingo hat geschrieben:KDM scheint bereits installiert zu sein:

# dpkg -l | grep kdm
ii  kdm                                    4:4.8.4-6                          i386         KDE Display Manager for X11
Was sagt denn ein:

dpkg-reconfigure kdm
Natürlich als root ausführen. :wink:
Gruß niesommer
Gruß niesommer

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 20.10.2013 14:22:33

Ich führe eh alles als root aus, der Standardnutzer funktioniert ja noch nicht ;-) Es kommt keine Ausgabe bei Eingabe dieses Befehls.

niesommer

Beitrag von niesommer » 20.10.2013 14:42:29

Wechsel mal in die Konsole falls du gerade kde an hast geht das wie folgt:
Strg+Alt+F2 Drücken F2 steht für das zweite TTY2; F3 für das dritte usw bis F6, dort meldest du dich an und führst folgendes aus:

/etc/init.d/kdm  status
Anschließend Posten.
Mögliche Optionen:
/etc/init.d/kdm status (um den status zu erfragen)
/etc/init.d/kdm start
/etc/init.d/kdm restart
/etc/init.d/kdm stop
/etc/init.d/kdm reload (lädt die konfiguration neu ein)
Falls kdm im status als gestartet gezeigt wird mach mal ein restart, und wenn du eine Fehlermeldung erhälst dann bitte posten.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 20.10.2013 23:58:41

Hallo!

Auf

/etc/init.d/kdm  status
kommt die Ausgabe

[ ok ] kdm is running.
Auf

/etc/init.d/kdm restart
kommt die Ausgabe

[ ok ] Stopping K Display Manager: kdm...done
[ ok ] Starting K Display Manager: kdm.
Scheint also auch alles okay zu sein? Komischerweise habe ich aber keinen Login-Screen...

Grüße
Domingo

Cae

Beitrag von Cae » 21.10.2013 00:51:19

hoyesdomingo hat geschrieben:Scheint also auch alles okay zu sein? Komischerweise habe ich aber keinen Login-Screen...
Und der erscheint auch nicht, wenn du mal Alt+F7 drueckst? Oder andere F-Tasten in Kombination mit der Alt-Taste? Dann sollte man mal in's Log schauen; z.B. /var/log/syslog oder /var/log/Xorg.0.log.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 21.10.2013 01:17:50

Direkt nach dem Systemstart (ohne Login als Benutzer oder root in der Shell) erscheint beim Drücken von Alt+F7 nur ein Curser. Ich habe mich dann in der Shell als root angemeldet und

/etc/init.d/kdm  status
eingegeben, wobei die Ausgabe kam, kdm is running. Dann habe ich einen restart gemacht, es kam die gleiche Ausgabe wie unten. Als Standardnutzer konnte ich noch die Abfrage nach dem Status machen (kdm is running.), ein restart war jedoch nicht möglich, wobei als Ausgabe kam:

[....] Stopping K Display Manager: kdm... not running... /etc/init.d/kdm: 180: kill: Operation not permitted
Nach dem restart als root war nach Drücken der Kombination Alt+F7 ein Loginscreen vorhanden. Ein Login als root war nicht möglich ("Anmeldung als root nicht zulässig"), ein Login als Standarduser war möglich. Mit diesem ist jetzt komischerweise auch der WLAN-Zugang nach Einrichtung der Brieftasche möglich. Das war beim Login über die Shell nicht so. Auch werden die Optionen Ruhezustand, Tiefschlaf, Neustart, Herunterfahren im K-Menü angezeigt, diese sind bei Login über die Shell alle nicht vorhanden.

Nach einem Neustart ist die Situation wie eh und je ohne Login-Screen.

Zu den Log-Dateien: syslog ist leer. Xorg.O.log hat folgenden Inhalt: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=37420

Schönen Gruß
Domigno

P.S.: Kann man aus der Shell (Strg-Alt-F2) Ausgaben kopieren? Ich habe sie jetzt immer abgetippt.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 21.10.2013 07:58:30

Mit screendump aus ner 2. Shell - braucht aber rootrechte
auf der 2. Shell screendump > deindump.txt sollte funktionieren.

niesommer

Beitrag von niesommer » 21.10.2013 09:14:07

Hallo,
Das schaut ja recht merkwürdig aus, da scheint sich der kdm beim start zu verschlucken. Poste doch mal in http://nopaste.debianforum.de/ den inhalt der von Cae angesprochenen Log-Dateien.
Zusätzlich poste bitte mal die ausgabe von

lspci -nnk

Ich vermute mal so ins blaue hinein das das mit dem Grafiktreiber etwas zu tun hat.
Alternativ blieben dir aber auch andere http://wiki.debianforum.de/Display-Manager zu benutzen.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 21.10.2013 10:38:08

Hallo niesommer!

Die Datei /var/log/syslog ist leer.
Die Datei /var/log/Xorg.0.log hatte ich hier gepostet: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=37420

Die Ausgabe von lspci -nnk findet ihr hier: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=37421

Der Grafiktreiber könnte natürlich gut das Problem sein. Ich würde eigentlich ungern einen anderen Disply-Manager nutzen, habe mich ganz gut an KDE gewöhnt.

Viele Grüße
Domingo

P.S.: Beim screendump wird nur der auf dem Bildschirm sichtbare Teil gespeichert. Gibt's auch 'ne Möglichkeit, die komplette Ausgabe zu speichern?

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 21.10.2013 10:53:39

Hallo!

Das ist aber eine seltsame "cmdline":

Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-4-686-pae root=UUID=40ab0aa0-0d78-4569-b5f8-2ffe43538da8 ro initrd=/install/gtk/initrd.gz quiet
Du solltest beim Booten in Grub den Starteintrag mit "e" editieren und mal das

initrd=/install/gtk/initrd.gz
entfernen. (Wenn du die Ausgabe mitlesen willst, kann das "quiet" auch weg.) Du könntest auch mal ein "nomodeset" hinzufügen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

niesommer

Beitrag von niesommer » 21.10.2013 11:06:01

hoyesdomingo hat geschrieben:Hallo niesommer!

Die Datei /var/log/syslog ist leer.
Die Datei /var/log/Xorg.0.log hatte ich hier gepostet: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=37420
Hier habe ich nur eine Warnung gefunden
631.170] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[ 631.170] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[ 631.170] (II) Loading sub module "fbdevhw"
[ 631.170] (II) LoadModule: "fbdevhw"
Könnte vielleichtdas Problem sein, bin mir aber nicht sicher, schau dir mal das hier an:
Unfreie Grafiktreiber für ATI : http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Graf ... C3%BCr_ATI
Freie Grafiktreiber für ATI: http://wiki.debianforum.de/Freie_Grafik ... C3%BCr_ATI
hoyesdomingo hat geschrieben: Die Ausgabe von lspci -nnk findet ihr hier: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=37421

Der Grafiktreiber könnte natürlich gut das Problem sein. Ich würde eigentlich ungern einen anderen Disply-Manager nutzen, habe mich ganz gut an KDE gewöhnt.
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV350 [Mobility Radeon 9600 M10] [1002:4e50]
Subsystem: IBM Device [1014:0550]
Kernel driver in use: radeon
Hier wurde schonmal der radeon treiber geladen, viel mehr Ahnung von ATI Grafikkarten habe ich leider nicht, aber vielleicht helfen dir ja die beiden links weiter oben.
hoyesdomingo hat geschrieben: P.S.: Beim screendump wird nur der auf dem Bildschirm sichtbare Teil gespeichert. Gibt's auch 'ne Möglichkeit, die komplette Ausgabe zu speichern?
Ja gibt es siehe : http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node111.html
Hoffe das dich das etwas weiter bringt.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 21.10.2013 12:15:03

Hallo habakug!
Wie kann es denn zu so einer seltsamen cmdline kommen? Ich habe da ja seit der Installation vorgestern nichts verändert. Ich habe

initrd=/install/gtk/initrd.gz
gelöscht, aber das hat nichts an dem fehlenden Login-Screen geändert.
Schönen Gruß
Domingo

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 21.10.2013 12:20:03

Hallo niesommer!

Ich habe mir die Artikel mal angesehen. Weißt Du, ob ich die drei Möglichkeiten im Artikel Unfreie Grafiktreiber (fglrx, fglrx legacy, firmware-linux-nonfree) gleichwertig sind? firmware-linux-nonfree scheint mir nämlich am einfachsten, dann würde ich das installieren... hmm gerade habe ich im Apper nachgeschaut, das Paket ist schon installiert. In der Liste der von firmware-linux-nonfree unterstützten Grafikkarten ist meine Mobility Radeon 9600 M10 nicht dabei. Auch in bei fglrx und fglrx-legacy geht es nicht bis 9600.

Zudem ist das freie Paket xserver-xorg-video-ati installiert, nicht installiert ist xserver-xorg-video-ati-dbg.
Gerade habe ich gelesen, dass ggf. die Datei /etc/X11/xorg.conf geändert werden muss. Diese ist bei mir gar nicht vorhanden.

Grüße
Domingo

niesommer

Beitrag von niesommer » 21.10.2013 12:54:14

hoyesdomingo hat geschrieben:Hallo niesommer!

Ich habe mir die Artikel mal angesehen. Weißt Du, ob ich die drei Möglichkeiten im Artikel Unfreie Grafiktreiber (fglrx, fglrx legacy, firmware-linux-nonfree) gleichwertig sind? firmware-linux-nonfree scheint mir nämlich am einfachsten, dann würde ich das installieren... hmm gerade habe ich im Apper nachgeschaut, das Paket ist schon installiert. In der Liste der von firmware-linux-nonfree unterstützten Grafikkarten ist meine Mobility Radeon 9600 M10 nicht dabei. Auch in bei fglrx und fglrx-legacy geht es nicht bis 9600.
Nein, weiß ich leider nicht. Da der freie anscheinend nicht das macht was du möchtest würde ich den unfreien ausprobieren, du kannst ja alles auch wieder löschen falls es nicht zum Ziel führt.
hoyesdomingo hat geschrieben: Zudem ist das freie Paket xserver-xorg-video-ati installiert, nicht installiert ist xserver-xorg-video-ati-dbg.
Gerade habe ich gelesen, dass ggf. die Datei /etc/X11/xorg.conf geändert werden muss. Diese ist bei mir gar nicht vorhanden.

Grüße
Domingo
Du kannst dir eine xorg.conf mit folgenden Befehl anlegen:

Xorg -configure
Danach testen mit:

Xorg -config xorg.conf.new
Wenn alles funktioniert dann an die richtige stelle kopieren mit:

cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
Gruß niesommer
Gruß niesommer

guennid

Beitrag von guennid » 21.10.2013 19:58:04

Ich habe zugegebenerweise nur diagoal gelesen. :wink: Dabei habe ich nicht bemerkt, dass das X des Fragestellers nicht funktioniert - bitte prophylaktisch um Entschuldigung falls doch. Sollte ich aber rchtig liegen (funktionierendes X), möchte ich den Fragesteller fragen, warum er erpicht auf einen Login-Manager ist. Vergiss das Teil doch einfach - du brauchst es nicht. :mrgreen:

Grüße, Günther

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 21.10.2013 21:59:50

Hallo guennid!

Im Zusammenhang mit dem fehlenden Loginmanager treten auch andere Probleme auf: Kein einwandfrei funktionierendes Wlan als Standardnutzer bei Anmeldung ohne Loginmanager, keine Möglichkeit, Benutzer zu wechseln, weil dann nur ein Lockscreen erscheint, keine Möglichkeit, herunterzufahren etc. Insgesamt finde ich grafische Bedienung auch einfach komfortabler :-)

Grüße
Domingo

guennid

Beitrag von guennid » 21.10.2013 22:58:42

Das sind aber recht unterschiedliche Probleme, mit denen du dich da herumschlägst. Insofern ist der Thread-Titel nicht besonders sinnvoll. Vielleicht liegt hier der Hund schon begraben:
Debian 7.2 KDE live
Was und woher ist denn das? "Normalerweise" - man korrigiere mich, wenn ich was nicht mitgekriegt habe - installiert man Debian über eine netinst.iso aus den originalen Debian-Repositories, z. B. über diese Seite. i386 wäre richtig für dein T42. D.h. du lädtst das iso-file runter, brennst es als Abbild auf eine CD und bootest dann von selbiger. Es geht wohl mittlerweile auch über USB-Sticks, aber einfacher als die genannte Methode ist das kaum.

Nur nebenbei:
Insgesamt finde ich grafische Bedienung auch einfach komfortabler
Ich glaube kaum, dass du im Jahre des Herrn 2013 hier jemanden findest, der auf seinem Desktop auf eine grafische Oberfläche verzichtet. :wink:
- aber eine ganze Menge Leute, die auf einem solchen System auf einen Login-Manager verzichten. :wink:

Grüße, Günther

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 22.10.2013 00:22:27

Hallo!

Das ist eine zulässige Installationsmethode mit einem "richtigen" Installer [1]. Hier die ISOs [2].
Allerdings muss man die Sprachdateien nachinstallieren:
Languages: The images do not contain a complete set of language support packages. If you need input methods, fonts and supplemental language packages for your language, you'll need to install these afterwards.
Die Grafikkarte wird in diesem Fall zunächst nur vom Modul "radeonfb" unterstützt. Ich hatte ja deshalb schon vorgeschlagen ein "nomodeset" oder auch "radeon.modeset=0" als Bootparameter einzusetzen.

Gruss, habakug

[1] http://www.debian.org/CD/live/
[2] http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/

niesommer

Beitrag von niesommer » 22.10.2013 09:06:25

habakug hat geschrieben:Hallo!

Das ist eine zulässige Installationsmethode mit einem "richtigen" Installer [1]. Hier die ISOs [2].
Allerdings muss man die Sprachdateien nachinstallieren:
Languages: The images do not contain a complete set of language support packages. If you need input methods, fonts and supplemental language packages for your language, you'll need to install these afterwards.
Die Grafikkarte wird in diesem Fall zunächst nur vom Modul "radeonfb" unterstützt. Ich hatte ja deshalb schon vorgeschlagen ein "nomodeset" oder auch "radeon.modeset=0" als Bootparameter einzusetzen.

Gruss, habakug

[1] http://www.debian.org/CD/live/
[2] http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
Hallo,
Wie schon angemerkt habe ich keine Erfahrung und Ahnung mit ATI-karten, habe so was einfach nicht.
Aber dein Vorschlag mit den modeset könnte funktionieren.
http://wiki.debianforum.de/KMS
https://wiki.debian.org/KernelModesetting leider nur in Englisch
Eigentlich will ich aber nur mal schnell noch ein paar links zu Debian Installer bringen: Mit Firmware
https://wiki.debian.org/Firmware
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... /firmware/
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Gruß niesommer

hoyesdomingo

Beitrag von hoyesdomingo » 23.10.2013 16:42:12

Hallo!
Entschuldigt die späte Antwort - ich habe über ddrescue --force Daten gesichert und das hat fast zwei Tage gedauert... In der Zeit war natürlich kein Neustart möglich. Ich habe jetzt im Grub wie von @habakug vorgeschlagen den code

initrd=/install/gtk/initrd.gz quiet
entfernt und an gleicher Stelle

radeon.modeset=0
ergänzt. nomodeset hat nichts geändert, aber mit radeion.modeset=0 ist der Loginmanager da :-) Sehr schön. habakug, ich hatte in deinem ersten Eintrag nicht verstanden, dass nomodeset rein muss, sorry. Wie kann ich diese Änderung denn nun dauerhaft speichern? Und kann ich irgendwie überprüfen, ob nun die richtigen Grafiktreiber laufen? Die letzte Sendung der Tagesschau läuft jedenfalls beispielsweise besser als zuvor, aber noch nicht ruckelfrei. Flash habe ich noch nicht installiert, aber scheinbar basiert dieses Video nicht auf Flash.

@niesommer: Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die xorg.conf anlege, jedenfalls hat es im Terminal als root nicht einfach geklappt. Aber vielleicht ist das ja jetzt auch nicht mehr nötig.
Für die Installation wäre wahrscheinlich die Iso firmware-7.2.0-i386-netinst.iso in diesem Verzeichnis richtig gewesen, oder? Gibt es eine nonfree-iso auch als komplett-DVD, damit die Installation auch dann vollständig ablaufen kann, wenn kein Internetzugang besteht? Denn die Netzwerkkarte konnte bei mir während der Installation nicht erkannt werden.

@guennid: Ich habe die Live-CD genommen, damit ich nonfree dabei habe. Ich dachte, dass ich sonst nach der Installation keinen Treiber für meinen Wlan-Adapter habe und nicht im Netz nach Hilfe suchen kann. Die damit zusammenhängenden Probleme von fehlenden Sprachpakteten und Treibereinstellungen waren mir nicht bewusst. Ist denn bei den Standard-Repositories, die es nicht mit dem nonfree-Zusatz gibt, die Unterstützung für einen Wlan-Adapter dabei?

Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Domingo

niesommer

Beitrag von niesommer » 23.10.2013 17:06:17

hoyesdomingo hat geschrieben: @niesommer: Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie ich die xorg.conf anlege, jedenfalls hat es im Terminal als root nicht einfach geklappt. Aber vielleicht ist das ja jetzt auch nicht mehr nötig.
Ich glaube ich hätte dazu schreiben sollen das du X stoppen musst *, anschließend mit dem befehl schauen wo du dich befindest, damit du dann die neuerstellte config datei wieder findest, im notfall einach ein machen dann solltest du dich als root in benutzer verzeichniss von root befinden /root.
Bei nvidia würdest du die config brauchen für den Propritären Treiber daher schließe ich mal wenn du den Propritären von AMD/ATI nutzt wird es das gleiche sein. Wie ich schon sagte habe ich bisher noch keine ATI Karte gehabt, und kann dazu nicht mehr sagen.
hoyesdomingo hat geschrieben: Für die Installation wäre wahrscheinlich die Iso firmware-7.2.0-i386-netinst.iso in diesem Verzeichnis richtig gewesen, oder?
Ja. :)
hoyesdomingo hat geschrieben: Gibt es eine nonfree-iso auch als komplett-DVD, damit die Installation auch dann vollständig ablaufen kann, wenn kein Internetzugang besteht? Denn die Netzwerkkarte konnte bei mir während der Installation nicht erkannt werden.
Domingo
Nicht das ich wüsste, aber dafür kannst du die normale Installations DVD runterladen und anschließend hier:
Firmware runterladen.
https://wiki.debian.org/Firmware#Firmwa ... stallation
http://wiki.debianforum.de/Wheezy_f%C3%BCr_Einsteiger
Gruß niesommer

PS: X stoppen:

/etc/init.d/kdm stop 
Gruß niesommer

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 23.10.2013 17:18:20

Hallo!

Du kannst die Datei "/etc/default/grub" editieren und

GRUB_CMDLINE_LINUX=""
zu

GRUB_CMDLINE_LINUX="radeon.modeset=0"
abändern. Dann führst du

# update-grub
aus.
Du müßtest jetzt erforschen ob deine Karte (1002:4e50) [1] eventuell mit fglrx/radeon besser betrieben werden kann. Ich glaube eher nicht.

Gruss, habakug

[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_9600

Antworten