MODULE FEHLEN
-
-
Hi Leute,
habe mir ein Woody-NONUS-Image gezogen und installiert
Wollte nun ein Sound-Modul installieren. Wenn ich nun modconf eingebe bekomme ich nur eine ganz kleine Liste an Modulen:
block, net, fs, cdrom und misc.. Mehr nicht...Was nun????
habe mir ein Woody-NONUS-Image gezogen und installiert
Wollte nun ein Sound-Modul installieren. Wenn ich nun modconf eingebe bekomme ich nur eine ganz kleine Liste an Modulen:
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das Module fehlen kann unter anderem daran liegen, das diese fest in den Kernel einkompiliert sind. So sind z.B. beim bf2.4-Kernel ne ganze Reihe von Netzwerktreibern fest im Kernel drin und liegen deshalb nicht als Modul vor.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
/*bitte korigieren wenn ich Mist labere*/
Wenn du etwas fest in den Kernel kompiliert wird es automatisch bei Systemstart geladen, wenn
du jedoch das selbe als Modul kompilierst kannst du z.B. mit modconf wählen welches Module
(falls du z.B. mehrere Soundmodule kompiliert hast) geladen werden soll.
und beim bf24 sind halt so Standarttreiber drauf womit wahrscheinlich jeder halbwegs
normale PC booten kann.
gruss
manuel
/*bitte korigieren wenn ich Mist labere*/
Wenn du etwas fest in den Kernel kompiliert wird es automatisch bei Systemstart geladen, wenn
du jedoch das selbe als Modul kompilierst kannst du z.B. mit modconf wählen welches Module
(falls du z.B. mehrere Soundmodule kompiliert hast) geladen werden soll.
und beim bf24 sind halt so Standarttreiber drauf womit wahrscheinlich jeder halbwegs
normale PC booten kann.
gruss
manuel
Re: MODULE FEHLEN
boote bei der installation doch mal von der zweiten cd, dann bekommt man plötzlich _viel_ mehr module angeboten!kassenbong hat geschrieben:Wollte nun ein Sound-Modul installieren. Wenn ich nun modconf eingebe bekomme ich nur eine ganz kleine Liste an Modulen:
Hat jemand ne ahnung, ob dieses phänomen irgendwo dokumentiert is?
ok, habs gefunden. wer lesen kann, ist halt doch klar im vorteil.
http://www.debian.org/releases/stable/i ... install-cd
der standartkernel der 1. cd(idepci) hat viele module nicht dabei.
mit f3 kannst du die aber anschaun, welche kernel noch angeboten werden. für 2.2 nimmste einfach vanilla, und für 2.4 de bf24 da sollten dann alle möglichem module mit dabei sein.
(alternativ dazu kann man auch von der entsprechenden cd booten, aber das steht ja schließlich alles unter dem link. )
hth
- michas
http://www.debian.org/releases/stable/i ... install-cd
der standartkernel der 1. cd(idepci) hat viele module nicht dabei.
mit f3 kannst du die aber anschaun, welche kernel noch angeboten werden. für 2.2 nimmste einfach vanilla, und für 2.4 de bf24 da sollten dann alle möglichem module mit dabei sein.
(alternativ dazu kann man auch von der entsprechenden cd booten, aber das steht ja schließlich alles unter dem link. )
hth
- michas
-
-
wenn der treiber fest im kernel integriert ist, wie spreche ich ihn dann an? also woher weiss der kernel, dass wenn ich von eth0 spreche, dass er genau den richtigen treiber benutzt? es sind ja mehrere Treiber fest im Kernel, oder?
Oder woher weiss der Rechner dass wenn ich von /dev/dsp spreche, dass er ausgerechnet den ensoniq-treiber benutzen soll?
bei modulen kann ich ja per modconf direkt sagen, welche module er laden soll, welche nicht.
Oder woher weiss der Rechner dass wenn ich von /dev/dsp spreche, dass er ausgerechnet den ensoniq-treiber benutzen soll?
bei modulen kann ich ja per modconf direkt sagen, welche module er laden soll, welche nicht.
mhhh, mach doch einen neuen tread auf und führe keinen fort der schon 1 1/2 jahre alt ist.
http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln
http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
-
-