Hi,
kann Jemand einen brauchenbaren/einfachen Sound- (.mp3, .wav, .ogg) und Video-Player (.mp4, ggf. .flv) zur Einnbindung fuer den Midnight Commander bzw. die Command-Line (!) empfehlen?
Besten Dank im voraus.
- Wraith
Sound- und Video-Player fuer MC
Re: Sound- und Video-Player fuer MC
Du könntest mal genauer beschreiben, was dir vorschwebt. CLI-Player gibt es, wie Sand am Meer – ohne nähere Spezifikationen könntest du alle Formate mit vlc oder mplayer erschlagen, die beide auch ohne GUI auskommen.
Naja, was Schlichtes halt; nach dem Motto
Ich hatte mal vor Jahren so ein Teil, das auf diese Weise meine .s3m-Files abgespielt hat. Ich brauche keine grafische/ASCII Oberflaeche oder 5 Seiten mit Optionen. Ich suche einen sparsamen Player, lediglich fuer die o. g. Formate (./mp[34], .wmv, .ogg und vielleicht noch .flv).
- Wraith
Code: Alles auswählen
$ player ./xyz.mp3
$ player ./abc.mp4
- Wraith
moc sieht fast aus wie mc ist aber ein standalone-CLI-Audioplayer. Ob er sich sinnvoll in mc einbinden lässt weiß ich nicht. Prinzipiell ist es vermutlich möglich, da moc als Deamon laufen kann (was nötig ist um mc nicht während der Wiedergabe zu blockieren).
mplayer/mplayer2 lässt sich auf jeden Fall einbinden, es ist aber eher unpraktisch, da du nach dem Start eines Titels jede Kontrolle darüber aus mc heraus verlierst (stoppen, spulen etc.). Außerdem ist mc nicht wirklich zur Darstellung von Audiodateien geeignet. So interessiert die Dateigröße wohl in den seltensten Fällen, die Spieldauer hingegen meist. Daher würde ich schon zu einem Player raten der nicht in mc integriert ist sondern auf einem eigenen tty oder in einer eigenen screen-Session läuft.
cplay könnte eine Alternative zu moc sein. Es ist letztendlich ein Frontend für einen beliebigen Player.
mplayer kann in Verbindung mit der Option -vo aa eine reine Ascii-Videoausgabe erzeugen. Diese ist allerdings in schwarzweiß. -vo caca kann auch Farbe, hat aber CPU-Anforderungen jenseits von gut und böse und ist geometrisch nicht so schön wie aa.
mplayer/mplayer2 lässt sich auf jeden Fall einbinden, es ist aber eher unpraktisch, da du nach dem Start eines Titels jede Kontrolle darüber aus mc heraus verlierst (stoppen, spulen etc.). Außerdem ist mc nicht wirklich zur Darstellung von Audiodateien geeignet. So interessiert die Dateigröße wohl in den seltensten Fällen, die Spieldauer hingegen meist. Daher würde ich schon zu einem Player raten der nicht in mc integriert ist sondern auf einem eigenen tty oder in einer eigenen screen-Session läuft.
cplay könnte eine Alternative zu moc sein. Es ist letztendlich ein Frontend für einen beliebigen Player.
mplayer kann in Verbindung mit der Option -vo aa eine reine Ascii-Videoausgabe erzeugen. Diese ist allerdings in schwarzweiß. -vo caca kann auch Farbe, hat aber CPU-Anforderungen jenseits von gut und böse und ist geometrisch nicht so schön wie aa.
Alle zu testen, da ich keines der folgende installiert habe
cmus, herrie, madplay und yauap
moc usw.wurden bereits erwähnt
Ein sehr spartanes, kleines Player wäre noch soundz, doch mit gui.
cmus, herrie, madplay und yauap
moc usw.wurden bereits erwähnt
Ein sehr spartanes, kleines Player wäre noch soundz, doch mit gui.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
...kann kein Musepack - falls das wichtig sein sollte.Revod hat geschrieben:cmus