motd und ssh

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
shaoran

motd und ssh

Beitrag von shaoran » 14.10.2013 18:06:48

Hi

Ich hab soeben eine neue wheezy Installation (netinstall) durchgeführt.

Ich verwende /etc/motd fürs Branding und mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man bereits eine ssh Verbindung besteht und man eine weitere SSH Verbindung aufmacht, mein motd nicht mehr angezeigt wird. D.h. nur wenn keine SSH Verbindung besteht, wird mein motd angezeigt.

Ich hab mir die pam.d Konfiguration aber da finde ich nichts seltsames. Das einzige ist, dass in wheezy sowohl in /etc/pam.d/login und /etc/pam.d/sshd folgende neue Zeile (im Vergleich zu Debian 6) hinzugefügt wurde:

Code: Alles auswählen

session    optional   pam_motd.so  motd=/run/motd.dynamic
Kann jemand dasselbe reproduzieren? Wieso passiert das?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: motd und ssh

Beitrag von rendegast » 14.10.2013 18:55:49

Kann ich nicht nachvollziehen,
1. session -> 2. session
oder session aus einer session heraus.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname

Re: motd und ssh

Beitrag von uname » 14.10.2013 20:11:08

Das Verhalten kann auch ich nicht nachvollziehen. /etc/motd wird auch bei mehrmaliger Anmeldung über SSH ausgegeben.
Du könntest dich mal (als root) mit Debianstrace an den Serverprozess von SSHD dranhängen.

strace -f -o /tmp/sshd.strace -e trace=file -p $(cat /var/run/sshd.pid)
Nach den Anmeldungen breche den Befehl mit CTRL-c ab. Suche dann in /tmp/sshd.strace nach "motd". Schau ob es so ähnlich wie bei mir aussieht bzw. poste Unterschiede. Mindestens die Prozess-Nummer wird abweichen. Schau sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten, parallelen Anmeldung.

...
5007  open("/proc/self/loginuid", O_WRONLY|O_TRUNC|O_LARGEFILE|O_NOFOLLOW) = 6
5007  open("/run/motd.dynamic", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = 6
5007  stat64("/etc/update-motd.d", 0xbf8690f0) = -1 ENOENT (No such file or directory)
5007  open("/etc/motd", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = 6
5007  open("/etc/passwd", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 6
...

Antworten