Sound- und Video-Player fuer MC

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Wraith

Sound- und Video-Player fuer MC

Beitrag von Wraith » 14.10.2013 17:55:52

Hi,

kann Jemand einen brauchenbaren/einfachen Sound- (.mp3, .wav, .ogg) und Video-Player (.mp4, ggf. .flv) zur Einnbindung fuer den Midnight Commander bzw. die Command-Line (!) empfehlen?

Besten Dank im voraus.

- Wraith

DeletedUserReAsG

Re: Sound- und Video-Player fuer MC

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2013 17:58:22

Du könntest mal genauer beschreiben, was dir vorschwebt. CLI-Player gibt es, wie Sand am Meer – ohne nähere Spezifikationen könntest du alle Formate mit vlc oder mplayer erschlagen, die beide auch ohne GUI auskommen.

Wraith

Beitrag von Wraith » 14.10.2013 18:16:19

Naja, was Schlichtes halt; nach dem Motto

Code: Alles auswählen

$ player ./xyz.mp3
$ player ./abc.mp4
Ich hatte mal vor Jahren so ein Teil, das auf diese Weise meine .s3m-Files abgespielt hat. Ich brauche keine grafische/ASCII Oberflaeche oder 5 Seiten mit Optionen. Ich suche einen sparsamen Player, lediglich fuer die o. g. Formate (./mp[34], .wmv, .ogg und vielleicht noch .flv).

- Wraith

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 14.10.2013 18:56:50

Debianmoc sieht fast aus wie mc ist aber ein standalone-CLI-Audioplayer. Ob er sich sinnvoll in mc einbinden lässt weiß ich nicht. Prinzipiell ist es vermutlich möglich, da moc als Deamon laufen kann (was nötig ist um mc nicht während der Wiedergabe zu blockieren).
Debianmplayer/Debianmplayer2 lässt sich auf jeden Fall einbinden, es ist aber eher unpraktisch, da du nach dem Start eines Titels jede Kontrolle darüber aus mc heraus verlierst (stoppen, spulen etc.). Außerdem ist mc nicht wirklich zur Darstellung von Audiodateien geeignet. So interessiert die Dateigröße wohl in den seltensten Fällen, die Spieldauer hingegen meist. Daher würde ich schon zu einem Player raten der nicht in mc integriert ist sondern auf einem eigenen tty oder in einer eigenen Debianscreen-Session läuft.
Debiancplay könnte eine Alternative zu moc sein. Es ist letztendlich ein Frontend für einen beliebigen Player.

mplayer kann in Verbindung mit der Option -vo aa eine reine Ascii-Videoausgabe erzeugen. Diese ist allerdings in schwarzweiß. -vo caca kann auch Farbe, hat aber CPU-Anforderungen jenseits von gut und böse und ist geometrisch nicht so schön wie aa.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 14.10.2013 20:44:23

Alle zu testen, da ich keines der folgende installiert habe

cmus, herrie, madplay und yauap

moc usw.wurden bereits erwähnt

Ein sehr spartanes, kleines Player wäre noch soundz, doch mit gui.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 14.10.2013 22:25:00

Revod hat geschrieben:cmus
...kann kein Musepack - falls das wichtig sein sollte.

Antworten