[gelöst]resume aus str

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Prisma1

[gelöst]resume aus str

Beitrag von Prisma1 » 10.10.2013 18:54:20

Zu dem Thema gibt's zwar schon irre viele Threads im Forum,
aber ich war nicht in der Lage aus diesen eine Lösung für mich herauszulesen. .-(

Habe einen nagelneuen Tuxedo, der mich in den letzten Tagen um etliche Jahre hat altern lassen, da nach einer Standardinstallation von

Code: Alles auswählen

Linux tux 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.46-1+deb7u1 x86_64 GNU/Linux
mit xfce außer

shutdown -h now
nahezu nichts "out-of-the-box" lief.

Mein größter und hartnäckigster Widersacher ist das Powermanagement.
Mir fehlt zum vollkommenen Glück noch der funktionierende "suspend-to-ram"-Modus.
...d.h. konkret:
Bildschirm wird dunkel und der Lüfter beginnt nach ein paar Sekunden wie wild an zu arbeiten. Aus diesem Zustand lässt sich das Gerät weder durch Drohungen, Grimassen oder ähnlichem wieder aufwecken. Einzig ein Hardreset haucht ihm wieder neues Leben ein. Hibernate-Funktion läuft allerdings tadellos.
Die logs geben keine Fehlermeldungen, im BIOS gibt's zum Powermanagement keine Einstellungen.

Mal abgesehen vom Frustrationslevel würde ich gern mit eurer Hülfe den technischen Zustand optimieren.

Wo soll ich anfangen?
Zuletzt geändert von Prisma1 am 11.10.2013 16:53:27, insgesamt 2-mal geändert.

TRex
Moderator

Re: resume aus str

Beitrag von TRex » 10.10.2013 19:03:36

Die Ausgabe von lspci -n wäre schonmal hilfreich - zusätzlich lspci -v zwecks der Module in Verwendung (nach nopaste bitte, Link überm Editierfeld und links in der Leiste).

Danach schauen wir uns vermutlich die /var/log/pm-*.log an. Ich tippe mal auf ne zickige Grafikkarte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Prisma1

Beitrag von Prisma1 » 10.10.2013 19:13:57

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 10.10.2013 19:38:07

[1] kennt außer LPC und SMBus nichts...aber die Grafikkarte ist intel und macht mir gute Hoffnung. Die beiden Controller sind aber ab 3.2.35, vielleicht versuchst du es mal mit dem 3.11 aus experimental: [2] (oder selber bauen)

[1] http://kmuto.jp/debian/hcl/index.rhtmlx
[2] http://packages.debian.org/experimental ... runk-amd64
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Prisma1

Beitrag von Prisma1 » 10.10.2013 20:00:38

Danke für die Antwort.

Vielleicht ist da noch ein weniger steiniger Weg?
Das Problem ist, dass ich noch im Anfängermodus fahre.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 10.10.2013 22:29:18

Das mit dem Kernel ist ein ziemlich asphaltierter Weg, unter Umständen fehlen noch die Leitplanken.

Du lädst das *.deb von der [2] im vorigen Beitrag und installierst es auf der Konsole mit

dpkg -i paketname.deb
Im günstigsten Fall läuft das problemlos durch und du hast in deiner grub-Liste nen zweiten Kernel (der auch ganz oben stehen sollte). Mit dem probierst du es nochmal und wenns nicht funktioniert, wechselst du wieder auf den anderen und deinstallierst den 3.11er.

Alle Wege sind damit aber noch nicht asphaltiert...sonst wäre der Check auf [1] etwas besser ausgefallen.

Prisma1

Beitrag von Prisma1 » 11.10.2013 16:51:03

WOWOWOWOWOW das Display ist plötzlich der Hammer!!!
...und die unterdurchschnittliche Akkulaufzeit scheint auch Geschichte.
...nebenbei ist das Resume-Problem auch gelöst - vielen Dank! :hail:

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten.
...aber dazu mach ich dann ein neues Thema auf, falls ich das nicht beheben kann. Zu diesem Thema passt es jedenfalls nicht mehr.

Nochmals vielen Dank!
Ich werde dich in meinen abendlichen Gebeten ganz vorne nennen und noch in 100 Jahren meinen Urenkeln von dir berichten. ;-)

Schönes Wochenende an alle!

Edit sagt: zusätzliche Probleme erledigt

Antworten