Tool zum flashen einer FritzBox

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
The Hit-Man
Tool zum flashen einer FritzBox

Beitrag von The Hit-Man » 07.10.2013 00:17:20

unter windows muß ich hin und wieder dieses tool benutzen um meine fritzbox ( wenn mal was geschief gelaufen war ) neu zu flashen

http://rukerneltool.rainerullrich.de/

so, wie ich das gelesen habe, lauft das alles über einen ftp-server ab, den man in den ersten 5 sekunden beim starten der FritzBox erreichen kann. dazu muß die firmware der box, groß gesagt in schöne häppchen aufgeteilt werden.
elleganter ist natürlich das windows tool. meine frage ist nun, gibt es ein solches tool auch für linux? hat jemand seine FritzBox mal über linux flashen können??? mag nicht immer die virtualbox starten müssen ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

jkoerner

Re: Tool zum flashen einer FritzBox

Beitrag von jkoerner » 07.10.2013 07:03:28

Es nicht nachvollziehbar was in einer FritzBox passiert damit die Firmware erneuert werden muß. Bei mir und auch anderen hängen die Dinger an der Wand und versehen ihren Dienst. Abgesehen davon befinden sich Programme auf der Box mit denen man in die Lage versetzt wird neue Firmware aufzuspielen(„flashen“) bzw Einstellungen zu sichern.

Es ist bei einigen Modellen lediglich der Softwareumfang verbesserungswürdig, aber das kann man mit den entsprechenden Kenntnissen ändern. Denn, wie du bestimmt weißt, versieht ein GNU/Linux-OS seinen Dienst auf den Boxen.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 07.10.2013 09:32:38

meine hängt in einer reboot-schleife. da hilft nur noch hartes flashen und nicht über die oberfläche. ich habe anleitungen gefunden, in dem man einfach den eingebauten ftp modus inerhalb von 5 sekunden nutzen kann. habs ja selber ausprobiert. dann mußt du einfach nur stückweise die firmware drauf schmeißen und die adressvariablen vom flaspeicher setzen. das ist alles. nichts anderes macht das windows-tool auch. es wäre locker möglich, sich ein script zum flashen zu schreiben.
ich dachte es gäbe was fertiges.

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von spiralnebelverdreher » 07.10.2013 11:27:51

The Hit-Man hat geschrieben: meine frage ist nun, gibt es ein solches tool auch für linux? hat jemand seine FritzBox mal über linux flashen können??? mag nicht immer die virtualbox starten müssen ...
Ich denke schon, dass es so ein Tool gibt. Ich hab mal vor einigen Jahren eine FritzBox "gefreetzed" , genauer gesagt war es eine FritzBox die von Congstar unter anderem Eigennamen (mit modifiziertem Funktionsumfang) ausgeliefert wurde. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, liefen die Skripte in einer Ubuntu-Umgebung. Such einfach mal nach auf der freetz Projektseite.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 07.10.2013 16:42:06

@spiralnebelverdreher:

joar, die kenne ich zu gut die seite ;) weil bin ja gerade wieder dabei alles richtig zu basteln. baue mir gerade eigene module um die kiste als wlan-repeater nutzen zu können ...

Christoph Franzen
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von Christoph Franzen » 07.10.2013 18:24:05

Unmittelbar nach dem Start kommt man per TFTP dran, nicht per FTP, das ist was anderes. Wenn Du Freetz unter Debian bereits benutzt, wirst Du wohl die Bau-Umgebung installiert haben, da ist ein Installationsprogramm für die Kommandozeile dabei. Häppchenweise braucht man das auch nicht zu machen, den Namen habe ich leider vergessen, muß ich mal wieder laufenlassen.

Das Rukerneltool war bei mir immer etwas suboptimal; die Freetz-Umgebung installiert man unter Debian am besten direkt und nicht nach der Anleitung für Windows mit der VM.

Bei einer Reboot-Schleife kommt es auch drauf an, wo die herkommt. Bei einem bestimmten Fehler (Bug in der AVM-Firewall, beispielsweise in der 7270) reicht es, den ADSL-Stecker zu ziehen, dann die Firewall-Regeln mit der Freetz-Oberfläche zurückzuändern.
Zuletzt geändert von Christoph Franzen am 07.10.2013 18:54:56, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 07.10.2013 18:30:13

Also zum flashen unter Linux nutzt jemand aus dem Forum dieses:

Code: Alles auswählen

machine 192.168.178.1
login adam2
password adam2
macdef init
binary
quote MEDIA FLSH
put build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image mtd1
quote REBOOT
bye
genau so hatte ich es mir ja auch vorgestellt.

Christoph Franzen

Beitrag von Christoph Franzen » 07.10.2013 18:53:23

Hallo,

lies mal diese Seite gründlich durch:
http://freetz.org/wiki/FAQ

Das Progrämmchen, das jene Flash-Schritte für Dich macht ist (steht auch da in der FAQ) „tools/push_firmware“. Die Kunst ist nur, das zur richtigen Zeit zu starten, damit die sich nicht „verpassen“, aber das „push_firmware“ testet mit „ping“. Um die Reboot-Schleife aufzuhalten ist wie gesagt oft nur das ADSL-Kabel abzuziehen.

Die Befehle, die Du da zitierst, ersetzen den Kernel über den Adam2-Bootloader. Da fehlt aber der eigentliche Programmaufruf vorne noch. Es ist bei den Fritzboxen doch FTP und nicht TFTP, ich war gerade gedanklich zu den Openwrt-Kisten abgeschweift, mit denen ich mich gerade mehr befasse.

Viele Grüße, Christoph
Christoph

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 07.10.2013 18:59:31

Ist ja jetzt erst mal latte. Aber danke. Die kiste bekomme ich ja jetzt immer wieder auf 0 gesetzt.
Wichtiger wäre mir jetzt, kennst du Dich mit freetz aus?

EDIT: Die Endlosschleife liegt am freetz-image ... ( freetz-devel )

Christoph Franzen

Beitrag von Christoph Franzen » 07.10.2013 19:50:25

Hallo,
The Hit-Man hat geschrieben:Wichtiger wäre mir jetzt, kennst du Dich mit freetz aus?
Freetz-Fragen sollten, soweit es nicht um die Debian-Bau-Umgebung vom Freetz geht, nicht hier, sondern im IP-Phone-Forum diskutiert werden, da gibt es die folgenden AVM-spezifischen Foren:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361,
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=504,

wo die Wahrscheinlichkeit, daß irgendjemand über Deine speziellen Probleme Bescheid weiß, gegenüber dem Debianforum deutlich erhöht ist. Das IPPF ist sozusagen das „inoffizielle Heimatforum“ von Freetz.

Viele Grüße,
Christoph

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 07.10.2013 19:51:51

jaha ;) da bin ich ja auch drin ... dachte nur mal eben so unter der Hand ;)

Christoph Franzen

Beitrag von Christoph Franzen » 07.10.2013 22:19:58

The Hit-Man hat geschrieben:jaha ;) da bin ich ja auch drin ... dachte nur mal eben so unter der Hand ;)
Es geht jetzt nicht um „abwimmeln“ der Fragen, sondern darum, daß ein Forum ja auch dazu da ist, daß andere mit ähnlichen Fragen die Antworten ebenfalls finden, daher ist es wichtig, daß sie auch im richtigen Forum gestellt werden, nämlich da, wo es nicht ganz der Suchmaschine und dem Zufall überlassen ist. Ich bin ja auch im IPPF Mitglied und wenn Du hier einen Hinweis auf Deinen dortigen Thread hinterläßt, schaue ich mir Deine Fragen da drüben dann gerne an. Andere, die den hiesigen Beitrag finden, werden dann auch dahin weitergeleitet, was viel sinnvoller ist, als Deine Probleme hier zwar öffentlich, aber dennoch unbemerkt von der großen Masse der Fritzbox-Kenner und anderen Ratsuchenden zu lösen.

Viele Grüße,
Christoph

Antworten