Bevor ich zu meinem Problem komme, moechte ich darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, das Problem bzw. meine Frage im Betreff wiederzugeben.
Zur Ausgangssituation:
- Debian Wheezy
Xfce
Als Migrationstest in einer VM (VMware)
Mittels eines Shell-Scripts koennen entweder alle oder einzelne Mountpoints remountet werden (rw/ro bzw. exec/noexec bei '/var').
Installiere ich nunmehr unter Xfce oder auf dem blanken Terminal ein Paket, wird ein Alias ausgefuehrt (secmnt.sh -u -a && aptitude && secmnt.sh -l -a). Die Parameter des Scripts sind hier ohne belang. Kurz gesagt, es wird mit rw und exec remountet, Aptitude ausgefuehrt und wenn es beendet wird, mit ro und noexec alles erneut remountet. Das klappt soweit alles einwandfrei.
Kommen aber nun Security Updates ins Spiel, klappt es nicht mehr so unproblematisch. Sobald diese unter Xfce installiert wurden, kann '/usr' nicht mehr remountet werden (Fehlermeldung: "mount: /usr is busy"). Wird das Update auf dem Terminal - also kein X - ausgefuehrt, funktioniert auch alles.
Wenn ich nun die offenen Dateien (lsof) vergleiche, nachdem ich Aptitude wieder beende, dann faellt auf:
- wird ein "normales" Paket installiert, erhalten die geoeffneten Xfce-Applikationen den File Descriptor "mem", "txt" o. ae.
- wird hingegen ein Security Update ausgefuehrt, bekommen die Xfce-Applikationen den File Descriptor "DEL"
Mich wuerde zum Einen interessieren, warum der File Decsriptor geaendert wird und, ob man das irgendwie umgehen kann, um nicht jedesmal beim Einspielen von Updates X beenden zu muessen.