Guten Tag
Zum installieren von Debian Systemen würde ich gerne einen alten 128MB USB Flash-Speicher nehmen.
Diesen bespielte ich mit dem mini.iso http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/w ... s/netboot/
Die Installation erfolgte Problem los bis zur Installation von Grub.
Den Bootloader konnte ich auf keine Partition installieren weder bei Jessie noch bei Wheezy.
Mit dem "Normalen" Netinst.iso (auf einem USB-Stick mit mehr Speicher) funktioniert es Problem los.
Wo liegt der Fehler?
Gruss Harry
[gelöst] mini.iso 'grub-install /dev/sda' failed.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] mini.iso 'grub-install /dev/sda' failed.
Zuletzt geändert von HousyHarry am 07.10.2013 08:48:02, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook: why! W253EU
GUI: Gnome 3
- habakug
- Moderator
Re: mini.iso 'grub-install /dev/sda' failed.
Hallo!
Wahrscheinlich ist der Flashspeicher "sda" und hat keinen MBR, da du ein ISO draufgeschrieben hast. Warum willst du denn "grub" in eine "Partition installieren"? Was passiert bei "grub-install /dev/sdb"?
Gruss, habakug
Das sagt dir der Installer auf der vierten Konsole (Alt-F4).Wo liegt der Fehler?
Wahrscheinlich ist der Flashspeicher "sda" und hat keinen MBR, da du ein ISO draufgeschrieben hast. Warum willst du denn "grub" in eine "Partition installieren"? Was passiert bei "grub-install /dev/sdb"?
Gruss, habakug
-
Richtig der Flashspeicher ist sda meine Festplatte sdb
egal ob ich versuche grub auf sdb oder auf sdb2 (/) zu installieren es kommt immer die Meldung:
auf Konsole 4 werde ich noch nachsehen
egal ob ich versuche grub auf sdb oder auf sdb2 (/) zu installieren es kommt immer die Meldung:
Code: Alles auswählen
'grub-install /dev/sda' failed.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Du könntest den Installer (mini.iso) im Rettungsmodus starten. Nach einigen Abfragen kommt "Rettungsmodus starten!" und die Frage welches Gerät als "Root-Dateisystem" genommen werden soll, sowie eine Auswahl mit z.B. "/dev/sda1" usw. Du kannst mit Alt-F2 und Enter eine neue Konsole öffnen und in der Ausgabe von "fdisk -l" die richtige Partition suchen (zurück mit Alt-F1). Wähle dein installiertes System und in der Frage nach der Rettungsaktion "Eine Shell in /dev/sdxX ausführen" aus. In der neuen Konsole installierst du dann mit "grub-install /dev/sdx".
Das ist übrigens die offizielle Methode diesen Fehler zu beheben [1].
Gruss, habakug
[1] https://wiki.debian.org/GrubRecover
Du könntest den Installer (mini.iso) im Rettungsmodus starten. Nach einigen Abfragen kommt "Rettungsmodus starten!" und die Frage welches Gerät als "Root-Dateisystem" genommen werden soll, sowie eine Auswahl mit z.B. "/dev/sda1" usw. Du kannst mit Alt-F2 und Enter eine neue Konsole öffnen und in der Ausgabe von "fdisk -l" die richtige Partition suchen (zurück mit Alt-F1). Wähle dein installiertes System und in der Frage nach der Rettungsaktion "Eine Shell in /dev/sdxX ausführen" aus. In der neuen Konsole installierst du dann mit "grub-install /dev/sdx".
Das ist übrigens die offizielle Methode diesen Fehler zu beheben [1].
Gruss, habakug
[1] https://wiki.debian.org/GrubRecover
-
Da Debian das einzige OS ist, schlug der Installer vor GRUB in den MBR zu schreiben. mit Alt + F4 da ich das es dann versuchte auf /dev/sda zu schreiben. Dies war jedoch das Installationsmedium, daher die Fehlermeldung. Aus mir unbekannten gründen, kam die selbe Fehlermeldung auch bei der installation auf /dev/sdb2.
Beim starten des Installer im Rescue mode erreichte ich keinen Mirror mehr.
Ein neuer versuch der Installation funktionierte, und ich konnte Grub nach /dev/sdb2 installieren.
Danke für eure Hilfe. Durch dieses Problem habe ich einiges über Grub erfahren.
Gruss Harry
Beim starten des Installer im Rescue mode erreichte ich keinen Mirror mehr.
Ein neuer versuch der Installation funktionierte, und ich konnte Grub nach /dev/sdb2 installieren.
Danke für eure Hilfe. Durch dieses Problem habe ich einiges über Grub erfahren.
Gruss Harry