ich suche ein Programm/Script, dass pdf-Dateien verkleinert, indem die (schwarz/weiß) Seiten automatisch mit jbig2 komprimiert werden. Wenn es dazu noch möglich ist, Farbgrafiken mit jpeg2000 komprimieren zu lassen, wäre das auch ganz gut, aber für mein Zweck erstmal sekundär.
Momentan nutze ich einen Brother-Multifunktionsdrucker mit ADF, welcher mir via ein sebstgeschriebenes Script direkt monochrome PDFs im jbig2 Format erzeugt. Jetzt möchte ich die Seiten z.T. noch ein wenig umsortieren. Dazu habe ich mir zwei kleine Scripts mit pdftk geschrieben:
Code: Alles auswählen
cat pdfmerge.sh
#!/bin/sh
pdftk $* cat output pdfmerge_`date +"%Y%m%d_%H%M%S"`.pdf
Code: Alles auswählen
`--> cat ~/.local/share/applications/pdftk.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
NoDisplay=true
Name=Splitten mit pdftk
Exec=pdftk %f burst
MimeType=application/pdf
`--> cat ~/.local/share/applications/pdftk2.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
NoDisplay=true
Name=Mergen mit pdftk
Exec=pdfmerge.sh %F
MimeType=application/pdf
Ich müsste neu jbig2 codieren.
Alternativ habe ich das Programm "pdfshuffler" getestet. Damit kann ich alle Seiten rauslöschen, die ich nicht brauche und dann als neue PDF speichern, welche schon deutlich kleiner als die von pdftk erstellte ist. Aber pdfshuffler braucht bei mir Jahre, um vielseitige PDF-Dateien erst mal zu laden
Die jbig2 pdf erstelle ich beim scannen direkt mit einen script aus vielen png-Dateien mit jbig2enc
Um eine pdf neu zu codieren, müsste ich wohl erst mal alle seiten irgendwie als monochrome png's zurückwandeln und dann neu durch jbig2enc jagen. Leider versteht jbig2enc einseitige pdf-Dateien nicht als Eingabeformat.
ergo: Hat denn niemand schon mal ein Script oder ähnliches geschrieben, dass jedes PDF in jbig2 (und ev. jpeg2000 bei Farbgrafiken mit http://www.openjpeg.org/) neucodieren kann ohne viel Aufwand?