Windows VM unter Debian Server?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Marvho

Windows VM unter Debian Server?

Beitrag von Marvho » 03.10.2013 18:33:03

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Undzwar wollte ich gerne eine Anwendung (Einen Server) auf meinem Debian Server hosten.
Das Problem an der Sache ist, dass diese Anwendung .net Framework 4.0 benötigt und somit Windows abhängig ist.
Die Überlegung war, nun eine VM auf dem Linux Server laufen zu lassen, wo dann Windows 7 oder sowas läuft. Es muss nichts großes sein da die Anwendung nicht unbedingt lange auf dem Server laufen wird (höchstens nen Monat oder so ähnlich..)
Da der Server komplett auf Shell Basis läuft wird es etwas schwieriger "mal eben" eine VM zu installieren.

Macht diese Überlegung Sinn? Gibt es Alternativen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Windows VM unter Debian Server?

Beitrag von minimike » 03.10.2013 18:55:20

Du kannst dafür KVM und libvirt installieren. Bedenke das jedes GB an Arbeitsspeicher das Du der VM gibst aber dann auf dem Host fehlen wird.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Marvho

Re: Windows VM unter Debian Server?

Beitrag von Marvho » 03.10.2013 19:50:23

minimike hat geschrieben:Du kannst dafür KVM und libvirt installieren. Bedenke das jedes GB an Arbeitsspeicher das Du der VM gibst aber dann auf dem Host fehlen wird.
Hallo minimike!

danke schon mal für deine Antwort.

Das mit dem Arbeitsspeicher ist mir bewusst. Ich werde mir KVM und libvirt mal genauer anschauen, vielen dank.

//edit: Was hälst du von diesem Tutorial minimike? http://neunzehn83.de/blog/2012/11/06/vi ... ueeze.html

Antworten